(E-MAIL) form an ausgewählte E-Mail schicken ???
Holger
Ich bin gerade dabei eine neue Seite zu entwerfen.
Beim E-Mail-Kontakt möchte ich auf ein Formular zurückgreifen.
Und zwar soll der User seinen Text in ein Eingabefenster eingeben, dann in einer Auswahlbox auswählen an wen die E-Mail geschickt werden soll (ich habe 5 mögliche Ziele) und schliesslich via eines senden-Button die Mail verschicken bzw. mittels eines zweiten button das formular wieder löschen.
Wie kann ich die E-Mail-Adresse aus der Auswahlbox an den Senden-Knopf "übergeben"?
Vielen Dank im Voraus !!!
Holger Hahn
Und zwar soll der User seinen Text in ein Eingabefenster eingeben, dann in einer Auswahlbox auswählen an wen die E-Mail geschickt werden soll (ich habe 5 mögliche Ziele) und schliesslich via eines senden-Button die Mail verschicken bzw. mittels eines zweiten button das formular wieder löschen.
Wie kann ich die E-Mail-Adresse aus der Auswahlbox an den Senden-Knopf "übergeben"?
ein wenig javascript:
dein menue bekommt ein kleines event:
onChange="updateEmail()"
das Javascript:
function updateEmail() {
document.formname.action = "mailto:" + document.formname.menuename.options[document.formname.menuename.selectedIndex].value
}
normaler weise würde ich die änderung des ziels erst beim senden-click erledigen. aber ich habe da noch so dunkel in erinnerung das man mailto: formulare nicht automatisch senden kann (da aut. die email adresse des absenders mit übertragen wird) deswegen wird bei einem onchange die email adresse neu gesetzt.
löschen und senden sind also die standart buttons.
für details sieh die die event händler in selfhtml an.
Timo