(SELFBROWSER)
Wasser
Hi Selfbrower-Team, hi Forumer/innen,
mir sind da gerade noch zwei Kleinigkeiten aufgefallen, eine davon ist soweit ich mich erinnere schon zur Sprache gekommen.
1. Die Vor bzw. Zurück butons haben manchmal nen Hau.
Zum Nachvollziehen:
Ausgangsposition Forum.
Klickt mal auf das "Auge" (Forumsarchiv / Suche) und dann "Zurück" und gleich wieder "Vor" fällt Euch was auf? *g*
2. Die Formularfelder werden nicht immer richtig angezeigt. Zum Nachvolziehen:
Ausgangsposition Forum.
Klickt mal auf den Umschlag (Neue Nachricht verfassen), dann auf "Zurück" und dann wieder auf den Umschlag, bei mir sind dann die Formularfelder leer.
So ich hoffe, das das nicht beides schon mal dran war...
Da ich mir die ganze Arbeit machen mußte, meinen Namen selber einzutragen, fand ich es unzumutbar auch noch im Archiv zu suchen, ob die Sachen schon geklährt waren.
Gruß Wilm
Hi Selfbrower-Team, hi Forumer/innen,
- Die Vor bzw. Zurück butons haben manchmal nen Hau.
Schon klar, ich hab gerade gemerkt, das man scheinbar
nach dem Aufruf der Forumshauptdatei durch die --> <-- nicht mehr weg kommt, wird vor der Forumshauptdatei noch eine andere deladen, welche dann erst die eigentliche lädt? ich bekomme hier nämlich auch zwei klick's zu hören.
Gruß Wilm
Nochmal Hi Wasser!
Schon klar, ich hab gerade gemerkt, das man scheinbar nach dem Aufruf der Forumshauptdatei durch die --> <-- nicht mehr weg kommt,
ok konnte ich so ca. auch nachvollziehen und habe mal eine vermutung die ich auch gleich bezeifle aber ich schaus mir mal in der richtung an
wird vor der Forumshauptdatei noch eine andere deladen, welche dann erst die eigentliche lädt? ich bekomme hier nämlich auch zwei klick's zu hören.
also das kann ich mal erklären wie wir das gelöst haben:
außerhalb der Forumshauptdatei ist der SELFHMTL Browser immer mit der Eigenschaft application=no im iframe unterwegs (das ist eine hta-spezifische eigenschaft und besagt das die seite im iframe glaubt sie sei in ihrem eigenen fenster dh. sie kann keine funktionen im Browser aufrufen, Kill-Frames haben keine Chance usw.) und nur in der Forumshauptdatei mit yes - da die von uns erzeugte seite mit dem SELFHTML Browser kommunziert.
Es hatte nicht geklappt den Value für application umzustellen und deshalb haben wir eigentlich zwei "idente" iframes - eines ist nur für die forumshauptdatei und die andere ist für * != hauptdatei zuständig.
Vermute mal den fehler das beim vorwärts aus der hauptdatei zwar die seite richtig geladen wird - aber die iframes nicht ausgetauscht werden - und hier kommt dann gleich ein wink zu thomas:
wink@ThomasM
könntest dir das mal anschauen, meine history-funktionen schienen problemlos zu funktionieren
rufe die funktion selfhtmllocation auf - hast du da vielleicht eine eigene - kläre mich mal kurz über das genaue auf danke - vielleicht sollten wir etwas die endlosschleife updateInputURL() dazu "mißbrauchen" - einfach eine if-schleife ob der url sich geändert hat (besteht ja schon nur ist jetzt noch ein readonly auf das urlinputfield drauf - müßte man zerlegen - aber bitte nicht zweimal überprüfen <g />) und dann einfach wenn das richtige nicht eingeblendet ist dies nachholen - wenn das das problem ist könnte ich das aber auch machen - nur die zeit ist derzeit etwas knapp - nach den Feiertagen bis Silvester wirds wieder etwas besser
/wink@ThomasM
CU Roman
Hi Roman,
ich habe jetzt nicht mehr genau im Kopf wie ich das gemacht habe. Ich bin mir aber sehr sicher das ich nur den URL in der URL-Zeile überprüfe und abhängig davon die Frames sichtbar mache, das schaue ich mir aber noch mal genau an.
