iframe/layer: Kopf-&Fusszeile einlesen
TED116
- html
Hallöle,
ich möchte unsere Seiten mit einem einheitlichen Kopf bzw. Fuss versehen, nicht um Speicherplatz zu sparen, sondern, da unsere Seiten von den einzelnen Abteilungen erzeugt werden, um Fehler zu minimieren.
Um dies zu realisieren habe ich mich entschlossen mit layer für Netscape und iframe für IE zu arbeiten.
Hat da jemand schon Erfahrung mit?
Momentan habe zwei Fragen:
Wäre super, wenn jemand mir dazu ein paar Tipps geben könnte.
Grüße
TED116
Hi!
etwas verwirrend, deine Füsse und Köpfe!
- muss die eingelesene Datei *.htm auch einen Kopf und Fuss haben- sprich reicht es, wenn ich meinen Fuss in die externe Datei kopiere ohne dort Metatags zu definieren? Und wie sieht das bei der Kopfdatei aus? Denn die "Hauptseite" benötigt ja auch einen Kopf (header)
Jede Datei, die du einem Layer als src angibst oder die du in einen iframe lädts muß auch einen HEAD und BODY-Bereich haben. (wenn es eine HTML-Datei sein soll - du kannst aber auch eine Text-Datei einbinden, die braucht natürlich dann keinen HEAD bzw. BODY - wird dann natürlich als reiner Text dargestellt)
- wenn ich mit iframe arbeite erscheint die eingebundene Datei in einem Rahmen. Mit welchem Befehl kann ich dies ändern?
mit der Angeabe frameborder="0" in der iframe-definition
war's das was du wissen wolltest?
mfG
BRAND
Hy,
mir ging es darum, ob ich den ganzen Kopf von <html><head></head> in einer Datei kopf.htm, den Mittelteil <body>bisEnde Text in einer Datei haupt.htm und den Teil bis </body></html> in einer Datei fuss.htm unterbringen könnte und dann eben beim aufrufen einer Datei durch einbinden der anderen, eine einzige htm-Datei "erscheint. (hoffe dies ist einigermaßen verständlich).
Aber scheinbar geht dies nicht? Oder etwa mit SSI (Notfalllösung)?
Grüße
TED116
Ansonsten Danke für die Tipps.
Hi!
achso! Das geht natürlich mit Layer oder iframes nicht. Obs mit SSI funktioniert, weiß ich leider nicht (könnte es mir aber vorstellen).
Mit einem Script am Server geht's auf jeden Fall.
mfG
BRAND
Mit einem Script am Server geht's auf jeden Fall.
Welche Art von Skript meinst Du??
TED116
Hi!
Welche Art von Skript meinst Du??
Z.Bsp ein CGI-Script (z.Bsp mit Perl) oder mit einem PHP3-Script
mfG
BRAND
ich möchte unsere Seiten mit einem einheitlichen Kopf bzw. Fuss versehen, nicht um Speicherplatz zu sparen, sondern, da unsere Seiten von den einzelnen Abteilungen erzeugt werden, um Fehler zu minimieren.
Die einfachste Loesung dafuer ist sicher SSI. Jeder Deiner Dateien siehst dann so aus:
<!--#include virtual="kopf.html"-->
hier dein inhalt
<!--#include virtual="fuss.html"-->
Kopf und Fuss hast Du fest definiert und die Mitarbeiten koennen sich dann austoben :-)
Viele gruesse, Thomas Hieck