Sue: Standart der Umlaute

hallo an alle

ein kollege hat mit verschiedenen tools word doc`s in html konvertiert und eigendlich einen sehr schönen code erhalten.

als dann an mich die anforderung kam das ganze auch in pdf zu machen traten probleme auf und zwar hat acrobat diverse gif‚s nicht gefunden nach einen blick in den quelltext wußte ich auch warum...

die grafiken für zurück und vorwärts waren auch als solche betitelt (ich hätte ihnen ja namen ohne umlaute gegeben) im code wurden die umlaute nicht richtig übersetzt (jedoch nur bei den grafiken im text selber ist die überstzung korrekt), also brach bei uns eien diskusion aus
ist die übersetzung richtig oder falsch und ist sie als standart oder zukünfitger standart zu sehen, die browser haben kein problem damit, egal in welchem ich die datei geöffnet habe die grafiken wurden gefunden...
... und so sieht der text im code aus: zur%FCck.gif und vorw%E4rts.gif ...

bitte helft mir die diskusion zu beenden, falls es falsch ist hat jemand eine idee wie ich am schnellsten bei ca. 840 datein den falschen eintrag ersetzen kann ?

DANKE
sue

1. ... und so sieht der text im code aus: zur%FCck.gif und vorw%E4rts.gif ...

Hallo Sue! Besorg dir doch ein Such-und Ersetz Programm und lasse es automatisch alle Dateien auf einmal nacheinander durchsuchen. Du trägst einfach die Zeichen ein, die er finden soll (z.B %FC) und dann noch wodurch der String ersetzt werden soll (ü). Einmal auf den Knopf gedrückt und schon ist alles fertig. Mach dir aber lieber vorher ne Sicherheitskopie, mir ist da schonmal ein Malheur passiert. Das Programm kannst du hier downloaden:
    http://www.funduc.com/search_replace.htm

Ok, tschüss....Jens

1. ... und so sieht der text im code aus: zur%FCck.gif und vorw%E4rts.gif ...

Hallo Sue! Besorg dir doch ein Such-und Ersetz Programm und lasse es automatisch alle Dateien auf einmal nacheinander durchsuchen. Du trägst einfach die Zeichen ein, die er finden soll (z.B %FC) und dann noch wodurch der String ersetzt werden soll (ü). Einmal auf den Knopf gedrückt und schon ist alles fertig. Mach dir aber lieber vorher ne Sicherheitskopie, mir ist da schonmal ein Malheur passiert. Das Programm kannst du hier downloaden:
      http://www.funduc.com/search_replace.htm

Ok, tschüss....Jens

DANKE
      ich werde es versuchen ...
      lg
      sue

2. Moin Sue,

... und so sieht der text im code aus: zur%FCck.gif und vorw%E4rts.gif ...

bitte helft mir die diskusion zu beenden, falls es falsch ist hat jemand eine idee wie ich am schnellsten bei ca. 840 datein den falschen eintrag ersetzen kann ?

Zum Ende der Diskussion kann ich leider nicht beitragen, aber das praktische Problem mit den 840 Dateien solltel lösbar sein. Allaire‚s Homesite (vielleicht auch noch andere HTML-Editoren - das weiss ich nicht) kann die Funktion "Ersetzen" auch dateienübergreifend ausführen. Und bei einem automatischen Ersetzen aller "%FC" durch "ü" sollte es - wegen der seltenen Kombination - kaum zu ungewollten Ersetzungen kommen.

Swen

1. »»  ... und so sieht der text im code aus: zur%FCck.gif und vorw%E4rts.gif ...

Zum Ende der Diskussion kann ich leider nicht beitragen, aber das praktische Problem mit den 840 Dateien solltel lösbar sein. Allaire‚s Homesite (vielleicht auch noch andere HTML-Editoren - das weiss ich nicht) kann die Funktion "Ersetzen" auch dateienübergreifend ausführen. Und bei einem automatischen Ersetzen aller "%FC" durch "ü" sollte es - wegen der seltenen Kombination - kaum zu ungewollten Ersetzungen kommen.

erstmals DANKE
      aber ich hoffe ich habe da nichts falsch verstanden ich dachte immer das ü im quelltext so aussehne sollte ü

lg
      sue

2. Und bei einem automatischen Ersetzen aller "%FC" durch "ü" sollte es - wegen der seltenen Kombination - kaum zu ungewollten Ersetzungen kommen.

Ähemmm...
      Selbstverständlich ersetzt man in diesem Fall zur%FCck.gif/vorw%E4rts.gif durch zurück.gif/vorwärts.gif und nicht nur "%FC" durch "ü"
      Das "Suchen und Ersetzen" über mehrere Dateien ist sehr gefährlich, da kann man gar nicht vorsichtig genug sein...

Bye
      Wolfgang

1. Moin Wolfgang,

Das "Suchen und Ersetzen" über mehrere Dateien ist sehr gefährlich, da kann man gar nicht vorsichtig genug sein...

Das ist richtig. Ich hatte mich von den _hier_ typischen Umständen leiten lassen: Fast 100 Prozent Textdateien in bestem Verwaltungsdeutsch. Wenn ich da jede Wortkombination mit Umlaut einzeln "Suchen und Ersetzen" lassen würde, könnte ich es gleich sein lassen.

Swen

2. Hallo!

Noch ein Ähemmm... ;-)

Selbstverständlich ersetzt man in diesem Fall zur%FCck.gif/vorw%E4rts.gif durch zurück.gif/vorwärts.gif und nicht nur "%FC" durch "ü"

Umlaute und andere Sonderzeichen in Dateinamen sind generell eine schlechte Idee. Selbst auf demselben Betriebssystem kann es schon zu Problemen kommen, wenn man verschiedene Zeichensaetze verwendet. (Aendere mal die Schriftart einer DOS-Box und lass Dir dann eine deutsche Fehlermeldung ausgeben.) Und was soll einer wie ich machen, der eine englische Tastatur verwendet? Staendig Cop&Paste ist auch nervig.

Es gibt nur eine Konsequenz: Sonderzeichen (und Umlaute *sind* Sonderzeichen) nicht in Dateinamen verwenden. Und deshalb nicht in zurück.gif/vorwärts.gif umwandeln, sondern in zurueck.gif/vorwaerts.gif.

Calocybe