kaepten: mSQL (v1) mSQL (v2) mySQL - markante Unteschiede?

Hallo zusammen

Ich bin immer noch dran mich schlau  zu machen in Sachen DB nutzung fürs Internet. Aber derzeit ist es noch ziemlich verwirrend für mich...

Ich habe diverse Dokus gefunden zu mSQL und auch mySQL. Was mir aber noch nicht klar ist, worin der Unterschied steht. Ich habe gelesen, dass für mSQL und mySQL das Perl Modul dbi nötig ist. Heisst das, dass ich via Perl beide gleich ansprechen kann? Die Frage deshalb, weil mein Provider diese beiden (sogar in verschiedenen Versionen) und noch weitere wie w3-mSQL und andere zur Nutzung anbietet.

Was ich möchte ist einfach: Via SQL auf eine DB bei meinem Provider zugreifen. Die SQL statements will ich aus einem Perl-Script absetzen und das Resultat in ein HTML Dokument ausgeben.

1. hi!

Ich habe diverse Dokus gefunden zu mSQL und auch mySQL. Was mir aber noch nicht klar
    ist, worin der Unterschied steht. Ich habe gelesen, dass für mSQL und mySQL das Perl
    Modul dbi nötig ist. Heisst das, dass ich via Perl beide gleich ansprechen kann?

Das DBI-Modul in Perl benötigt immer auch mindestens ein DBD-Modul, das zur installierten Datenbank passt.

Für alle bekannten Datenbanken existiert ein solches DBD-Modul, über das man auf die Datenbank zugreifen kann. Allerdings ist die Syntax der DBD-Module nicht einheitlich. Dazu dient das DBI-Modul, das die verschiedene Syntax der DBD-Module vereint.

bye, Frank!