cucu
Thomas
Hi Thomas!
ich habe jetzt nicht mehr genau im Kopf wie ich das gemacht habe. Ich bin mir aber sehr sicher das ich nur den URL in der URL-Zeile überprüfe und abhängig davon die Frames sichtbar mache, das schaue ich mir aber noch mal genau an.
ok mach das - danke
Wir sollten öfters ein paar diskussionen über forum führen - geht anscheinend viel schneller als per mail ;-)
Also dann gleich nochwas bezüglich geschwindigkeits optimierung:
Also wenn man mit dem back-button zurückgeht wird ja das forum neue generiert - bin ich da richtig in der annahme?
ok da könnte sich relativ leicht noch was rausholen lassen wenn das so ist - entweder man wechselt die bilder iframe eifach nur wieder aus - stimmt dann auch gleich die höhe... oder wenn das so nicht geht - dann speichert man die aktuell angezeigten threads-source einfach in einen globalen string und erweitert dann die History-Funktions so das einfach nur das iframe getauscht wird, der source aus der var. zurückgeschrieben wird und dann brauchen wir nur noch auf die letzte stelle scrollen - fertig
na dann CU
Roman
Hi Roman
Also dann gleich nochwas bezüglich geschwindigkeits optimierung:
Also wenn man mit dem back-button zurückgeht wird ja das forum neue generiert - bin ich da richtig in der annahme?
Richtig.
ok da könnte sich relativ leicht noch was rausholen lassen wenn das so ist - entweder man wechselt die bilder iframe eifach nur wieder aus - stimmt dann auch gleich die höhe... oder wenn das so nicht geht - dann speichert man die aktuell angezeigten threads-source einfach in einen globalen string und erweitert dann die History-Funktions so das einfach nur das iframe getauscht wird, der source aus der var. zurückgeschrieben wird und dann brauchen wir nur noch auf die letzte stelle scrollen - fertig
Ich habe eben mal schnell einen Test durchgeführt, mit dem ich einfach nur die Sichtbarkeit der Iframes wechsle. Funzt einwandfrei (auf den ersten Blick), werde ich dann in der nächsten Version einfügen.
Weiterhin habe ich mir schon mal Gedanken mit dem Load-Timeout gemacht. Wir stehen vor dem Problem es den Leuten mit einer langsamen Leitung genau so recht zu machen wie denen mit einer Schnellen. Wenn ich nun den Timeout einfach hochsetze (z.B. 30 sec.) dann müßten die Leute mit einer schnellen Leitung ewig warten falls der erste Versuch fehlgeschlagen ist (aus welchen Gründen auch immer). Also werde ich den Timeout dynamisch ändern. Z.B. so: 2. Ladeversuch nach 5 sec., 3. nach 10 sec., 4. nach 20 sec. usw. bis zu einem Maximum von z.B. 1 min. Sollte dann immer noch keine Verbindung hergestellt sein, dann rufen wir einfach das Originalforum auf, und wenn das nicht geht, geht uns die Sache nix mehr an *g*
Hat jemand noch einen besseren Vorschlag ?
Weiterhin werde ich die gesamte Optische Gestaltung des Ladevorganges überarbeiten, damit es bei schnellen Leitungen keine Bremse darstellt, aber erst nächste Woche.....
Grüße
Thomas Mell
Hi Thomas!
Ich habe eben mal schnell einen Test durchgeführt, mit dem ich einfach nur die Sichtbarkeit der Iframes wechsle. Funzt einwandfrei (auf den ersten Blick), werde ich dann in der nächsten Version einfügen.
