Martin Speiser: (ZUR INFO) Fragen im Forum stellen, nicht per Mail

Hallo zusammen!

Nachdem es jetzt zum zweiten Mal vorgekommen ist, dass mir weiterführende Fragen per EMail gestellt werden, möchte ich meine Sicht der Dinge mitteilen.

Mir ist es lieber wenn Fragen im Forum gestellt werden, denn a) ich weiss nicht Alles, eventuell kann jemand Anderes viel besser weiterhelfen, b) bin ich normalerweise erst spät Abends daheim, und habe meistens keine Lust mehr mich mit etwas anderem als meiner PlayStation, Zeitungen oder Fernsehen zu beschäftigen. Okay, ich bearbeite auch Messies in Foren, aber die sind mehr Gelaber als Sachen über die man gross nachdenken muss.

Am Wochenende sieht's ähnlich aus, Samstags Ausschlafen, Einkaufen, DS9, Buffy, Schlafen, Fortgehen, und Sonntags nur Auspennen.

Okay?

Gruss,
Martin

1. Hallo!

Nachdem es jetzt zum zweiten Mal vorgekommen ist, dass mir weiterführende Fragen per EMail gestellt werden, möchte ich meine Sicht der Dinge mitteilen.

Was machst Du den für Streß? Nur zwei hast Du bis jetzt bekommen? Ich bekomme sogar Mails, bei denen sich der Fragende auf Postings von mir beziehen, die ein halbes Jahr zurückliegen. Teilweise kommt der Schwanzabschneider jeden zweiten Tag, da ist das zumailen nur noch die einzige Möglichkeit.

Warum verwendest Du nicht den Button Deines Emailclienten, mit der Funktion "Antworten". Dann setzte Du einen Satz druntre, "Leider kann ich Dir nicht weiter helfen!".

mfg, André

1. Hi André,

Was machst Du den für Streß? Nur zwei hast Du bis jetzt bekommen?

Als Stress würde ich es nicht bezeichnen, nur als Hinweis, bevor es mir so geht wie dir ;-)

Teilweise kommt der Schwanzabschneider jeden zweiten Tag, da ist das zumailen nur noch die einzige Möglichkeit.

Man könnte auch einen neuen Thread starten, wenn noch Fragen offen sind. Oder einfach nicht erst Tage später nachschauen ob Antworten gekommen sind.

Warum verwendest Du nicht den Button Deines Emailclienten, mit der Funktion "Antworten". Dann setzte Du einen Satz druntre, "Leider kann ich Dir nicht weiter helfen!".

Der Anstoss war eine Mail heute morgen. Ich sehe zwar vom geschäft aus in meine Mailbox, aber antworten tue ich erst Abends daheim, damit meine Antwort auch in meinem Mailprogramm ist. Und wenn dann eine Frage in der Mail ist mit dem Hinweis, dass der Frager es schnellsmöglich braucht, dann hat er halt Pech gehabt. Im Forum geht's halt doch schneller.

Gruss,
      Martin

1. Der Anstoss war eine Mail heute morgen. Ich sehe zwar vom geschäft aus in meine Mailbox, aber antworten tue ich erst Abends daheim, damit meine Antwort auch in meinem Mailprogramm ist. Und wenn dann eine Frage in der Mail ist mit dem Hinweis, dass der Frager es schnellsmöglich braucht, dann hat er halt Pech gehabt. Im Forum geht's halt doch schneller.

Gruss,
        Martin

Lieber Martin,

ich entschuldige mich nochmals förmlich für meine Anfrage auf diesem inoffiziellen Weg. Jetzt, da ich sie kenne, werde ich mich an die formellen Regeln dieses Forums halten.

Da ich hier noch neu bin, habe ich aber nicht damit gerechnet, tatsächlich so prompte und auch noch hilfreiche Antwort zu erhalten. Und naiv wie ich nun einmal bin, nahm ich an, die angegebene eMail-Adresse sei im Notfall zum Gebrauch gedacht.

Nochmals: Tschuldigung!

Grüsse auch an den "Schwanzabschneider" ;-)

Michael

2. Hallo Martin

Deine Sicht der Dinge kann ich sehr gut verstehen. Allerings wuerde ich mich ueber zwei Mails eher freuen als aergern. Fuer die ca. 30 Mails mit Fragen, die jeden Tag bei mir eintreffen, hab ich eine Standardmail als Antwort, die ich mir komplett als Signatur definiert habe. Ich poste sie mal hier, damit du und andere Geplagte sie vielleicht in aehnlicher Form fuer sich uebernehmen koennen ;-)

===============<snip>================
    Hallo ....

