Daniel Siegle: Denkanstoss gesucht ;-)))

Hallo, ich mal wieder...

Ich habe folgendes vor und wollte mal in die Runde Fragen, ob jemand dies gelöst hat oder ob mir jemand einen Denkanstoss in die richtige Richtung geben kann.

Mein Problem soll ein kleines Modell darstellen.

Ich habe 5 Artikel mit Beschreibung und Preis sowie 5 dazu passende Bilder.

Nun werden diese 5 Bilder in einem Frame als Übersicht dargestellt. Klickt ein Besucher auf Bild Nr. 3, soll eine HTML-Seite aufgerufen werden, die bei jedem Artikel gleich ist. An den passenden Stellen in dieser HTML-Seite werden nun die Artikelbeschreibung, Preis etc eingeblenden, ebenfalls wird die Grafik eingeblendet. Klickt der Besucher auf den Button z.Bsp. "Aufsteigend", soll der nächste Artikel in der gleichen Seite (also Arikel Nr. 4) dargestellt werden, beim Button "Absteigend" Artikel Nr. 2

Nicht genug, soll die HTML-Seite die Artikelbeschreibung sowie die URL der Grafik einer Datei entnehmen, die bei einem Update entsprechend verändert wieder auf den Server geladen wird, womit der Pflegeaufwand auf nur eine Datei herabgeschraubt wird.

Ich habe schon mal nach "Datei auslesen" und sowas gesucht, bin aber noch nicht fündig geworden.

Meine Frage, geht das vorstehende oder muss hier dann CGI verwendet werden?

Gruss,
Daniel

1. Hallo Daniel,

grundsätzlich müsste mit Java-Script so etwas möglich sein, Du könntest z.B. Funktionalität in einem externen Java-Script File haben, das Du dann bei Bedarf änderst und auf den Server lädst.
    Ich könnte mir auch vorstellen, dass da mit Layern und CSS was zu machen wäre.
    Aber ehrlich gesagt, würde ich so ein Problem mit CGI-angehen, für Java-Script ist die Aufgabe etwas sehr komplex, das gibt wahrscheinlich Chaos, es wird schnell Browserabhängig, und leider gibt es bei solchen Sachen, die Java-Script voll ausreizen oft Stabilitätsprobleme.
    Mit einem Perl-Script kannst Du so etwas professioneller und auf Dauer auch wirklich effizienter erledigen.

Gruss

Marko

2. Hallo Daniel!

Was Du da beschreibst, kommt mir doch so bekannt vor...? *stoeber im Archiv* Ah ja, da ist es: <../../sfarchiv/1999_4/t08883.htm>. Hatte Dir an meiner Antwort irgendwas nicht gepasst? Jedenfalls hattest Du doch selbst schon eine brauchbare Idee. Klar mit CGI geht das viel besser, vor allem ist es browserunabhaengig, aber scheinbar schreckst Du da ja etwas davor zurueck. Also was ist das Problem?

Ich habe schon mal nach "Datei auslesen" und sowas gesucht, bin aber noch nicht fündig geworden.

Mit JS kannst Du keine Dateien auslesen (abgesehen von "signed scripts" in Netscape und HTA's in IE5+, aber das faellt sicher aus).

Calocybe