Wilhelm: (ZU DIESEM FORUM) Themenchat FI vs. FA - was immer das auch ist

Hallo zusammen,

da ich in den letzten Wochen das Forum aus vielerlei Gruenden nur noch sporadisch mitverfolgen konnte, klamueserte ich aus dem Archiv die fuer mich interessantesten Beitraege heraus.

Dabei fiel mir auf, dass in den letzten Wochen immer wieder diese Pseudodiskussion um FI oder FA (was bedeutet das eigentlich genau?) zur Sprache kommt. Da ich der Meinung bin, dass diese Streitpunkte (die ewigen Anfeindungen und Eifersuechteleien nerven) mal vom Tisch muessten, wuerde ich vorschlagen, wieder eine (fast) "alte" Sitte aufzugreifen: den Themenchat!

Irgendwie ist in diesem Bereich ueberhaupt nichts mehr los, was ich persoenlich ziemlich schade finde.

Dort waere IMHO der einzig adaequate Platz, die Widersprueche ein fuer allemal aus der Welt zu schaffen, da hier die Regeln von Rede und Gegenrede gelten.

Um eine gewisse Paritaet herzustellen, wuerde ich in diesem Falle eine Doppelmoderation vorschlagen:
Ein zwingendes Muss waere hier die Bereiterklaerung zur Co-Moderation von Beate, fuer die andere Seite nehme ich die Initiativstrafe (hi Michael <g>) auf mich.

Man kann sich ja das ueber die Feiertage mal durch den Kopf gehen lassen, ob es Sinn macht oder nicht. Als Termin wuerde ich die letzte Januarwoche vorschlagen.

In diesem Sinne
Wilhelm

1. Hallo Wilhelm,

willst du Kirsten nicht erst mal erklaeren, warum wir nicht beim Tuerken sitzen? <g>

Dabei fiel mir auf, dass in den letzten Wochen immer wieder diese Pseudodiskussion um FI oder FA (was bedeutet das eigentlich genau?) zur Sprache kommt. Da ich der Meinung bin, dass diese Streitpunkte (die ewigen Anfeindungen und Eifersuechteleien nerven) mal vom Tisch muessten, wuerde ich vorschlagen, wieder eine (fast) "alte" Sitte aufzugreifen: den Themenchat!

Hervorragende Idee! Aber versuch gar nicht erst, einen Moderator zu finden, sondern stell dich darauf ein, dass du es selber machen musst. Es sei denn, jemand schreit ganz laut! ;-)

Es ist richtig, dass man solche Dinge ruhig im Rahmen eines Themen-Chats besprechen kann. Ich wuerde die Themenchat-Diskussion allerdings nicht unbedingt so sehr auf dieses Forum und hier entstandene Begriffe reduzieren, sondern eher allgemein versuchen zu diskutieren, wann, wie und warum in virtuellen Gemeinschaften "Strukturen" entstehen, ob sie wuenschenswert oder vermeidbar sind, welche Beduerfnisse dabei mit welchen Erwartungen konfligieren usw. (Bitte jetzt nicht diesen Thread hier nutzen, um das Thema wieder breitzutreten, lieber auf den Themen-Chat warten <g>).

Also: von mir aus gerne!

viele Gruesse
      Stefan Muenz

1. Hervorragende Idee! Aber versuch gar nicht erst, einen Moderator zu finden, sondern stell dich darauf ein, dass du es selber machen musst. Es sei denn, jemand schreit ganz laut! ;-)

Nun...
      Da gibt es eigentlich nur eine(n), oder?

Ganz ernsthaft, ich fände das eine gute Idee...

1. Hallo Wolfgang

Nun...
        Da gibt es eigentlich nur eine(n), oder?

Tja, wenn die Erfinderin jener beiden Begriffe diesen Themenchat moderieren moechte - von mir aus gerne! Wir wuerden sie auf jeden Fall dabei unterstuetzen. Aber falls nicht, wird es wohl an Wilhelm haengen bleiben.

viele Gruesse
          Stefan Muenz, der uebrigens nicht mehr veraergert ist ;-)

1. viele Gruesse
            Stefan Muenz, der uebrigens nicht mehr veraergert ist ;-)

Das freut mich :)

Bye
          Wolfgang

2. Moin Stefan,

Und allen, die nicht rumjammern wollen,

rumjammern würde ich schon gerne, nur nutzt mir das nix. Und zwar aus dem einfachen Grund weil ich jetzt von einer FA zu einer FdH werde. Nun würdet Ihr wohl gerne wissen was das ist? Naja, zu Weihnachten will ich nun mal nicht so sein und das Rätsel gleich auflösen: Fern der Heimat...

