Michael Schröpl: (ZUR INFO) Fragen im Forum stellen, nicht per Mail

Beitrag lesen

Mir ist es lieber wenn Fragen im Forum gestellt werden, denn

Kann ich verstehen. Aber zwei Mails sind einfach eine zu kleine Stichprobe.

Ich habe etwa 40 solcher Mails bekommen. Vielleicht zwei Drittel davon hätte man bestimmt besser zuerst im Forum stellen sollen, die habe ich dann auch gnadenlos kurz abgehandelt.

Aber etwa der Rest ging thematisch so ins Detail (z. B. nach dem 4. Dialogschritt im Forum, oder eine Frage anläßlich eines Artikels), daß ich die Idee, das per Mail zu klären, gar nicht mal so schlecht fand.
Falls das Ergebnis dann wieder Forum-tauglich war, habe ich den Fragesteller gebeten, dieses dann auch selbst zu posten - naja, viel hat es bisher nicht genützt ...

Ich will nur sagen, daß die Kontaktaufnahme per E-Mail zwar in den meisten Fällen keine gute Idee ist, aber in einigen wenigen eben schon. Das zu beurteilen ist schwierig - und der Fragesteller muß damit rechnen, sich eine Abfuhr zu holen.
Aber im Forum riskiert er das bei hinreichend "eigenartiger" Fragestellung schließlich auch ... ;-)

a) ich weiss nicht Alles, eventuell kann jemand Anderes viel besser weiterhelfen,

Das versuche ich Leuten, die mich per Mail anschreiben, auch klarzumachen.
(Vor allem, wenn es um Sachen geht, wo ich wirklich schlecht bin, etwa JavaScript.)

Und außerdem hätten im Forum auch andere Leser etwas von einer eventuell gefundenen Lösung!

b) bin ich normalerweise erst spät Abends daheim, und habe meistens keine Lust mehr mich mit etwas anderem als meiner PlayStation, Zeitungen oder Fernsehen zu beschäftigen.

Das geht mir ähnlich.
Es kommt vor, daß ich meine Mail daheim eine Woche nicht lese. Meine GMX-Adresse verteilt aber simultan an privat und Büro, ich habe also überall Zugriff darauf und kann mir aussuchen, von wo (und wann!) ich ggf. antworten will.

Natürlich ist eine E-Mail auch in diesem Fall *keine* Garantie für eine schnelle(re) Reaktion meinerseits ...