Boris: Ahaaaa! Eine Idee von mir!

Moin verehrtes SBC !

Ich hätte da so `ne nebulöse Idee, vielleicht wär‚ das ja mit einer der nächsten Versionen machbar??? (Vielleicht aber auch nicht...)

Man kann ja jetzt im Moment schon eine Auswahl nach gewissen Themegebieten treffen... wunderbar!

Aber, grade ist mir aufgefallen, daß es ANDERSRUM doch auch ganz nett wäre, oder? So kann ICH zum Beispiel mit SSI, CGI und dem ganzen Kruscht nix anfangen... wär‚ doch nett, wenn ich das dann einfach abstellen könnte...

vielleicht läßt sich das ganze ja irgendwie ohne großen Aufwand (ja jaaa... *g*) machen...

*wink*

Boris

Ach, PS: meine Ladeprobleme ham sich erledigt, seitdem ich den "Timeout" höhergesetzt hab...

1. Hi,
    gute Idee, so könnte man z.B. eine eigene Liste mit Wunschthemen anlegen die nur dann im Menü erscheinen wenn sich im Forum ein passender Eintrag befindet. Das lass ich mir mal durch den Schädel gehen....dürfte nicht so schwer sein.

Grüße
    Thomas Mell

1. Hi,
      gute Idee, so könnte man z.B. eine eigene Liste mit Wunschthemen anlegen die nur dann im Menü erscheinen wenn sich im Forum ein passender Eintrag befindet. Das lass ich mir mal durch den Schädel gehen....dürfte nicht so schwer sein.

Grüße
      Thomas Mell

Hi

theoretisch müßte das wirklich nicht schwer sein. Da die Seite ja dynamisch (CGI) angelegt wird (nehme ich mal an) braucht man ja nur einen Filter über die Themengebiet programmieren. Und damit dieser nicht von jedem Nutzer immer wieder neu angelegt werden muß, kann man die Einstellungen in einem Cookie ablegen. Und wer Cookies ausgeschaltet hat muß ebend mit allen Themen "leben".

Leider kann ich (noch) keinen praktischen Beitrag leisten, da meine Kenntnisse in PERL (es wird doch PERL verwendet ???) z.Zt. noch sehr rudimentär sind. Dies soll sich aber in den nächsten Wochen ändern.

Bye
      Thomas

1. Hallo,

theoretisch müßte das wirklich nicht schwer sein. Da die Seite ja dynamisch (CGI) angelegt wird (nehme ich mal an)<<<<

Großer Irrtum, die Seite wird zwar dynamisch angelegt, aber mit JS und nicht mit CGI. Den CGI benutzen wir nur um die Forumsdaten komprimiert zu übertragen, den gesamten Rest erledigt der Browser mit JS und ein bischen VBScipt.

<<<<<kann man die Einstellungen in einem Cookie ablegen. Und wer Cookies ausgeschaltet hat muß ebend mit allen Themen "leben". <<<<<<<<

Wir speichern schon jetzt Daten direkt auf der Festplatte, somit können wir auch diese Sachen dort speichern.

Leider kann ich (noch) keinen praktischen Beitrag leisten, da meine Kenntnisse in PERL (es wird doch PERL verwendet ???) z.Zt. noch sehr rudimentär sind. Dies soll sich aber in den nächsten Wochen ändern.

Hilfe können wir immer gebrauchen, nur los....

Grüße
        Thomas Mell

1. Hi,

na dann programmieren wir den Filter halt in JS.

Und wenn ich mit meinen (noch) bescheidenen "Künsten" in JS helfen kann - kein Problem. Bin z.Zt.  wie sagt man: "arbeitssuchend" und vertreibe mit die Zeit mit einer persönlichen Weiterbildung - ebend Internet-Programmierung.

Ich habe aber keine HP - probier und teste alles nur lokal auf meiner Kiste.

Helfe aber gern - learning by doing ist immer noch das Beste.

Bye
          Thomas

2. Hallo Thomas !

Häh ? Steht auf http://www.teamone.de/selfaktuell/selfbrowser.htm nicht geschrieben, daß Du "..zusammen mit Michael Schröpl das CGI-Skript, welches das Forum komprimiert.." entwickelt hast ?

Na ja, Perl ist imho wesentlich leichter zu erlernen als JS. Schau' Dir zB. mal die 'haupt.pl' des selfBrowsers an, hab' selten ein so gut und minutiös auskommentiertes Script gesehen.. grosses Lob an alle Beteiligten :-)

Frage: Der selfBrowser ist doch openSource, oder ? Insofern kann ich mir die Dateien lokal doch so modifizieren wie ich Lust und Laune habe (falls dabei was brauchbares rauskömmt, behalte ich es natürlich nicht für mich, aufgrund des Zeitmangels ist ein brauchbares Ergebnis allerdings auch eher zu bezweifeln ;-) ?

