Daniel: 500er Fehler

Hallo,

ich möchte ein CGI-Script installieren, welches ich auf meinem OmniHTTPD Server getestet habe. Dort läuft es wunderbar, nur wenn ich es jetzt auf den Server meiner Domain lege (Unix) funktioniert das Programm nicht mehr. Ich habe alle Pfade richtig gesetzt, die erste Zeile für Perl richtig gesetzt und natürlich auch die Rechte vergeben. Doch immer noch bekomme ich einen 500er Fehler!

Gibt es einen Unterschied zwischen UNIX und WIN Servern bei den Befehlen ? Eigentlich müsste das Programm doch laufen. Kann mir einer eine Tipp geben ?

Das wäre super, denn ich bin mit meinem Latein am Ende.

Gruß, Daniel

1. Gibt es einen Unterschied zwischen UNIX und WIN Servern bei den Befehlen ? Eigentlich müsste das Programm doch laufen. Kann mir einer eine Tipp geben ?

geraten: Groß-/Kleinschreibung?

2. 500er Fehler

CGIs zu installieren ist eine Wissenschaft für sic

Hallo Daniel,

habe damit auch schon viel Zeit zugebracht. Manchmal sind es Dinge, da kommt kein Mensch drauf.

Arbeite mal folgende Seite durch (vielleicht klappt es dann):
    http://internet-partner.de/webmaster/cgi_service/CGIManual.html#fehler500

Oder versuche doch mal ganz langsam vorzugehen, indem Du ein ganz simples Script schreibst und das erst einmal zum laufen bringst.

Gruß Andreas

3. Ist mir bei Strato auch mal passiert - woran lag's? Die Deppen haben eine .htaccess-Datei im einzigen Verzeichnis vorinstalliert, in dem sie gar nicht sein darf, in cgi-bin. Wenn dies bei dir der Fall ist: Weg mit dem Mist!

4. Gibt es einen Unterschied zwischen UNIX und WIN
    Servern bei den Befehlen ? Eigentlich müsste
    das Programm doch laufen. Kann mir einer eine
    Tipp geben ?

Hi Daniel!

Ein Problem ist auch das unterschiedliche Txt-File-Format. UNIX mag als Zeilenumbruch nur ein 0Ah. DOS/Win baut ein 0Dh 0Ah ein. Das sollte beim Hochladen per FTP im ASCII-Mode behoben sein (nicht bei allen FTP-Clients). Manche Editoren bieten auch ein "Speichern im UNIX-Format" an.

Gruß Frank

5. Kann mir einer eine Tipp geben ?

http://www.teamone.de/selfaktuell/schroepl03.htm