marco: Fenster und Rahmen

hallo zusammen !

ich habe 2 fenster, fenster1 hat z.b. 2 frames (name="oben" und "unten"), fenster2 enthält z.b meine
navigationsstruktur item1, item2, item3 usw.

so, nun zu meiner frage:

wie kann ich eine url="item1.htm" in den frame="oben"
in fenster1 laden ?

please help.
marco

1. Hallo Marco

ich habe 2 fenster, fenster1 hat z.b. 2 frames (name="oben" und "unten"), fenster2 enthält z.b meine

Gehen wir mal vom Anwender aus, der deine Seiten besucht. Der hat normalerweise ein Fenster, in dem die Seiten angezeigt werden. Du als Web-Programmierer kannst allerdings mit JavaScript aus einem bestehenden ersten Fenster ein zweites oeffnen. Bei dem zugehoerigen open()-Befehl solltest du den Rueckgabewert in einer Variablen speichern, Schema:
    Fenster = open(....);
    Aus dem urspruenglichen Fenster kannst du nun das neu geoeffnete Fenster mit Fenster.Irgendwas in JavaScript ansprechen. Genauso kannst du aus dem neu geoeffneten Fenster das urspruengliche ansprechen. Dazu gibt es den reservierten Fensternamen opener. Also opener.Irgendwas.

Angenommen, das Fenster mit den Frames war zuerst da und hat das Venster mit der Navi-Struktur geoeffnet. Dann kannst du den Inhalt des Framefensters "oben" im Ursprungsfenster so aendern:
    opener.frames.oben.location.href = "neuedatei.html";
    Getestet hab ich das jetzt nicht - aber so sollte es gehen.

viele Gruesse
      Stefan Muenz

2. ich habe 2 fenster, fenster1 hat z.b. 2 frames (name="oben" und "unten"), fenster2 enthält z.b meine

so, nun zu meiner frage:

wie kann ich eine url="item1.htm" in den frame="oben"
    in fenster1 laden ?

Hi.. dafür ist der Name da.. als gegenstück gibts dafür
    im Link-Tag das Target das angibt wo der Link geladen
    wird .. z.B. :
    <a href="item1.html" target="oben">.. </a>
    Alternativ kannste auch im <head>-Bereich folgendes
    angeben :
    <base target="oben">

dann wird jeder Link ohne explicites Target da geladen.

gruss
    jens