Euch allen also schöne Feiertage und vielleicht ist es für manche/n von Euch gut, auch FdH zu werden, bzw. in diesem Fall besser zu berücksichtigen <g>

Bis bald

Marlies

PS. Auf diesem Wege auch ganz besonders viele Grüsse an Jessi, meine Kummertante, die sozusagen eine "stille" FA ist. (Nun mach schon Jessi, zumindest für die Grüße kannste Dich doch hier bedanken <g>)

2. Hi Wilhelm, Stefan,

ein themenchat dazu also? und was soll das bitte  bringen?
      ...

willst du Kirsten nicht erst mal erklaeren, warum wir nicht beim Tuerken sitzen? <g>

...
      alleine dieses insider-statement zeigt doch eines wieder ganz deutlich: da hat sich im laufe der zeit eine clique gebildet bzw. herauskristallisiert (ich meine das (folgende) jetzt eigentlich vollkommen wertungsfrei) und die verfolgt nun einmal in diesem forum auch selbstzentrische themen, verhält sich ein wenig selbstzentrisch...wie im real-life halt...

Mir ging das vor kurzem gehörig auf die nerven, so daß ich mich halt 'mal ausgeklinkt hatte...jetzt hab' ich mich wieder beruhigt und auch damit abgefunden und konzentrier' (wenn man das bei meinen sporadischen 'auftritten' hier so nennen darf) halt auf nicht-FAs (oder waren's FIs? Na ja, ich meine den 'nicht-harten-kern' (=weicher kern? ...)...ok schluß mit dem quatsch).
      Lange rede kurzer sinn: So ist das halt mit den FAs und FIs und im grunde ist das alles nur menschlich (wenn auch ab und an halt etwas nervig) und jeder muß nun für sich die entscheidung treffen: "Klink ich mich jetzt ganz aus und verliere dadurch ein ansonsten relativ einmaliges forum oder nehm' ich die kleinen unzulänglichkeiten in kauf und mische weiter mit (und habe etwas spaß daran)"

Dabei fiel mir auf, dass in den letzten Wochen immer wieder diese Pseudodiskussion um FI oder FA (was

'pseudodiskussion' ist ein beinahe noch größeres unwort als das wort 'unwort' selbst ;-)

bedeutet das eigentlich genau?) zur Sprache kommt. Da ich der Meinung bin, dass diese Streitpunkte (die ewigen Anfeindungen und Eifersuechteleien nerven) mal vom Tisch muessten, wuerde ich vorschlagen, wieder eine

Na ja, im grunde wird's solche 'reibungspunkte' geben, solange es menschen gibt. Zu versuchen, sie mit einer einzigen diskussion 'abzustellen' halte ich für unmöglich...

Aber trotzdem wäre ich am chat interessiert (je nach termin natürlich, da ich eigentlich immer in 30-stunden-tagen lebe ;-) ...wie auf meinem heimat-planeten halt...)

so long...
      /*,*/
      Wowbagger

1. Hallo Wowbagger

mit deinem Beitrag hast du sehr deutlich gezeigt, wie dringend eine Diskussion dieser Themen noetig ist! Ich weiss nur nicht, ob ich mich jetzt dafuer bedanken, oder ob ich traurig sein soll...

viele Gruesse
          Stefan Muenz

1. Hi Stefan,

mit deinem Beitrag hast du sehr deutlich gezeigt, wie dringend eine Diskussion dieser Themen noetig ist! Ich weiss nur nicht, ob ich mich jetzt dafuer bedanken, oder ob ich traurig sein soll...