Gruss Pepe

1. Hi Pepe

Frage: Der selfBrowser ist doch openSource, oder ? Insofern kann ich mir die Dateien lokal doch so modifizieren wie ich Lust und Laune habe

Ja, ich wollte ursprüngliche mit dem SELFBrowser zeigen, dass es mittelerweile möglich ist "richtige" Desktopapplikationen mit HTML/Skript zu schreiben, und möglichst viele Leute Inspiration zu geben, selber was in dieser Richtung zu entwickeln. Deshalb ist es ausdrücklich erlaubt, mit dem SELFBrowser zu machen, was man will. Viel Spass dabei!

Gruß,
            UlfL

2. Häh ? Steht auf http://www.teamone.de/selfaktuell/selfbrowser.htm nicht geschrieben, daß Du "..zusammen mit Michael Schröpl das CGI-Skript, welches das Forum komprimiert.." entwickelt hast ?

Ja, so ist das eben mit der BILD-Zeitung ... ;-)))

Thomas hat den größten Teil des Verfahrens spezifiziert, nach dem die Forum-Hauptdatei gepackt übertragen werden soll (nämlich so, daß er sie mit JavaScript elegant wieder zusammensetzen kann), und danach hat jeder von uns beiden seine Seite programmiert.
            Tatsächlich war das natürlich ein iteratives Verfahren: Das jetzt laufende Skripts ist so ungefähr die 7. oder 8. Version - insbesondere stellte sich erst während des JavaScript-Programmierens heraus, daß bestimmte Sachen im Client halt doch anders geschickter gelöst werden sollten. Beispielsweise kamen in der Komprimierung zwischendurch auch mal Zeichen vor, die in einem HTML-Dokument besser nicht an beliebiger Stelle verwendet werden sollten, und das machte das Parsen nicht einfacher ...
            Auch die aktuelle Version des Skripts wird hochwahrscheinlich noch mal geändert werden - deshalb liefert es schon mal eine Versionsnummer für das Datenformat mit, damit später verschiedene SelfBrowser-Versionen kompatibel damit zusammenarbeiten können.

Frage: Der selfBrowser ist doch openSource, oder ? Insofern kann ich mir die Dateien lokal doch so modifizieren wie ich Lust und Laune habe?

Klar. Deshalb habe ich ja auch mehrfach auf http://www.teamone.de/cgi-local/haupt.pl verwiesen, damit potentielle Bastler sich ansehen können, auf welcher Schnittstelle der SelfBrowser aufsetzt.

Falls Du mit diesen Daten weitere Features auf dem Client realisieren kannst, nur zu - und falls Du darüberhinaus noch mehr Informationen bräuchtest, würde ich mir das auch anhören.

3. Hi Pepe!

Häh ? Steht auf http://www.teamone.de/selfaktuell/selfbrowser.htm nicht geschrieben, daß Du "..zusammen mit Michael Schröpl das CGI-Skript, welches das Forum komprimiert.." entwickelt hast ?

Also das was du vorher zitiert hast war nicht von thomas mell ;-) - egal also um das ganze falsch es falsch verstanden wurde richtigzustellen:

Thomas hat an Michael die anforderungen an das script gestellt und zusammen haben sie es dann entwickelt - Programmiert hat es Michael und Thomas hat dann nur noch ein paar kleinigkeiten geändert (zB Y2K-Kompatiblität). Das ganze JS welches das CGI ausliest und das Forum mit allen seinen einstellungen generiert hat Thomas alleine codiert.

Frage: Der selfBrowser ist doch openSource, oder ?

Richtig!

Insofern kann ich mir die Dateien lokal doch so modifizieren wie ich Lust und Laune habe (falls dabei was brauchbares rauskömmt, behalte ich es natürlich nicht für mich

das du es an uns weitergibts wenn du etwas brauchbares hast ist die grundvoraussetzung dafür das du ihn modifizieren darfst ;-)

CU Roman

4. Hi Pepe,

Du verwechselt mich da mit jemanden - gibt mehr als einen Thomas

Na ja, Perl ist imho wesentlich leichter zu erlernen als JS.

Bist Du Dir da so sicher ??? Ich komme aus der Turbo-Pascal-Ecke und habe mit JS garkeine Probleme. eher schon mit den blöden Unterschieden zwischen den Browsern (nach dem Motto: Wenn zwei das Gleiche tun ist es noch lange nicht das Gleiche).

Bye
            Thomas

P.S. Vielleicht sollte ich mir einen Nickname zulegen.

Ich probiere es mal mit Timothy

Also
            Bye
            Timothy

1. Hallo Timothy, ääh Thomas M. ;-)

Wo ist mein Hirrrrn ? Sorry für die Verwechsudelung, hab' übersehen, daß rezitiert wurde..

Bist Du Dir da so sicher ??? Ich komme aus der Turbo-Pascal-Ecke und habe mit JS garkeine Probleme.

Ohgottogott, hab' vor 'ner Woche 'ne schlimme Präsentation über eine Pascalapplikation hinter mir..

eher schon mit den blöden Unterschieden zwischen den Browsern (nach dem Motto: Wenn zwei das Gleiche tun ist es noch lange nicht das Gleiche).

