Frank Sons: Probleme nur mit IE5, wer kennt sowas?

Hallo!

Wir haben gerade den Internet-Auftritt für TKIS (ThyssenKrupp Information Services) ins Netz gestellt, jetzt passiert bei dem dynamischen Menü aber eine recht eigenartige Sache:

Wenn man mehrmals im menü auf verschiedene Punkte klickt, dann verschwindet teilweise der zuletzt markierte button! Sobald die Maus wieder drüber bewegt wird (onMouseover) erscheint das Bild wieder!
Und das seltsame daran ist: es passiert nur mit dem IE5! aber auch da nicht immer, sondern scheinbar nur mit der Version 5.00.2014.0216?

Ich habe schon die Seite per ColdFusion überprüft und auch alles so nochmal gecheckt, aber uns fällt auch nichts mehr auf!

Die Seiten auf denen es erscheint sind diese:

http://www.tkis.thyssenkrupp.com und http://www.mediagate.de.

Quelltext poste ich lieber nicht, da die Seite doch recht gross ist! Es geht auch nur um die linke Navigationsleiste (navigation.html).

Ich hoffe es hat jemand eine Idee!

cu starside
Frank aka Willow

1. Ich weiss leider keine Antwort für dein spezielles Problem, fände es aber gut wenn wir mal alle Problme die die 5er Version im gegensatz zur 4er Version macht zusammentragen würden.
    Gibt es vielleicht dazu irgendwas im netz?
    Thorsten

2. Hallo,

ich wollte mir Euer Problem ansehen, wollte dabei mit dem "Zurück" Buttons meines Browsers kurz zurückgehen und durfte dabei feststellen, daß "Ihr" mir die History überschrieben habt. (oder wie immer der Zurück-Button außer Kraft gestzt werden kann...) Ich hoffe, daß ist eher ein Bug als der Versuch, jemanden länger auf Eurer Seite zu halten......(was dann auch absolut schwachsinnig wäre... So etwas kenne ich sonst nur von einschlägigeren Web-Angeboten...)

Ein etwas verärgerter

Chräcker

1. Hi Chräcker,

ich wollte mir Euer Problem ansehen, wollte dabei mit dem "Zurück" Buttons meines Browsers kurz zurückgehen und durfte dabei feststellen, daß "Ihr" mir die History überschrieben habt. (oder wie immer der Zurück-Button außer Kraft gestzt werden kann...) Ich hoffe, daß ist eher ein Bug als der Versuch, jemanden länger auf Eurer Seite zu halten......(was dann auch absolut schwachsinnig wäre... So etwas kenne ich sonst nur von einschlägigeren Web-Angeboten...)

Der "Trick" ist ganz einfach eine dummy-Seite mit Weiterleitungsfunktion wobei die Zeitspanne auf so ziemlich sehr klein gestellt ist. Ich habe mir die von Frank angegebenen Seiten auch mal angeschaut und zuerst beim zurückblättern das selbe Erlebnis wie Du gehabt. Gegenmittel (weil das mittlerweile Überhand nimmt mit diesen blöden Dummy-Seiten): Der Pfeil neben den Vor- bzw. Zurückbuttons listet Dir so eine Art Mini-History auf, und da findest Du dann auch das Forum wieder :-)

Grüße

Daniel

1. Hallo Daniel,

danke für die technische Erklärung. Aber ein Ladenlokal, dessen Besitzer mit vor der Nase die Ausgangstüre versperrt und sagt, Du bleibst noch solange bis Du was kaufst....den betrete ich nie wieder. Deswegen habe ich die technischer Seite jetzt verstanden, den Sinn nicht. Und da weigere ich mich, auch nur für Testzwecken zu bleiben. Mich wundert, daß der Auftraggeber das mitmacht.... hat der keinen Stil oder keine Direktiven für einen anständigen Umgang mit Kunden????

Chräcker

1. Hallo,

bleibt noch die Frage: vielleicht weiß ThyssenKrupp auch gar nichts von diesem Umgang mit den Kunden? Müßte man die eher mal fragen....

Chräcker

1. bleibt noch die Frage: vielleicht weiß ThyssenKrupp auch gar nichts von diesem Umgang mit den Kunden? Müßte man die eher mal fragen....

Doch, das ist ja das schlimme, wir haben einen Großteil der Seiten (also auch die Weiterleitung) von einer anderen Truppe übernommen, die es angeafngen hat, aber einige dicke Fehler drin hatte! Da wir stark unter Zeitdruck standen, die Seite für die IFA fertigzustellen, und das Marketing teilweise recht abstruse Ideen von einem Webauftritt haben kann, kommen solche Sachen leider vor...
            Der Grund für diese Weiterleitung ist eine Browserüberprüfung, da nur die 4.x browser die Seiten vernünftig dastellen (ist so gewünscht!), danach wird man halt auf die andere Seite weitergeleitet, ist also kein unterschwelliger Versuch Kunden festzuhalten, da die Seiten sowieso für Partner und Kunden von TKIS gedacht sind.

cu starside
            Frank

1. Hallo Frank,

dann ein sorry an Dich für ein unnötiges anblaffen mit der Erlaubnis, den empfangenen Mißmut an Deinen Auftraggeber weiterzuleiten. Sowas von "bescheurtes" gibts eigentlich gar nicht, kenne ich aber leider auch. (Nein nein, mein Lieblingsauftraggeber ist es nicht, der besteht nur auf Serifenschrift, ansonsten darf ich schalten und walten...)

Die wollen also ein neues "Massenmedium" nicht verpassen und gleichzeitig die Massen durch selektierung nicht erreichen? Ich werde auch Marketingexperte bei so einer Firma, das kann ich auch ;-/

Chräcker

3. Hi,

Wenn man mehrmals im menü auf verschiedene Punkte klickt, dann verschwindet teilweise der zuletzt markierte button! Sobald die Maus wieder drüber bewegt wird (onMouseover) erscheint das Bild wieder!
    Und das seltsame daran ist: es passiert nur mit dem IE5! aber auch da nicht immer, sondern scheinbar nur mit der Version 5.00.2014.0216?

Habe mich mal kurz durchgeklickert, aber es scheint alles einwandfrei zu funzen...
    Und zufälligerweise habe ich die von Dir angegebene Version des IE5 <ratlos>.

Aber warum bitte rund 90 Objekte vorladen? Müssen denn das so viel sein?

Grüße

Daniel