na ja, ich denke weder noch...sieh's einfach als eine art 'gedankenanstoß' *g*

wie gesagt, dieser themenchat wäre sicher interessant, wenn ich auch nicht unbedingt davon ausgehen würde, daß er diese 'probleme' lösen kann. Ich hoffe nur, man kann sich auf einen termin _nach_ der allgemeinen urlaubswelle einigen (ich z.b. bin bis 10.1.2k im urlaub *vorfreu* und werde mich verstärkt dem versuch widmen, mit meiner neuen digi-kamera ein neues hobby auf die beine zu stellen...)

bis denn...
          /*,*/
          Wowbagger

2. Hallo Moechtegern-Forums-Polizist,

alleine dieses insider-statement zeigt doch eines wieder ganz deutlich: da hat sich im laufe der zeit eine clique gebildet bzw. herauskristallisiert

Sorry, das ist jetzt voelliger Quark!!! Und der geht mir dermassen auf den Senkel!!

Es gibt wohl in jeder Stadt Menschen, die gelegentlich zusammen weggehen. Das der eine Stefan Muenz heisst, dafuer kann er nichts und ich auch nichts.
        Und dass Menschen manchmal mit anderen Menschen telefonieren, ist auch voellig normal. Sowas kann man auch als Freundschaft bezeichnen.
        Was hat das mit Cliquenbildung zu tun? Aus deiner Sicht kommt das voellig negativ rueber!

Vielleicht solltest du in Kassel nicht immer 30 Stunden arbeiten, sondern auch mal ueber deinen html-oder-was-auch-immer-Tellerrand rausgucken! ;-)

Aber es ist ja so einfach zu staenkern.

Saeuerliche Gruesse
        Wilhelm

1. Hi,

Hallo Moechtegern-Forums-Polizist,

<gelangweiltes_lächeln>
          na wie amusant...und so originell!
          </gelangweiltes_lächeln>

alleine dieses insider-statement zeigt doch eines wieder ganz deutlich: da hat sich im laufe der zeit eine clique gebildet bzw. herauskristallisiert

...

Und dass Menschen manchmal mit anderen Menschen telefonieren, ist auch voellig normal. Sowas kann man auch als Freundschaft bezeichnen.
          Was hat das mit Cliquenbildung zu tun? Aus deiner Sicht kommt das voellig negativ rueber!

dann les' 'mal richtig: ich habe nicht umsonst das wort 'wertungsfrei' benutzt!

ich kenne über's forum auch leute, zu denen ich außerhalb kontakt habe...das aber dann per mail
          Aber wie gesagt: ich habe hier lediglich cliquenbildung (od. den hang zur cliquenbildung) festgestellt und _nicht_ bewertet

Vielleicht solltest du in Kassel nicht immer 30 Stunden arbeiten, sondern auch mal ueber deinen html-oder-was-auch-immer-Tellerrand rausgucken! ;-)

na du liebe güte! ich brech' ja gleich in tränen aus!
          Was glaubst du eigentlich wen du hier vor dir hast? einen pickeligen, blassen computer-nerd, der sich nicht mehr daran erinnern kann, wie schön das licht der sonne ist und der unfähig zu jegliche sozialen kontakten und vollkommen verbittert hinter seiner kiste versauert, oder was?
          Kannst du dir nicht vorstellen, daß es einfach jobs gibt, die einen 50+ wochenstunden in anspruch nehmen? Wenn dem so ist, beneide ich dich sogar ein wenig...

Aber es ist ja so einfach zu staenkern.

...und es ist sogar noch viel einfacher, mit pauschalurteilen um sich zu werfen, mein lieber!

/*,*/
          Wowbagger, der manchmal schwer an sich halten muß, um seinem nick nicht alle ehre zu machen (aber 'W' kommt ja sowieso ganz weit hinten)...

1. Hallo Wowbagger !

Will mich jetzt nicht in solch' Diskussion einklinken, sondern:

»»  Wowbagger, der manchmal schwer an sich halten muß, um seinem nick nicht alle ehre zu machen (aber 'W' kommt ja sowieso ganz weit hinten)...

Es besteht von Seiten meinereinerseits Erklärungsbedarf was ein  W o w b a g g e r  ist !?

Gruss Pepe

PS: FA (Feuderalistischer Anarchist?) FE (Fatal Error?) FF (Freches Früchtchen?) FS (Fauler Sack?) FI (Foll Idiot?) FU (Fu** You?) FC (Funky Chicken?) FF (Flodder Family?).. weiss einer noch welche ?

