Wasser: (E-MAIL) Postausgangsserver nur von dem Provider?

Hallo Forumsgemeinde,

kunden die über uns ihre Internetauftritt haben machen lassen, wünschten auch weitere E-mail Adressen, also beantragte ich bei dem Host, bei dem auch die Seiten liegen E-Mailkonten. Bei der Einrichtung der E-mail Adressen, traten jedoch Probleme auf, und der angegebene SMTP Server machte Zicken. auf die Anfrage bei dem Host, wurde mir mitgeteilt, das dieser Postausgangsserver, nur funktioniert, wenn man auch den Netzzugang über diesen Host und nicht über T-online nutzt. Denn sonst währe ja dessen Server für alle offen, und jeder könnte spammen wie er wollte.

Ist das immer so?

Ich würd mich über Antworten echt freuen.

Gruß Wilm

1. [...]das dieser Postausgangsserver, nur funktioniert, wenn man auch den Netzzugang über diesen Host und nicht über T-online nutzt. Denn sonst währe ja dessen Server für alle offen, und jeder könnte spammen wie er wollte.

Naja, wenn man es genau nimmt hat er schon recht, aber ich würd es nicht ganz so eng sehn.

Es gibt genügend möglichkeiten zb. Sendmail so zu konfiguriern das er nicht als spam "verteiler" genutzt werden kann, dazu ist halt sehr viel wissen nötig und zeit natürlich die dein "host" anscheinend nicht hat :-)

Möglichkeiten des sicherns:
    senden nur durch einen gewissen ip nummern kreis, so macht es dein ISP jeder mit einer anderen IP kann nicht über den SMTP senden.

es gibt unzählige schutzmechanismen um spam zu verhindern, zb. es werden keine mails an 100 empfänger gleichzeitig geschickt, oder in einem gewissen zeitraum (1-2min) werden nicht mehr als 20Nachrichten pro remote IP versendet. usw

Das Problem ist das es für jeden Schutzmechanismus auch ganz sicher einen Hack gibt, sprich das er sich irgendwie umgehen lässt, nur ist es meist so das der aufwand des umgehens teurer wird als sich reale email adressen zu kaufen :-)

lg
    Ludwig

1. Danke Ludwig,

für Deine Antwort, also habe ich das richtig verstanden, das es bei anderen Anbietern geht?
      Ist es denn üblich, das sie einfach sagen, kauf dir einen Rooter und Du bekommst Zugang!

Gruß Wilm

2. Es gibt genügend möglichkeiten zb. Sendmail so zu konfiguriern das er nicht als spam "verteiler" genutzt werden kann, [...]

Dadurch kann aber nicht verhindert werden, daß der Mailserver als Relay mißbraucht werden kann. Braucht sich ja z.B. nur jemand direkt über Port 25 zu connecten und das HELO-Protokoll zu verwenden...

2. »»  auf die Anfrage bei dem Host, wurde mir mitgeteilt, das dieser Postausgangsserver, nur funktioniert, wenn man auch den Netzzugang über diesen Host und nicht über T-online nutzt.

Ist das immer so?

Nein, aber ich kenne sehr viele Provider, die ihr SMPT nur fuer eigene IPs offen haben. Auf der Uni, wo ich war, ist es genauso. Man kann SMPT nur nutzen, wenn man im Netzwerk eingeloggt ist. Von IBM.de weiss ich, dass es auch so war.

Die Sache ist die, dass SMPT keine Authentifizierung verlangt und praktisch jeder den Server nutzen koennte um unerkannt eMails zu schicken. Das will man verhindern.

Eine Moeglichkeit dies zu unterbinden, ist die Beschraenkung auf mit dem Provider verbundene User. Oder eben wie es GMX,Strato  und andere machen - man muss erst die Mails abfragen um sich per POP zu identifizieren um dann den SMPT Server innerhalb der nachsten Minuten nutzen zu koennen.

Viele Gruesse, Thomas Hieck

1. Hi Thomas,

danke für Deine Antwort, Eure Hilfe hat mich ein ganzes Stück weiter gebracht, ich hab gelernt, das es das Besste ist, die Domain bei dem Anbieter hosten zu lassen, der auch Provider des Kunden ist, zumindest, wenn der Kunde in Zukunft Domainbezogene E-Mailadressen haben will. Habt Ihr schon mal was davon gehört, das es gar nicht nötig ist einen SMTP-Server anzugeben?, also bei mir klappt das nicht!

Mit einem lachendem und zwei weinenden Augen grüßt
      Wilm