Moin Forum,
<g> Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, der Mann hat es ernst gemeint.</g>
Tja, den Verdacht hege ich auch, falls ich irgendwann noch mal Philosophie studieren sollte, werde ich dort nicht studieren wollen, wo so ein geistiger Tiefflieger seine Plattitüden verbreiten darf.
Ansonsten, ich kann so ziemlichen allen hier nur beipflichten, die Äußerungen sind quasi deckungsgleich mit meinen Ansichten zu dem Thema. Dieser Mann wirft alles durcheinander und hat ansonsten keine Ahnung.
Die Probleme, die er hier erkennt, sind nicht durch das Internet verursacht, sondern bestanden schon längst, im Gegenteil, das Internet kann hier vielleicht sogar
ein(er der) Lösungsweg(e) sein.
Gerade die Diskussion hier hat mir persönlich gezeigt - Oh, toll, die denken das gleiche wie ich. Denn im alltäglichen Umgang habe ich bisher das Problem gehabt, daß die meisten nicht so weit _DENKEN_, und ich stand da und fühlte mich ... na ja, oft unbehaglich.
Und bei besagtem Denken sehe ich die Herausforderung. Nicht "Wissen" oder "Information" sind meiner Meinung nach die kritischen Punkte, sondern die Fähigkeit, zu denken. Bisheriges Wissen mit neuen Informationen und den verschiedensten Meinungen zu verknüpfen, dadurch Neues und auch das genaue Gegenteil zu dem Bestehenden zu DENKEN, dadurch neue Gedanken zu entwickeln, zu erproben und mit vielen anderen Menschen darüber zu diskutieren. Welches technische Mittel wäre dazu besser geeignet als das Internet???? Alle anderen bisherigen Mittel nehmen sich dagegen aus wie Dinosaurier.
Das Thema "Wissenszuwachs in der menschlichen Gemeinschaft" hat mich übrigens schon lange vor Existenz des Internet interessiert - daß es für einen heutigen Menschen nicht mehr möglich ist, sozusagen "auf der Höhe seiner Zeit" zu sein, war mir schon vor Jahren klargeworden (wobei "auf der Höhe seiner Zeit" sehr europazentriert ist, welcher Wissenschaftler vor 100 - 200 Jahren hätte auch das Wissen z.B. eines indianischen Heilers oder eines Eskimos und aller anderen Kulturen der Welt nachvollziehen können???).
Das Internet kann ja hier eher noch helfen, fehlende Information zu einem speziellen Thema zu erhalten. Ansonsten ist hier ja schon alles gesagt, und manipulieren wurde ohne Internet vielleicht noch viel besser, hier besteht ja noch eher die Chance, auch mal nichtmanipulierte Informationen zu erhalten, und das von überall auf der Welt. Die Unterscheidung von manipuliert und nicht manipuliert hängt halt leider von der Denkfähigkeit des Einzelnen ab. ;->
Falls es jemand interessiert, einige Anregungen zu dem Thema finden sich vielleicht auch auf telepolis - globales gehirn.
Tschö und ...
Renate