1. Hi Pepe,

Es besteht von Seiten meinereinerseits Erklärungsbedarf was ein  W o w b a g g e r  ist !?

'Wowbagger' ist eine nebenfigur aus der romanreihe 'per anhalter durch die galaxis' von Douglas Adams.
              Er ist ein hageres und ewig langes außerirdisches kerlchen, welches durch einen unfall ewiges leben erlangt hat. Zuerst findet er das ganz toll und amusiert sich auf den beerdigungen seiner freunde, aber irgendwann kriegt er die große 'langeweile-kriese' und bekommt selbstmordgedanken.
              Also beschließt er: Ich brauche eine lebensaufgabe (und da er ja unsterblich ist, sollte diese aufgabe möglichst lange dauern!).
              Er setzt sich also in ein raumschiff und nimmt sich vor, jede lebensform im all persönlich und in alphabetischer reihenfolge (!) zu beleidigen.

Der auslöser, mir diesen nick zuzulegen, war im grunde folgender satz:

<cite>
              When people protested to him, as they sometimes had done, that the plan was not merely misguided but absolutely impossible...he would fix them with a steely look and say: "A man can dream can't he!"
              </cite>

bis denn dann...
              /*,*/
              Wowbagger

1. Hallo Wowbagger !

Mönschenskinder, Jahre ist's her das ich "Per Anhalter.." gelesen habe, einziges Reliquium was als Fitzelchen in meinen Hirrrnwindungen übrigblieb ist '42' ;-)

Danke für die Aufklärung
                Pepe

2. Hi Wowbagger,

Er setzt sich also in ein raumschiff und nimmt sich vor, jede lebensform im all persönlich und in alphabetischer reihenfolge (!) zu beleidigen.

Wenn ich mich recht erinnere, hat er eine gewisse Person sogar aus versehen 2X beleidigt (Schweinerei)!

Ich war eher ein Fan von Marvin. Zapod (so hieß ,er doch, oder?) ist mir zu schitzophren (haben zweiköpfige so an sich)

MfG Simon

2. Hallo Pepe!

PS: FA (Feuderalistischer Anarchist?) FE (Fatal Error?) FF (Freches Früchtchen?) FS (Fauler Sack?) FI (Foll Idiot?) FU (Fu** You?) FC (Funky Chicken?) FF (Flodder Family?).. weiss einer noch welche ?

FA-E: Forsicht Atomic-Eggs!

;-)
              PAV

1. Hallo Patrick !

FA-E: Forsicht Atomic-Eggs!

<chatgeplapper>*rofl*..</chatgeplapper>

ePeP

3. PS: FA (Feuderalistischer Anarchist?) FE (Fatal Error?) FF (Freches Früchtchen?) FS (Fauler Sack?) FI (Foll Idiot?) FU (Fu** You?) FC (Funky Chicken?) FF (Flodder Family?).. weiss einer noch welche ?

FF:  Fiel Fergnügen - aber das haben anscheinend einige z.Zt. nicht.

1. Hi Timothy,

FF:  Fiel Fergnügen

oder Finger-F... äääh... lassen wir das, wir wollen jugendfrei bleiben ;-)

Gruss,
                Martin

4. Hi Pepe,

FS = fetischistisches Seitenschwein
              FT = freilebender Trüffelhopser
              FW = Frohe Weihnachten!

Reicht das?

MfG Simon

PS: guck mal in deine Mailbox

3. Hallo Wowbagger!

alleine dieses insider-statement zeigt doch eines wieder ganz deutlich: da hat sich im laufe der zeit eine clique gebildet bzw. herauskristallisiert (ich meine das (folgende) jetzt eigentlich vollkommen wertungsfrei) und die verfolgt nun einmal in diesem forum auch selbstzentrische themen, verhält sich ein wenig selbstzentrisch...wie im real-life halt...

