Heiko: Hilfe, warum funkt. im iexplorer und nicht im Netscape

Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir ja helfen, habe diese Frage schon in www.java.de gestellt.

Warum funktioniert folgendes Script nur im iexplorer und nicht im Netscape(probiert mit ver. 4.7)
Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben was ich ändern muss damit es in beiden Browsern funktioniert?

function click() {if (event.button==2) {alert(':-  M$, this function is disabled.')}}
document.onmousedown=click

Danke schon mal :-)

Gruß Heiko

1. Hallo Heiko!

Such doch mal im Selfhtml archiv. Da findest du alle Antworten die du brauchst.

Zur Info:

Drück doch mal auf deiner Seite die linke Maustaste (festhalten) dazu die rechte (festhalten) jetzt die linke loslassen und jetzt die rechte loslassen!
    Merkst du was?

Bis dann Alex

1. Hallo Heiko!

Such doch mal im Selfhtml archiv. Da findest du alle Antworten die du brauchst.

Zur Info:

Drück doch mal auf deiner Seite die linke Maustaste (festhalten) dazu die rechte (festhalten) jetzt die linke loslassen und jetzt die rechte loslassen!
      Merkst du was?

Bis dann Alex

Stimmt Du hast recht, so kommt man trotzdem ran. Soll ja auch nur ein kleiner Gag sein, man kann ja auch java deaktivieren, und dann geht auch.

Schade muss ich mich doch durchs Archiv wurschteln, ich dacht ich hätte nur irgendein Zeichen oder so vergessen und jemad kann es mir schnell aus dem Kopf korrigieren.

Trotzdem Danke

Gruß Heiko.

2. Hallo Heiko,

vielleicht könnt Ihr mir ja helfen, habe diese Frage schon in www.java.de gestellt.

Da wird man dir kaum weiterhelfen...JavaScript hat nichts mit Java zu tun (außer vielleicht eine gewisse ähnlichkeit in der syntax)...

Warum funktioniert folgendes Script nur im iexplorer und nicht im Netscape(probiert mit ver. 4.7)
    Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben was ich ändern muss damit es in beiden Browsern funktioniert?

function click() {if (event.button==2) {alert(':-  M$, this function is disabled.')}}
    document.onmousedown=click

der NN hat ein anderes event-modell...ich will das jetzt nicht weiter ausprobieren (zeitmangel) aber es dürfte folgendes fehlen:

NN= (document.layers) ? 1 : 0; IE= (document.all) ? 1 : 0; //browsercheck
    if (NN) document.captureEvents(Event.MOUSEDOWN);

Ob du mit event.button auch beim NN zum gewünscbten ergebnis kommst kann ich gerade nicht beurteilen (zieh' dir einfach 'mal irgendwo 'ne doku zum event-object für beide browser)

so long...
    /*,*/
    Wowbagger