Wowbagger: Das Kreuz mit den Providern

Beitrag lesen

hallo kaeptn,

ja, ja, das alte spiel...
privat habe ich die sorgen nicht (erstens keine eigene hp und zweitens auf dem firmenserver allen platz und alle features die ich bräuchte...) aber ich habe beruflich öfters mal mit providern zu tun und bin zu dem schluß gekommen, daß das allerwichtigste (nachdem die benötigten features klar sind) ein _guter_ zwischenmenschlicher draht zu deinem provider ist!!!
Er muß schnell und gut erreichbar sein und die berühmte 'chemie' muß stimmen!
Schließlich ist die kiste, auf der dein zeug gehostet wird meilenweit entfernt und du kannst so gut wie nichts selber einpflegen!

Ein gutes beispiel habe ich erst vor kurzem erlebt, als ich mich beim provider eines kunden darum kümmern wollte, daß eine ASP mail-komponente verfügbar ist.
Der provider wußte a.) nicht, was das ist, b.) nicht, daß sowas nicht zum ASP lieferumfang gehört und wollte mir c.) ein ohr abkauen, warum ich denn nicht viel lieber ein Perl-script nehmen will (tja mein freund, und wo hast du auf deiner NT maschine ein sendmail? Kein clone vorhanden? Was neues mußt du also so oder so installieren!)

Die großen haben meist den nötigen durchblick, kosten aber unsummen (z.t. das im monat, was ein kleiner im jahr kostet!), aber wenn mir ein kleiner sagt: "keine ahnung, wovon du redest, aber ich richte es ein, wenn du mir erklärt, wie du es haben willst" dann ist das in aller regel ausreichend.

Soviel zu dem thema...du siehst, es geht nicht nur dir so ;)

/*,*/
Wowbagger