Selbstzentrisch, selbstverliebt, oder was? Mir fiel in letzter Zeit folgendes auf: Einige können wohl absolut nicht damit leben, dass es hier Leute gibt, die sich schlicht und einfach angefreundet haben, weil sie sich HIER kennengelernt und dann im RL getroffen haben, um die Kenntnisse über die für sie interessanten Menschen zu vertiefen. Die Initiative ist u.a. von mir damals ausgegangen, und auch jetzt wieder wird ein erneutes Treffen diskutiert, wieder von mir angeschoben, in jenem Forum:

http://f8.parsimony.net/forum11631/index.htm

Wir wollen unsere Freundschaften schließlich pflegen! Und darum, NUR darum, geht es hier!
        Es steht Dir frei, Dich da mit einzuklinken, wie jedem hier im Forum, der interessiert daran ist, andere Poster/innen offline kennenzulernen.

Mir ging das vor kurzem gehörig auf die nerven, so daß ich mich halt 'mal ausgeklinkt hatte...

Warum ging Dir das auf die Nerven? Oder gehst Du auch im RL aus einer Kneipe wieder raus, wenn sich dort einige Grüppchen über interne Dinge unterhalten, vo denen Du nichts verstehst, weil Du eben nicht dabeigewesen bist?

Schließe mich Wilhelm an, mir geht das auch auf den Senkel!

Kirsten

1. Hi, Kirsten,

Selbstzentrisch, selbstverliebt, oder was? Mir fiel

selbstzentrisch != selbstverliebt!
          <tieflufthol style="na_dann_ist_ja_wohl_ne_längere_erklärung_fällig">
          'selbstzentrisch' hat nichts damit zu tun, arrogant zu sein, sondern nur damit, (unbewußt) strukturen rund um eine gruppe aufzubauen, die auf außenstehende ausgrenzend wirken können. Dieser prozess vollzieht sich relativ schleichend (das 'usenet-syndrom'). Irgendwann hat die gruppe dann so viele insider-verhaltensweisen erzeugt, daß außenstehende nicht mehr mitreden können und auf die gruppe alleine schon durch ihre unwissenheit gegenüber diesen verhaltensweisen störend wirken und oftmals aus vielen diskussionen 'ausgeblendet' werden. Natürlich steht es ihnen frei, sich dieses wissen auch langsam anzueignen, um somit in die gruppe 'hineinzufinden', sich dort zu etablieren, aber wenn man im grunde von einem forum erwartet, daß es eine offene, neutrale diskussionsplattform für jedermann darstellt, kann man sich mit einem solchen phänomen kaum anfreunden...
          </tieflufthol>

Wir wollen unsere Freundschaften schließlich pflegen! Und darum, NUR darum, geht es hier!

Ach ja? Das ist mir aber neu! Dann sollte man's vielleicht von 'SelfHTML' in 'OurFrienship' umbenennen?

Mir ging das vor kurzem gehörig auf die nerven, so daß ich mich halt 'mal ausgeklinkt hatte...

Warum ging Dir das auf die Nerven? Oder gehst Du auch im RL aus einer Kneipe wieder raus, wenn sich dort einige Grüppchen über interne Dinge unterhalten, vo denen Du nichts verstehst, weil Du eben nicht dabeigewesen bist?

Ah! Der berühmt-berüchtigte kneipen-vergleich...hink, hink, hink...

Schließe mich Wilhelm an, mir geht das auch auf den Senkel!

ok, wenn du wie er unbedingt dort ein problem sehen willst, wo kein's ist...
          Klartext: Mir ist es egal, was der harte kern hier macht, ich habe nur 'mal meine sicht dazu gepostet und versucht, dabei auch neutral ein paar dinge festzustellen. Und meine sicht ist nunmal, daß es mich nervt und daß ich ein wenig angst habe, daß dieses phänomen sich hier ausbreitet! Aber egal, denn es gibt hier im forum noch sehr viele leute die nicht dazugehören oder eine clique geformt haben. Und an die halte ich mich jetzt, wenn ich mit menschen 'mal hin und wieder ein paar gedanken austauschen will, die wirklich noch offen für jeden 'fremden' sind. Damit möchte ich nicht sagen, daß ihr 'fremden' gegenüber unbedingt verschlossen seid, aber es liegt nun einmal in der natur einer jeden clique, daß sich 'interna' herauskristallisieren, mit denen ein außenstehender nix anfangen kann. Und da ich nichts weiter möchte, als in einem netten forum mit ganz unterschiedlichen leuten hin und wieder ein paar gedanken über versch. themen, menscheleien und fachfragen auszutauschen, brauche ich solche barrieren so nötig, wie ein loch im kopf...

