Hi, Kirsten,
willst du Kirsten nicht erst mal erklaeren, warum wir nicht beim Tuerken sitzen? <g>
alleine dieses insider-statement zeigt doch eines wieder ganz deutlich: da hat sich im laufe der zeit eine clique gebildet bzw. herauskristallisiert (ich meine das (folgende) jetzt eigentlich vollkommen wertungsfrei) und die verfolgt nun einmal in diesem forum auch selbstzentrische themen, verhält sich ein wenig selbstzentrisch...wie im real-life halt...
Selbstzentrisch, selbstverliebt, oder was? Mir fiel
selbstzentrisch != selbstverliebt!
<tieflufthol style="na_dann_ist_ja_wohl_ne_längere_erklärung_fällig">
'selbstzentrisch' hat nichts damit zu tun, arrogant zu sein, sondern nur damit, (unbewußt) strukturen rund um eine gruppe aufzubauen, die auf außenstehende ausgrenzend wirken können. Dieser prozess vollzieht sich relativ schleichend (das 'usenet-syndrom'). Irgendwann hat die gruppe dann so viele insider-verhaltensweisen erzeugt, daß außenstehende nicht mehr mitreden können und auf die gruppe alleine schon durch ihre unwissenheit gegenüber diesen verhaltensweisen störend wirken und oftmals aus vielen diskussionen 'ausgeblendet' werden. Natürlich steht es ihnen frei, sich dieses wissen auch langsam anzueignen, um somit in die gruppe 'hineinzufinden', sich dort zu etablieren, aber wenn man im grunde von einem forum erwartet, daß es eine offene, neutrale diskussionsplattform für jedermann darstellt, kann man sich mit einem solchen phänomen kaum anfreunden...
</tieflufthol>
Wir wollen unsere Freundschaften schließlich pflegen! Und darum, NUR darum, geht es hier!
Ach ja? Das ist mir aber neu! Dann sollte man's vielleicht von 'SelfHTML' in 'OurFrienship' umbenennen?
Mir ging das vor kurzem gehörig auf die nerven, so daß ich mich halt 'mal ausgeklinkt hatte...
Warum ging Dir das auf die Nerven? Oder gehst Du auch im RL aus einer Kneipe wieder raus, wenn sich dort einige Grüppchen über interne Dinge unterhalten, vo denen Du nichts verstehst, weil Du eben nicht dabeigewesen bist?
Ah! Der berühmt-berüchtigte kneipen-vergleich...hink, hink, hink...
Schließe mich Wilhelm an, mir geht das auch auf den Senkel!
ok, wenn du wie er unbedingt dort ein problem sehen willst, wo kein's ist...
Klartext: Mir ist es egal, was der harte kern hier macht, ich habe nur 'mal meine sicht dazu gepostet und versucht, dabei auch neutral ein paar dinge festzustellen. Und meine sicht ist nunmal, daß es mich nervt und daß ich ein wenig angst habe, daß dieses phänomen sich hier ausbreitet! Aber egal, denn es gibt hier im forum noch sehr viele leute die nicht dazugehören oder eine clique geformt haben. Und an die halte ich mich jetzt, wenn ich mit menschen 'mal hin und wieder ein paar gedanken austauschen will, die wirklich noch offen für jeden 'fremden' sind. Damit möchte ich nicht sagen, daß ihr 'fremden' gegenüber unbedingt verschlossen seid, aber es liegt nun einmal in der natur einer jeden clique, daß sich 'interna' herauskristallisieren, mit denen ein außenstehender nix anfangen kann. Und da ich nichts weiter möchte, als in einem netten forum mit ganz unterschiedlichen leuten hin und wieder ein paar gedanken über versch. themen, menscheleien und fachfragen auszutauschen, brauche ich solche barrieren so nötig, wie ein loch im kopf...
/*,*/
Wowbagger, der leider 'mal wieder viel zu viel geschwallt hat, obwohl er das eigentlich garnicht wollte...