Maik Pötschk: Formular abschicken

Hallo an alle !

Ich experimentie schon lange mit Formular z.B. Kontaktformular mit CGI Script als Antwort.

Wenn man das Button "Abschicken" von
<input type="submit" value="Abschicken"> geklickt wird, dann soll ein separates Fenster für Antwort bzw. Danksagung mit "OK" Button für's Schliessen von Fenster
erscheinen.

Habe ich schon viele Versuche gemacht. Sieh mal...

<FORM METHOD="POST" ACTION="/cgi-bin/formular_email.pl" enctype="application/x-www-form-urlencoded" >
<INPUT TYPE="hidden" NAME="recipient" VALUE="email Adresse">
<INPUT TYPE="hidden" NAME="subject" VALUE="Betreff">
<INPUT TYPE="hidden" NAME="required" VALUE="">
<INPUT TYPE="hidden" NAME="redirect" VALUE="http://www.xxx.de/test.htm">

NAME="redirect" soll nach dem Abschicken des Formulares wieder andere Seite erscheinen.

So sieht's das, da soll ein separates Fenster nach dem Abschicken erscheinen.

<input type="submit" value="Abschicken" onClick="Name=window.open('../cgi-bin/formular_email.pl','win1','toolbar=no,location=no,directories=no,status=no,menubar=no,scrollbars=no,resizable=no,copyhistory=no,width=650,height=300,align=center'),Name.moveTo(200,270)"<INPUT TYPE="Reset" VALUE="Formular löschen">

Aber das Problem ist: Wenn man mehrmals abschickt (z.B. Testen), erscheint ein separates Fenster kein Antwort von CGI, sondern Seite vom NAME="redirect".

Wegen 2x Aufrufe von formular_email.pl !

Wer kann mir das Problem lösen bzw. eine Alternative
geben ?

Hauptsache ist, daß nach dem Abschicken ein separates Fenster mit richtige Antwort von CGI erscheinen soll.

Ich wäre sehr dankbar, wenn ich eine Antwort bzw. Lösung von Euch bekommen konnte.

Maik

1. Hauptsache ist, daß nach dem Abschicken ein separates Fenster mit richtige Antwort von CGI erscheinen soll.

Ich an Deiner Stelle würde die Formulardaten an die CGI-Anwendung übertragen und diese auf jeden Fall schon mal im *selben* Fenster eine entsprechende Bestätigungsmeldung ausgeben.
    In meinen Augen ist nämlich das zusätzliche Fenster ein "nice to have", aber das Verhindern des Doppelt-Abschickens eine essentielle Eigenschaft.

Wenn Du darüber hinaus noch etwas Klicki-Bunti haben willst, dann kannst Du im onSubmit-Event des Formulars via JavaScript-alert()-Funktion eine zusätzliche Positivmeldung ausgeben - oder gar via open() ein zusätzliches Fenster öffnen (was Dir aber tendentiell wenig Freunde machen wird).