Klaus-Peter Siebert: tiny web-server

Hallo!

Auf der Suche nach einem möglichst kleinen Win95-Server bin ich auf tiny web-sever (46KB) gestoßen.
Dieser soll auch cgi-perl-skripte verarbeiten können, die mit der Erweiterung .pl in \cgi-bin liegen. Allerdings wird der Dateityp nur über die Registry eingelesen.

Dazu habe ich im Explorer/ansicht/optionen/dateityp

Erweiterung: PL
   MIME: application/perl bzw. text/plain
   Öffnen mit: perl

versucht.

Die Angaben werden auch in die Registry übernommen. Wenn ich aber in cgi-bin eine pl-Datei aufrufe, erhalte ich den Servererror 500, Datei nicht gefunden.

Weiss jemand, was ich falsch mache oder kennt jemand einen anderen kleinen server?

mfg
KPS

1. Auf der Suche nach einem möglichst kleinen Win95-Server bin ich auf tiny web-sever (46KB) gestoßen.
    Wenn ich aber in cgi-bin eine pl-Datei aufrufe, erhalte ich den Servererror 500, Datei nicht gefunden.

Ist Dein Webserver so klein, daß er keine error-log-Datei führt, in der die Ursache viel genauer beschrieben ist? Das wäre dann an der falschen Stelle gespart ...

Weiss jemand, was ich falsch mache oder kennt jemand einen anderen kleinen server?

Wie klein muß er denn sein? (Ich finde Apache mit seinen ca. 700 kb durchaus handlich ...)

1. Wie klein muß er denn sein? (Ich finde Apache mit seinen ca. 700 kb durchaus handlich ...)

als Alternative bietet sich unter WinDOS noch der xitami-Webserver an http://www.imatix.com - damit funzen bei mir SSIs einwandfrei

2. Hallo Klaus-Peter,

was passiert, wenn du doppelt auf eine Datei mit der Endung .pl klickst?
    Wird sie dann ausgeführt? Wenn ja, dann sollte das auch als CGI mit Tinyweb klappen.

Das ist übrigens auch meine Wahl, wenn ich nur kurz auf einer Maschine
    einen Webserver mit CGI brauche. Für ernsthafte Entwicklungsarbeit ist
    aber in der Tat Apache das einzig wahre.

Tinyweb übernimmt übrigens nur beim Start die Änderungen aus der Registry.
    Also Registry ändern - Tiny beenden (ctrl-alt-del) - Tiny wieder starten.
    Ach, und nochwas: Perl ist doch installiert, oder?

HTH - CYa
    GONZO