/*,*/
          Wowbagger, der leider 'mal wieder viel zu viel geschwallt hat, obwohl er das eigentlich garnicht wollte...

1. Hallo Wowbagger

selbstzentrisch != selbstverliebt!

Tja, die feinen Unterschiede .... ;-)

Ach ja? Das ist mir aber neu! Dann sollte man's vielleicht von 'SelfHTML' in 'OurFrienship' umbenennen?

Aber erst, wenn wir alle Freunde geworden sind - Freude schoener Goetterfunken ... ;-)

Bis dahin noch mal zu dem Ausgangssatz von mir:
            "willst du Kirsten nicht erst mal erklaeren, warum wir nicht beim Tuerken sitzen? <g>"

Diesen Satz koennen maximal drei, naja sagen wir mal vier <g> Leute kapiert haben. Sonst kann ihn niemand kapiert haben, auch die anderen "FA's" nicht. Ist das wirklich so schlimm und bewusst ausgrenzend, wenn in einem Posting mal so ein Saetzchen drin steht? Ansonsten war mein Posting durchaus an die Allgemeinheit gerichtet.

Ah! Der berühmt-berüchtigte kneipenvergleich...hink, hink, hink...

Auch wenn ich dem Vergleich ebenfalls aus dem Weg gehe, weil er mich an etwas erinnert, woran ich derzeit nicht erinnert werden will (oha, das war eine schlimme FA-Bemerkung, was? Fuehlst du dich jetzt erheblich ausgegrenzt?), finde ich nicht unbedingt, dass er so sehr hinkt. Es wird Zeit, sich daran zu gewoehnen, dass es ein Leben jenseits des sogenannten "RL" gibt. Oder anders gesagt: das Online-Leben ist vollkommen real! Und Freundschaft gehoert dazu.

Und allen, die nicht rumjammern wollen, ausgegrenzt zu werden, sondern auch "FA" werden wollen <g>, empfehle ich ruhig mal, Kirstens Link zu folgen und sich auf http://f8.parsimony.net/forum11631/index.htm zu begeben!

viele Gruesse
              Stefan Muenz

1. Hi Stefan,

Aber erst, wenn wir alle Freunde geworden sind - Freude schoener Goetterfunken ... ;-)

*g*

Bis dahin noch mal zu dem Ausgangssatz von mir:
              "willst du Kirsten nicht erst mal erklaeren, warum wir nicht beim Tuerken sitzen? <g>"

Diesen Satz koennen maximal drei, naja sagen wir mal vier <g> Leute kapiert haben. Sonst kann ihn niemand kapiert haben, auch die anderen "FA's" nicht. Ist das wirklich so schlimm und bewusst ausgrenzend, wenn in einem Posting mal so ein Saetzchen drin steht? Ansonsten war mein Posting durchaus an die Allgemeinheit gerichtet.

<unverständnis>
              meine güte, nun zieh' dich doch nicht so an diesem satz hoch, ich habe das, was ich geschrieben habe garnicht mal so furchtbar auf diesen satz bezogen, er war nur ein beispiel, das ich halt aufgegriffen habe, weil's gerade bequem vor meiner nase stand...
              </unverständnis>

Ah! Der berühmt-berüchtigte kneipenvergleich...hink, hink, hink...

Auch wenn ich dem Vergleich ebenfalls aus dem Weg gehe, weil er mich an etwas erinnert, woran ich derzeit nicht erinnert werden will (oha, das war eine schlimme FA-Bemerkung, was? Fuehlst du dich jetzt erheblich ausgegrenzt?), finde ich nicht unbedingt, dass er so

auch nicht mehr als vorher ;-)

Und allen, die nicht rumjammern wollen, ausgegrenzt zu werden, sondern auch "FA" werden wollen <g>,

<buchtip>
              "FA in 14 Tagen" oder noch besser: "SelfFA" ;-))
              </buchtip>

empfehle ich ruhig mal, Kirstens Link zu folgen und sich auf http://f8.parsimony.net/forum11631/index.htm zu begeben!

wollte gerade 'mal gucken...aber der link ist leider tot :(

so long...
              /*,*/
              Wowbagger

1. Hallo Wowbagger,

empfehle ich ruhig mal, Kirstens Link zu folgen und sich auf http://f8.parsimony.net/forum11631/index.htm zu begeben!

