Member Verwaltung
Xcheck
- cgi
0 Dieter0 Xcheck
0 Michael Schröpl0 Marco Strauss
Ich entwickle gerade eine Datenbank für Mietwohnungen. Dort will ich es so einrichten dass die Leute sich anmelden können und eigenen Passwort geschützten Bereich kriegen auf dem nur sie zugreifen können. Jeder soll eben seinen eigenen Reich bekommen wie bei einem Email Account. Leider sind die meisten CGI‚s mit Passwortschutz so, dass die nur mit .htaccess/.htpasswd eine Seite schützen auf die jeder regestrierte User zugreifen kann. Ich brauche abger eben ein CGI wo jeder User seine eigene Seite kriegt. Das CGI soll anhand von Name und PAsswort unterscheiden zwischen den einzelnen Usern und die zu der passenden site führen. Hat eine ne Ahnung wo ich so ein Perl Script downloaden kann?? Ich wäre echt dankbar.
cu
Hat eine ne Ahnung wo ich so ein Perl Script downloaden kann?? Ich wäre echt dankbar.
Hallo Xcheck,
eventuell kannst Du mal dort Dein Glück versuchen:
http://cgi.resourceindex.com/Programs_and_Scripts/Perl/Password_Protection/
Hat eine ne Ahnung wo ich so ein Perl Script downloaden kann?? Ich wäre echt dankbar.
Hallo Xcheck,
eventuell kannst Du mal dort Dein Glück versuchen:
http://cgi.resourceindex.com/Programs_and_Scripts/Perl/Password_Protection/
Hab schon nachgeschaut aber dort ist auch nichtd as was ich suche. Ist nur Schutz für eine Site aber keiner von den Scrips ist in der LAge anhand von Name und Passwort die passende Seite für den User zu erkennen.
Trotzdem thx..
Leider sind die meisten CGI‚s mit Passwortschutz so, dass die nur mit .htaccess/.htpasswd eine Seite schützen auf die jeder regestrierte User zugreifen kann.
Ich brauche abger eben ein CGI wo jeder User seine eigene Seite kriegt. Das CGI soll anhand von Name und PAsswort unterscheiden zwischen den einzelnen Usern und die zu der passenden site führen.
Das ist keine Frage des Mechanismus, sondern dessen, was das Skript aus den ihm zur Verfügung stehenden Mittel macht.
Das Skript muß ja bei Verwendung von .htaccess nicht für alle Benutzer auf dieselbe Ressource zugreifen, sondern es kann die CGI-Environmentvariable REMOTE_USER lesen und somit erkennen, welcher Benutzer das war.
Den Inhalt dieser Variablen kann es dann weiterverarbeiten, beispielsweise als Dateiname oder was auch immer - dann ist der Zgriff individuell pro Benutzer.
Hat eine ne Ahnung wo ich so ein Perl Script downloaden kann??
Ich gehe davon aus, daß Deine Vorstellungen zu spezifisch sind, als daß es ein fertiges Skript für Deinen Zweck geben kann.
Ich gehe davon aus, daß Deine Vorstellungen zu spezifisch sind, als daß es ein fertiges Skript für Deinen Zweck geben kann.
Ich glaube nicht dass meine Vorstellungen zu spezifisch sind, da ich ja nicht gleich eine komplette Datenbank mit allen Admin Tools will. Ich will einfach einen Script der in der Lage ist die einzelnen Benutzer zu unterscheiden und diese dann auf die passende Seite führt. Ist so ein Script echt so kompliziert ?
Ich glaube nicht dass meine Vorstellungen zu spezifisch sind, da ich ja nicht gleich eine komplette Datenbank mit allen Admin Tools will. Ich will einfach einen Script der in der Lage ist die einzelnen Benutzer zu unterscheiden und diese dann auf die passende Seite führt. Ist so ein Script echt so kompliziert ?
Nein, aber die Begriffe "passend" und "führen" sind halt nicht so arg scharf definiert.
Vermutlich wird das Skript ganz kurz sein - aber was genau Du unter "führen" verstehst, das ist halt der Punkt, und bei "passend" kann man neben "Benutzerkennung als Dateiname" noch tausend andere Sachen machen (Benutzerkennung als Datenbank-Userid usw.).
Ich kann ihnen zur Verfügung stellen, teile mir per eMail kurz an mich, damit ich Sie erinnern kann das Script zu versenden. Es ist das Script welche Login + Passwort erkennt und automatisch mit einer bestimmte URL - Adresse gelandet werden kann. Ich glaube ich hab Freeware... :)
Marco