Sehr gut - ich hoffe ich komme heute noch etwas zum coden - derzeit gehts drunter und drüber - die 2.0 hat echt eingeschlagen ;-)
Weiterhin habe ich mir schon mal Gedanken mit dem Load-Timeout gemacht. Wir stehen vor dem Problem es den Leuten mit einer langsamen Leitung genau so recht zu machen wie denen mit einer Schnellen. Wenn ich nun den Timeout einfach hochsetze (z.B. 30 sec.) dann müßten die Leute mit einer schnellen Leitung ewig warten falls der erste Versuch fehlgeschlagen ist (aus welchen Gründen auch immer). Also werde ich den Timeout dynamisch ändern. Z.B. so: 2. Ladeversuch nach 5 sec., 3. nach 10 sec., 4. nach 20 sec. usw. bis zu einem Maximum von z.B. 1 min. Sollte dann immer noch keine Verbindung hergestellt sein, dann rufen wir einfach das Originalforum auf, und wenn das nicht geht, geht uns die Sache nix mehr an *g*
hmm - ist iO - vielleicht sollten wir uns im den zuge noch um etwas anderes kümmern - nämlich die offlinenutzung des browser - denke da mal an die speicherung der daten der hauptdatei und dann einfach die anzeige dieser... - werde mir das mal druchdenken morgen beim Zivildienst.
Weiterhin werde ich die gesamte Optische Gestaltung des Ladevorganges überarbeiten, damit es bei schnellen Leitungen keine Bremse darstellt, aber erst nächste Woche.....
ok sehr gut - schließe mich auch dem zeitpunkt an.
CU roman
Hi Roman,
<g />
Wie ich sehe bist du neuerdings xml-kompatibel *G*.
Grz,
UlfL
Hi Ulf!
<g />
Wie ich sehe bist du neuerdings xml-kompatibel *G*.
Naja habe mir letztens einen source auf der vom MSDN angeschaut, weil es eine spezielle NN-Version gibt (hatte mich gewundert - das so "professionelle" seiten mehre versionen machen...)
und da sa ich in der NN-Version das sie den <br>-Tag eindlich abschlossen und zwar mit <BR /> - hatte mich immer schon gestört bei der programmierung das nicht jeder tag geschlossen werden mußte und jetzt ist es sowei! <freu />
CU Roman
Hi H²O!
mir sind da gerade noch zwei Kleinigkeiten aufgefallen, eine davon ist soweit ich mich erinnere schon zur Sprache gekommen.
stimmt aber macht nix - solänger wir darüber reden um so leichter kann man das problem eingrenzen.
- Die Vor bzw. Zurück butons haben manchmal nen Hau.
Zum Nachvollziehen:
Ausgangsposition Forum.
Klickt mal auf das "Auge" (Forumsarchiv / Suche) und dann "Zurück" und gleich wieder "Vor" fällt Euch was auf? *g*
ok danke - damit ist es jetzt einmal ein genauer replizierbarer fall dargelegt - vorher war immer nur die rede das es manchmal nicht geht... das hilft auf jeden fall weiter
- Die Formularfelder werden nicht immer richtig angezeigt. Zum Nachvolziehen:
Ausgangsposition Forum.
Klickt mal auf den Umschlag (Neue Nachricht verfassen), dann auf "Zurück" und dann wieder auf den Umschlag, bei mir sind dann die Formularfelder leer.
ach ist noch gar nicht im archiv - fast noch taufrisch von heute 6h <g />
http://http://www.teamone.de/selfaktuell/self_forum/47961.html
So ich hoffe, das das nicht beides schon mal dran war...
danke macht aber nix - zumin. der 1. punkt hilft wirklcih weiter
Da ich mir die ganze Arbeit machen mußte, meinen Namen selber einzutragen, fand ich es unzumutbar auch noch im Archiv zu suchen, ob die Sachen schon geklährt waren.
ohhooo ... so faul sind wir durch den SELFHTML Browser schon geworden <fg />
CU Roman