Das behauptet der selfbrowser bei mir auch. Aber der Link ist dennoch korrekt.

Gruss
                  Kess

1. Hi Kess,

Das behauptet der selfbrowser bei mir auch. Aber der Link ist dennoch korrekt.

ist aber 'n server-error (file not found)... :(

/*,*/
                  Wowbagger

1. Herrje:

http://f8.parsimony.net/forum11631/index.htm

Brauchen wir wieder 10 Forumsmessages, um zu kapieren, dass da zu viele Zeichen mit in den Link-Befehl reingerutscht sind?

viele Gruesse
                      Stefan Muenz

1. Brauchen wir wieder 10 Forumsmessages, um zu kapieren, dass da zu viele Zeichen mit in den Link-Befehl reingerutscht sind?

mindestens! >:-D

/*,*/
                      Wowbagger

2. Aslo, ich bin ja relativ neu im Forum - und eigentlich auch in der Internet-Community. Aber die Diskussionen, die hier geführt werden kann ich einfach nicht verstehen. Jeder Mensch ist anders, einzigartig. Und das ist gut so. Und nicht jeder (jede) kann mit jedem (jeder). Ich habe nicht den Eindruck, daß hier jemand ausgegrenzt wird. Und wenn Stefan in sein Posting eine Bemerkung stellt, die nicht jeder versteht - soll er doch. Das hat doch absolut nichts mit Insider (Clique) zu tun.
              Mensch - Leute freut euch doch, das es sowas wie dieses Forum gibt.

Und hört auf Krieg zu führen.

Das von mir

Bye
              Timothy

3. Hallo allerseits,

dieser Beitrag richtet sich weniger an Stefan, als vielmehr an alle, die meinen, sich über folgenden Satz wie Kleinkinder zanken zu müssen:

Denn nichts anderes ist diese Diskussion hier; sie ist einfach nur kindisch.

Soll jedes und auch wirklich jedes Wörtchen in diesem Forum dergestallt auf die Goldwaage gelegt werden, ob auch ein rein zufällig vorbeikommender Leser die volle Bedeutungsschwere erfassen kann ? Gelinde gesagt 'Ihr spinnt wohl'.
      Das ist ein Diskussionsforum. Aber es kennt auch das Thema Menschelei. Vielleicht sollte man erst einmal klären was Menschelei eigentlich ist. Lebt diese nicht aus zwischenmenschlischen Beziehungen? Also aus dem Stoff, der einem 'Außenstehenden' also einem, der nicht dabei war, nicht unbedingt verständlich  ist? Findet deswegen hier eine bewußte Ausgrenzung statt? Wer urteilt eigentlich darüber, wieviel Menschelei noch erlaubt ist? Bereits eine Gratulation zum Gebrutstag kann demnach schon zuviel Menschelei sein.

Also wirklich! Wenn ich etwas nicht verstehe, kann ich entweder nachfragen oder den Passus ignorieren. Aber Anfeindungen sind absolut ungangebracht.

*kopfschüttelnd*
        Kess

1. Hi Kess,

dieser Beitrag richtet sich weniger an Stefan, als vielmehr an alle, die meinen, sich über folgenden Satz

alle? na ja, schon klar wen du an dieser stelle mit 'alle' meinst ;-.

wie Kleinkinder zanken zu müssen:

:-p

Klarstellung: Es geht nicht außschließlich und nur um _diesen einen_ satz und es wird auch niemand 'angefeindet', das kernproblem der ganzen diskussion findest du hier umrissen, und das ist genau das worum es hier geht:

<../../sfarchiv/1999_4/t08488.htm>

so long...
        /*,*/
        Wowbagger

2. Hallo Wilhelm,

zur Zeit kann ich nur sporadisch ins Internet gehen. Deshalb habe ich diesen Thread jetzt mehr oder weniger durch Zufall entdeckt. Fast habe ich ihn uebersehen.

