Hallo Martin,
also was den "Missbrauch" von HTML angeht, habe ich wirklich kein schlechtes Gewissen. Es ist doch völlig egal wie ich eine Tabelle verwende. Ich mach mir doch auch keine Gedanken, wenn ich mit einem Fleischerhaken statt ner halben Sau mein Fahrrad an die Garagendecke hänge.
Was die Inhalte und den Gebrauch des WWW angeht, es ist doch auch egal wozu es gedacht war, und wozu es heute verwendet wird. Die Frage ist vielmehr, ob diese Verwendung sinnvoll und nützlich ist, und ob sie insgesamt einen eher positiven oder negativen Wert hat. Und das ist die Frage, über die man sich lange streiten kann, und die wohl kein Mensch definitiv beantworten kann. Aber ein Betrachtung nach der Art: "Das WWW ist nur für die Wissenschaft gedacht gewesen, und alles andere bitte weg davon, der Kommerz zerstört unser schönes WWW", ist nach meiner Meinung sinnlos und kurzsichtig, die Welt hat sich immer verändert und wird sich immer verändern, ob zum Guten oder zum Schlechten, darüber kann man diskutieren, aber der Versuch sich gegen Veränderung aufzulehnen, und jede Veränderung grundsätzlich abzulehnen ist Nonsens.