Nico: Keine Spuren hinterlassen?

Hallo Forumser,

stellt Euch vor, Ihr habt Zugang zum Internet ueber den Server Eurer Firma und seid davon ueberzeugt, dass es eigentlich niemanden etwas angeht, wann ihr wielange wohin gesurft seid.

Welche Vorkehrungen trefft Ihr?

Beste Gruesse

Nico

1. Welche Vorkehrungen trefft Ihr?

Das dürfte schwierig sein, wenn man sich z.B. mit einer festen (Firmen-internen) IP-Adresse bei einem Proxy authorisieren muß. Da können dann alle http requests prima geloggt werden. Und mit der IP eines Kollegen zu surfen, ist ja nicht ganz fair...
    Man kann natürlich auf einem authorisierten PC einen Proxy installieren, der dann über den Firmenproxy geht, dann wirds ein wenig verschleiert. Aber ob Deine IP dann nicht doch am Firmenproxy sichtbar ist, da bin ich mir nicht sicher...

Gruß Frank

2. Hallo Nico!

Ich treffe _keine_ Vorkehrungen. Entweder darfst Du surfen oder nicht. Wenn die Arbeitsleistung stimmt bzw. das Surfen die Leistung nicht beeintraechtigt, duerfte der AG nichts dagegen haben. Wenn doch, wuerde ich es an Deiner Stelle unterlassen, irgend etwas zu verschleiern, denn dann wird es schlimmer, wenn Du *erwischt* wirst. Es gibt immer noch den privaten Zugang, auch wenn es etwas kostet ist es immer noch besser als der Verlust der Arbeitsstelle. Ich glaube nicht, dass es Deinen AG interessiert, wann, wo und wielange, solange es keine *Tabu-Seiten* (z.B. 6) sind und solange Du Deine Arbeit gut machst.

Gruß
    Thomas

1. Hallo Thomas!

Danke fuer Deine Lehrstunde in Arbeitsmoral;-)

Aber wie Du sicher richtig vermutest, stellte sich die von mir gestellt Frage eher grundsaetzlich.

Solange ich nicht weiss, was jemand von mir weiss oder in Erfahrung bringen koennte, wurmt das mich. Ganz abgesehen davon, dass es ihn nichts angeht.

Gruss
      Nico

1. Hallo Nico!

Auch wenn es so klang, ich wollte Dir nicht vorschreiben, was Du zu tun hast. Ich bin nur der Meinung, ein AG, der einen Internetzugang zur Verfuegung stellt, sollte auch wissen duerfen, was darueber lauft, also was fuer Informationen rausgehen und reinkommen.. Schliesslich hat das auch Sicherheitsaspekte. Und glaube mir, kein AG wird saemtliche logfiles durchsehen, solange es dafuer keinen triftigen Grund gibt. Ich gehe mal davon aus, dass hoechstens ein Suchlauf nach Schlagworten durchgefuehrt wird bzw. bei entsprechendem Anlass die Daten eines Mitarbeiters rausgesucht werden (siehe Leistung). Alles andere wuerde zuviel Geld kosten. Abgesehen davon gibt es ein Datenschutzgesetz. Solange also kein Schaden verursacht wird, gibt es keinen Grund, irgendwelche detaillierten Massnahmen durchzufuehren.

UND JETZT TU GEFAELLIGST WAS DU FAULPELZ!  ;-)))

Surfergruß
        Thomas

3. Hallo Forumser,

stellt Euch vor, Ihr habt Zugang zum Internet ueber den Server Eurer Firma und seid davon ueberzeugt, dass es eigentlich niemanden etwas angeht, wann ihr wielange wohin gesurft seid.

Ich logge mich per SSH auf ner anderen Linuxkiste irgendwo im Internet ein, und machen dann X11-Forwarding von Netscape über SSH. Ne andere Methode gibt es nicht.