Ein zwingendes Muss waere hier die Bereiterklaerung zur Co-Moderation von Beate, fuer die andere Seite nehme ich die Initiativstrafe (hi Michael <g>) auf mich.

Von "Muss" kann ja hier kaum die Rede sein. Was man hier postet oder im Chat macht, geschieht ja immer noch auf freiwilliger Basis.

Aber so oder so. Ich habe mich in der letzten Zeit schon oefter gefragt, was der Inhalt dessen, was ich urspruenglich mal zu dem Thema gepostet habe, ueberhaupt noch mit dem zu tun hat, was in der letzten Zeit daraus gemacht wurde.
    Allerdings habe ich mich das auch schon waehrend des urspruenglichen Threads gefragt.

Aber wie dem auch sei. Falls wirklich dazu noch einmal ein Themenchat gewuenscht wird. Das waere bei mir erst Anfang Februar moeglich. Dann kann man darueber reden. Vorher geht es definitiv nicht. Allerdings wuerde ich dann darauf bestehen, dass die Teilnehmer des Themenchats sich das erste Posting zu dem Thema vorher noch einmal gruendlich durchlesen.

Viele Gruesse

Beate Mielke

1. Hallo Beate,

Aber wie dem auch sei. Falls wirklich dazu noch einmal ein Themenchat gewuenscht wird. Das waere bei mir erst Anfang Februar moeglich. Dann kann man darueber reden. Vorher geht es definitiv nicht.

Vom Zeitpunkt her kein Problem. So ein Themenchat kann ruhig eine gewisse "Vorlaufzeit" haben. Das ist sogar gut so! Wuerde mich freuen, wenn du es wirklich machen willst!

Allerdings wuerde ich dann darauf bestehen, dass die Teilnehmer des Themenchats sich das erste Posting zu dem Thema vorher noch einmal gruendlich durchlesen.

Das werden wir auf die Themenchat-Seite mit drauftun, damit es alle lesen. Die Themenchatseite ist eine ganz normale Webseite, so wie etwa die Artikel hier auf Selfaktuell, nur dass im ersten Abschnitt halt statt Text das Chatfenster ist.

viele Gruesse
        Stefan Muenz

2. Allerdings wuerde ich dann darauf bestehen, dass die Teilnehmer des Themenchats sich das erste Posting zu dem Thema vorher noch einmal gruendlich durchlesen.

<cite>Von "Muss" kann ja hier kaum die Rede sein. Was man hier postet oder im Chat macht, geschieht ja immer noch auf freiwilliger Basis.</cite>

;-)))

3. Hi!

Anmerkung:
    Wenn man mit der Forums-Archiv Suche nach den Begriffen FI und FA sucht, findet man sogar die Erklaerung fuer diese Begriffe (man klicke aber 'als einzelne Worte interpretieren' oder so.).

Diese FI / FA Sache halte ich doch fuer ein wenig uebertrieben... wer Angst hat, in einem relativ anonymen Forum zu posten, nur weil er mal uebel angemacht wird, der muss doch eine kleine Phobie haben? Und wenn man erfaehrt, dass eine Frage a) schon beantwortet ist oder b) saudumm war, dann ist man doch auch weitergekommen. Macht doch nichts. Im Leben braucht man Nehmerqualitaeten.

Als ich hier 'angefangen' habe (und ich bin strenggenommen kein FA) hat man mich auch mal aus dem Chat geschmissen und angemault... aber ich bin natuerlich wiedergekommen. Mittlerweile verzeiht man mir sogar hin und wieder sporadische Anfaelle von Netscapolitis und akutem Dumpflabern. Allerdings habe ich auch gelernt ein wenig diplomatisch zu sein und nicht zu uebertreiben.

Fuer besonders provokative Statements, die ich mir trotzdem nicht verkneifen moechte, habe ich allerdings eine weitere 'Instanz' von mir kreiert, die einen anderen Namen, eine andere IP, eine andere Mailadresse etc. hat :-))
    Man will seinen 'guten Ruf' (so man sich einbildet einen solchen zu haben) ja nicht unnoetig ruinieren.
    Das mag im Prinzip feige und wenig 'wahrhaftig' sein, aber es ist praktisch.

Ehm... zur Sicherheit im voraus Froehliche Weihnachten!

Bio