Christoph Zurnieden: (flatrate) selbermachen? selbermachen! selbermachen?

Hallo zusammen,
komischer Titel? Kommt, kommt!
In letzer Zeit tauchen vermehrt bedingte Flatrates, oder besser Pauschalangebote für ein paar Stunden Internet inclusive Telephongebühren eingeschränkt auf eine bestimmte Zeit, auffallend nachts, auffallend oft beginnend um 21:00 auf.
Da ich mich im Telephontarifdschungel mittlerweile überhaupt nicht mehr auskenne, nahm ich an, daß es mit einem dieser Tarife zusammenhängt.
Falsch gedacht! Naja, zumindest nicht ganz:
Da konnte ich doch gestern Abend, meiner Nikotinsucht folge leistend, nicht an der strategisch auf dem Weg zur Kasse plazierten Zeitschriftenstände in meiner 24 h Stammtankstelle vorbei und habe noch eine PC-Intern mitgenommen ( alle Suse 6.1 Updates auf CD, als billige Entschuldigung).
Folgendes, gekürzt, auf Seite 22:
Marko Longoni http://www.telefonfreak.de hat eine Gesetzteslücke entdeckt. Die 01804 er Nummern. Gibt es bei RSLCOM http://www.rslcom.de für 116 DM.
Funktioniert folgendermaßen:
Der Anrufer (zur 01804 Nummer) zahlt pro Verbindung 48 Pf. Pro Verbindung! Keine weiteren Kosten für den Anrufer! Der Angerufene zahlt pro Minute 4 Pf zwischen 9:00 und 21:00. Zwischen 21:00 und 9:00 NICHTS!
Somit 15 Mark für 360h/Monat oder 4Pf/Minute. Eine Grundgebühr fällt nicht an.

Wäre es damit nicht möglich, vorausgesetzt man findet eine billige 155 Mbit Standleitung und ein paar Financiers für Standleitung und Hardware einen privaten ISP aufzubauen, so Vereinsmeiermäßig?

Marke SelfISP ;-)

Bleibt natürlich die Frage, wie lange die Regulierungsbehörde da mitspielt, wenn sich das häuft?
Oder ob schließlich die Mehrheit siegt?

Gruß
Christoph

1. Moin Christoph,
    leider hat sich da was geändert...

[Zitat]...RSLcom ändert nach Abmahnung durch die Telekom kurzfristig die Preise für ihren Dienst Clever0180. Demnach gelten ab dem 30.08.99 dann tagsüber für den Angerufenen 14 Pf/Min und von 21-9 Uhr 6 Pf/Min. Anstatt wie bisher 4 Pf/Min tagsüber und 0 Pf/Min von 21-9 Uhr. Für den Anrufenden gelten je nach Netzbetreiber weiterhin die 48 Pf pro Verbindung...[/Zitat]

Den ganzen Text findest Du hier: http://www.flatrate.de/ unter News.

Zum Einstieg http://www.heise.de/newsticker/data/cp-28.08.99-002/.

cu
    Jan

1. Hallo Jan,

[Zitat]...RSLcom ändert nach Abmahnung durch die Telekom kurzfristig die Preise für ihren Dienst Clever0180. Demnach gelten ab dem 30.08.99 dann tagsüber für den Angerufenen 14 Pf/Min und von 21-9 Uhr 6 Pf/Min. Anstatt wie bisher 4 Pf/Min tagsüber und 0 Pf/Min von 21-9 Uhr. Für den Anrufenden gelten je nach Netzbetreiber weiterhin die 48 Pf pro Verbindung...[/Zitat]

Das wär ja auch zu schön gewesen, um wahr zu sein :-((

Aber bei Heise hätte ich eigentlich auch selbst erst nachschauen _müssen_ !
      Mann sollte halt nie etwas unbesehen zitieren, _immer_ erst gegenchecken, erste Journalistenpflicht, bloß gut, daß ich nicht meine Brötchen damit verdienen muß.
      Naja, wenigsten die Onlinekosten für den Download für die Suseupdates gespart.

Grüße
      Christoph

1. Das wär ja auch zu schön gewesen, um wahr zu sein :-((

Ich fand Deinen Beitrag dennoch Klasse!!!
        Anfang des Jahres gab es ja (etwas anders-ich weiß) einen Anlaufversuch von MobilKom, der daran scheiterte, daß die Zulauf einfach nicht abzufangen war, und wohl einige Leute versuchten, das Internet "downzuloaden"....:-)

Aber ich glaube fest daran, daß der Markt (auch in Deutschland) irgendwann dem Druck nachgeben muß, die Telekom ihre Sachen packt und auswandert....und jeder einen Pauschaltarif pro Monat bezahlt. Aber bis das soweit ist, wird es wohl noch etwas dauern.
        In Amerika (und England?) gibt es z.B. Gebiete, wo man für ein Ortsgespräch nichts bezahlt und die Leute somit 24h/pro Tag online sind.

Warten wir mal noch etwas ab!!!

Alles Gute,
        Reiner

1. Aber ich glaube fest daran, daß der Markt (auch in Deutschland) irgendwann dem Druck nachgeben muß, die Telekom ihre Sachen packt und auswandert....und jeder einen Pauschaltarif pro Monat bezahlt. Aber bis das soweit ist, wird es wohl noch etwas dauern.
          In Amerika (und England?) gibt es z.B. Gebiete, wo man für ein Ortsgespräch nichts bezahlt und die Leute somit 24h/pro Tag online sind.

In Bayern könnte sich dieser Traum bald erfüllen.

Bayern will das Kabelnetz der Telekom kaufen (nur den bayerischen Teil) um daraus ein Kommunikationsnetz zu machen.

Maxboy