Fisch: Oracle WEBDB

Hallo,
nachdem ich gestern (als ich schon weg war) noch eine ziemliche diskusion ausgelöst habe was gleich oder selbe Zeit ist, möchte ich doch ein paar Fragen zu Oracle (WEBDB) stellen.

WEBDB ist ein TOOL mit dem man Berichte, Tabellen, Statistiken und noch vieles mehr generieren kann aus den Daten der Datenbank. Diese kann man dann in EXEL oder als HTML anzeigen lassen. Mit diesem Tool kann man auch neue Webseiten greieren und die Berichte Tabellen einbinden. Und genau da liegt der Haken, wie kann ich die Berichte einbinden und wie kann ich sie öffentlich machen für andere Datenbankbenutzer. Ich habe es schon geschaft die Berichte einzubinden, doch kann ich sie mir nur unter dem Namen anschauen wie ich sie erstellt habe. Gibt es da Probleme mit den Benutzerrechten? Ich dachte dann eigentlich, da ich die Seite zum Browsen freigegeben habe, alle Datenbankbenutze können sie lesen,leider nicht?
Also kann mir jemand helfen ????

Fisch

1. Mit diesem Tool kann man auch neue Webseiten greieren und die Berichte Tabellen einbinden. Und genau da liegt der Haken, wie kann ich die Berichte einbinden und wie kann ich sie öffentlich machen für andere Datenbankbenutzer.
    Ich habe es schon geschaft die Berichte einzubinden, doch kann ich sie mir nur unter dem Namen anschauen wie ich sie erstellt habe. Gibt es da Probleme mit den Benutzerrechten? Ich dachte dann eigentlich, da ich die Seite zum Browsen freigegeben habe, alle Datenbankbenutze können sie lesen,leider nicht?

Was genau passiert denn, wenn es nicht klappt?

Generell hast Du bei einer Oracle-Datenbank eine eigene, vom Betriebssystem unabhängige (und viel feinere) Ebene der Berechtigungen.

Ein Tool (auch Dein Report-Generator) muß sich irgendwie mit einer Benutzerkennung bei der Datenbank anmelden, weil man in der Oracle-Datenbank Zugriffsrechte auf Objekte (Tabellen etc.) einzelnen Datenbankbenutzern zuweisen bzw. verweigern kann.

An dieser Stelle kann es also sein, daß die Oracle-Benutzerkennung, mit der Dein Report-Genearator sich bei der Datenbank anmeldet, nicht berechtigt ist, auf die entsprechenden Tabellen (lesend) zuzugreifen.
    Das kann theoretisch ja beansichtigt sein; falls nicht, kann der DB-Admin oder der Besitzer dieser Tabellen entsprechende GRANT-statements verwenden, um diesem anderen Oracle-Benutzer den Zugriff (und den auch wieder abgestuft für einzelne Operationen wie Lesen, ändern, DDL usw.) auf bestimmte einzelne (oder auch alle) Objekte (Tabellen etc.) zu ermöglichen.

Ich würde also damit anfangen, herauszufinden, unter welcher Oracle-Kennung dieser Berichte-Generator auf die Datenbank zugreift.
    Wenn Du selbst der Besitzer der Tabellen bist, solltest Du normalerweise Deine Rechte auch weitergeben dürfen.
    (GRANT SELECT wird in Deinem Fall reichen - das kann man auch an PUBLIC, d. h. *alle* anderen Benutzer, erteilen - nur falls Du nicht herausbekommt, welcher Benutzer das Recht braucht ...)