Es gibt bei mir leider keinen Mail-Support mehr fuer Fragen, weil es einfach zu viele Fragen geworden sind insgesamt.
    Bitte zu diesem Thema lesen:
    http://www.teamone.de/selfaktuell/support.htm
    Dort gibt's Links zu Anlaufstellen fuer Fragen dieser Art!

Viele Gruesse
      Stefan Muenz
    ===============</snip>===============

1. Hi Stefan,

du und andere Geplagte

"geplagt" bin ich hier aus dem Forum nicht ;-) In einem anderen Forum (dort ging's eher um mein Thema: C/C++/MFC unter Windows) war's eher der Fall.

Ich wollte einfach nur klarstellen dass ich dann Fragen beantworte, wenn ich dazu Lust habe. Wenn ich sie per Mail kriege fühle ich mich recht verpflichtet. Ich komme ja nicht Mal richtig dazu, meine Kontakte über EMail zu pflegen. Neulich wurde deswegen ein Treffen mit Ex-Kollegen deswegen verschoben, weil ich es einfach nicht geschafft habe, die Diskussion um den Zeitpunkt zu moderieren. Der zweite Versuch hat dann geklappt, nach mehrmaliger Aufforderung doch an Alle zu antworten <g>

Gruss,
      Martin

3. Mir ist es lieber wenn Fragen im Forum gestellt werden, denn

Kann ich verstehen. Aber zwei Mails sind einfach eine zu kleine Stichprobe.

Ich habe etwa 40 solcher Mails bekommen. Vielleicht zwei Drittel davon hätte man bestimmt besser zuerst im Forum stellen sollen, die habe ich dann auch gnadenlos kurz abgehandelt.

Aber etwa der Rest ging thematisch so ins Detail (z. B. nach dem 4. Dialogschritt im Forum, oder eine Frage anläßlich eines Artikels), daß ich die Idee, das per Mail zu klären, gar nicht mal so schlecht fand.
    Falls das Ergebnis dann wieder Forum-tauglich war, habe ich den Fragesteller gebeten, dieses dann auch selbst zu posten - naja, viel hat es bisher nicht genützt ...

Ich will nur sagen, daß die Kontaktaufnahme per E-Mail zwar in den meisten Fällen keine gute Idee ist, aber in einigen wenigen eben schon. Das zu beurteilen ist schwierig - und der Fragesteller muß damit rechnen, sich eine Abfuhr zu holen.
    Aber im Forum riskiert er das bei hinreichend "eigenartiger" Fragestellung schließlich auch ... ;-)

a) ich weiss nicht Alles, eventuell kann jemand Anderes viel besser weiterhelfen,

Das versuche ich Leuten, die mich per Mail anschreiben, auch klarzumachen.
    (Vor allem, wenn es um Sachen geht, wo ich wirklich schlecht bin, etwa JavaScript.)

Und außerdem hätten im Forum auch andere Leser etwas von einer eventuell gefundenen Lösung!

b) bin ich normalerweise erst spät Abends daheim, und habe meistens keine Lust mehr mich mit etwas anderem als meiner PlayStation, Zeitungen oder Fernsehen zu beschäftigen.

Das geht mir ähnlich.
    Es kommt vor, daß ich meine Mail daheim eine Woche nicht lese. Meine GMX-Adresse verteilt aber simultan an privat und Büro, ich habe also überall Zugriff darauf und kann mir aussuchen, von wo (und wann!) ich ggf. antworten will.

Natürlich ist eine E-Mail auch in diesem Fall *keine* Garantie für eine schnelle(re) Reaktion meinerseits ...

4. Nachdem es jetzt zum zweiten Mal vorgekommen ist, dass mir weiterführende Fragen per EMail gestellt werden, möchte ich meine Sicht der Dinge mitteilen.

Sei doch froh, dass manche Leute nur Fragen stellen. Es kann auch mal vorkommen (leider auch von hier aus ;-( ), dass irgendjemand ganze Schulklassen auf Dich hetzt, die Dir Deinen ganzen POP zumuellen.

Insofern bist Du doch eigentlich gut dran. Und im Zweifelsfall einfach den von SM vorgeschlagenen Weg gehen.

Gruesse
    Wilhelm