Das ist es womit ich mich ebenfalls schwer tue... JS lesen, verstehen und umwurschteln ist kein Thema, aber selbst vernünftiges (für beide grossen Browser) zu entwickeln.. irgendwann wird das aber auch noch hinhauen, feier grade erste Erfolge mit der Offline Version meiner 'nonlinks'. Und wer weiss. vielleicht gewinn' ich ja sogar im Adventskalenderquiz ein JavaScriptbuch (wenn ich nicht irgendwas blödes angekruzt habe und das Glück mir hold ist ;-)

Grüazi Pepe

1. Hallo Timothy, ääh Thomas M. ;-)

Ich bin Thomas K. nicht M.
                macht ja nichts.

Ohgottogott, hab' vor 'ner Woche 'ne schlimme Präsentation über eine Pascalapplikation hinter mir..

Ne - Pascal ist super - klares , sauberes, lesbares Programmieren - kenne nichts besseres (Ich komme aus der Ecke, wo man noch Pflichtenhefte geschrieben hat und mit PAPs und Struktugrammen gearbeitet hat).

Tja - und die Browser - da gibt es doch so'n Thread im Forum wo über die Abwanderung der Programmierer und den "Untergang" von Netscape diskutiert wird. Ist das nun zu begrüßen - nur noch ein Browser - oder befinden wir uns dann im Netz in einer noch schlimmeren Abhängigkeit von MS also auf den Desktops???

Bye
                ja was nun? Thomas, Timothy - ich weiß nicht.

1. Hallo (Name spare ich mir nun ;-)

Ich bin Thomas K. nicht M.
                  macht ja nichts.

*arrgh*.. Oh Mann, jetzt hab' ich's aber ;-)

Ne - Pascal ist super - klares , sauberes, lesbares Programmieren - kenne nichts besseres (Ich komme aus der Ecke, wo man noch Pflichtenhefte geschrieben hat und mit PAPs und Struktugrammen gearbeitet hat).

Da ich derzeit in Ausbildung zum FI-Systemintegration bin, muss ich sowas auch alles können (Pflichten- & Lastenheft, Struktogramme & PAP's, das komplette Phasenkonzept etc..). Allerdings sind dies eher Dinge die ein FI-Anwendungsentwicklung lernen sollte, aber da dies ein neues Berufsbild ist, kriegen IHK, Betriebe und Berufskolleg noch keine anständige Differenzierung hin.. na ja, schaden tut's zumindest nicht.

Tja - und die Browser - da gibt es doch so'n Thread im Forum wo über die Abwanderung der Programmierer und den "Untergang" von Netscape diskutiert wird. Ist das nun zu begrüßen - nur noch ein Browser - oder befinden wir uns dann im Netz in einer noch schlimmeren Abhängigkeit von MS also auf den Desktops???

Bin zwar nicht für das M$-Monopol, bzgl. NN deckt sich meine Meinung allerdings überwiegend mit folgendem: http://nonline.de/z/nn.html ;-)

Gruss Pepe

1. Da ich derzeit in Ausbildung zum FI-Systemintegration bin, muss ich sowas auch alles können (Pflichten- & Lastenheft, Struktogramme & PAP's, das komplette Phasenkonzept etc..).

Viel Spaß

Bin zwar nicht für das M$-Monopol, bzgl. NN deckt sich meine Meinung allerdings überwiegend mit folgendem: http://nonline.de/z/nn.html ;-)

Danke für den Link

Ganz meiner Meinung

Gute Nacht
                    Thomas

2. Man kann ja jetzt im Moment schon eine Auswahl nach gewissen Themegebieten treffen... wunderbar!
    Aber, grade ist mir aufgefallen, daß es ANDERSRUM doch auch ganz nett wäre, oder? So kann ICH zum Beispiel mit SSI, CGI und dem ganzen Kruscht nix anfangen... wär‚ doch nett, wenn ich das dann einfach abstellen könnte...
    vielleicht läßt sich das ganze ja irgendwie ohne großen Aufwand (ja jaaa... *g*) machen...

Der SelfBrowser bekommt den Inhalt der Forums-Hauptdatei in einer Art Tabellenformat. (Schaut es Euch ruhig selbst an, um die Machbarkeit bestimmter Änderungen einschätzen zu lernen: http://www.teamone.de/cgi-local/haupt.pl).
    Alles, was danach an Layout, Konfigurierbarkeit etc. abläuft, wird erst auf dem Client realisiert:  Dieser analysiert das ihm gelieferte Dokument via JavaScript und baut sich danach seine "Sicht der Dinge" anhand der vom Benutzer lokal abgespeicherten (hta kann das ohne Cookies) Einstellungen dynamisch zusammen.

Wenn also insbesondere bereits ein Filter existiert, der Themengebiete aus einer lokal definierbaren Liste *ein*blenden kann, dann sollte Duplizieren plus Änderung von einer Zeile (ein "not"-Operator) ausreichen, das genaue Gegenteil zu realisieren, und eine Änderung von wenigen Zeilen, eine Kombination aus beidem zu bauen.
    (Dabei würde eine zweite Topic-Liste entstehen, sich also das Datenformat der Konfiguration ändern - hoffentlich ist das dann noch abwärtskompatibel, Thomas?)