Michael Schröpl: Paradox-Datenbank ist der Ausgangspunkt

Beitrag lesen

sehr umfangreiche Paradox-Datenbank ist vorhanden. Diese wird durch ein Programm, welches in Delphi geschriebn ist verwaltet.

Wenn da eure eigene Anwendung ist und so viel wie möglich weiter verwendet werden soll, dann finde heraus, wie man in Delphi auf Environment-Variablen zugreifen kann (um ein solches Programm über die CGI-Schnittstelle mit Parametern zu versorgen).
HTML mit Delphi zu generieren ist nicht leichter oder schwerer als mit den meisten anderen Sprachen, daran wird es nicht scheitern.

Die Datenbank wird recht schnell über 200.000 Datensätze anwachsen.

Hm, das klingt so, als ob auf mittlere Sicht eine wirklich gute Datenbank nicht schaden könnte. Investiere doch wenigstens mal die Zeit, herauszufinden, was eine Oracle-Installation für Deinen Windows-NT-Server kosten würde und ob das im Budget drin ist.

Das Programm verfügt über eine Import-/Exportschnittstelle, mit der man Kommabasierte Textdatenbanken generieren kann.

Das wiederum spricht eher für die Billiglösung ("Textdatenbank" ist in meinen Augen ein Widerspruch in sich selbst).

Wenn man die Delphigeschichte draußenläßt, ist es sinnvoll, sowas mit Linux, Apache, PHP, MySQL zu lösen oder mit Perl und Textbasierter Datenbank?

Was Du nicht geliefert hast, sind Aussagen darüber, wie entscheidend Zuverlässigkeit bezüglich Zugriffen, Synchronisation und Konsistenz der Daten ist.
Wenn viele parallele Schreibzugriffe der Normalfall sein werden und Datenverlust absolut inakzeptabel ist, wirst Du unter SQL nicht wegkommen. Wenn nur wenig bzw. zu festen Zeiten geschrieben wird, dann können Textdateien ausreichen. (Das ist dann vergleichbar mir dem Forum hier.)

Gibt es eine Statistik über die Zugriffszeiten zwischen Linux und Windows NT?

Halte ich nicht für entscheidend - die Datenbank (und dort der Entwurf von Tabellen und Zugriffspfaden) wird mehr ausmachen.

Wie könnte die Lösung für Windows NT aussehen?

Wie gesagt: Es spricht zunächst einmal nichts dagegen, sogar bei Delphi zu bleiben, wenn ihr das könnt und die Quelltexte Euer Anwendung habt.

Wenn ihr das System im wesentlichen neu bauen wollt, dann würde ich auch den "Königsweg" vorschlagen (wobei PHP oder Perl wahrscheinlich davon abhängt, was ihr schon könnt).