Stefan Priebe: (E-MAIL) E-mails jeden tag um 03:00 Uhr automatisch abholen ?

Hallo !

Ich möchte, daß sich mei Rechner jeden Tag um 03:00 Uhr hochfährt, eine Verbindung zum Internet aufbaut (DFÜ-Netwerk) und dann den Outlook startet und dieser dan alle Mails abholt und sich dann 20 Minuten später runterfährt. (das anschalten ist aufgrund von Power-Management und ATX kein Problem.)

Hat jemand eine Lösung... ?

Stefan

1. Hi,

Wie du den Rechner dazu bringst, von alleine hochzufahren kann ich dir leider auch nicht sagen , also müsstest du in Notfalls einfach an lassen.

Die automatische einwahl, verbunden mit dem abholen der eMails ist jedoch kein problem. Ich selber benutzte dafür NetLaunch (http://www.blackcastlesoft.com/netlaunch/index.html) und Eudora, wobei ich denke das es mit Outlook kein Problem sein sollte.

NetLaunch kann sich zu einem vorher eingestellten Zeitpunkt über eine DFÜ Netzwerkverbindung einwählen und Programme deiner wahl starten (und wenn eine bestimmte Datenmenge pro Minute nicht mehr übertragen wird schliesst es die Verbindung wieder). Damit die eMails automatisch abgeholt werden müsstest du nurnoch in Outlook einstellen, das es die eMail beim start automatisch abholen soll (soweit die Theorie). 100% sagen ob es soeine Funktion bei Outlook gibt kann ich nicht sagen, ist aber schon einmal ein schritt vorwärts ;)

regards,
                Philipp Madsen

Hallo !

Ich möchte, daß sich mei Rechner jeden Tag um 03:00 Uhr hochfährt, eine Verbindung zum Internet aufbaut (DFÜ-Netwerk) und dann den Outlook startet und dieser dan alle Mails abholt und sich dann 20 Minuten später runterfährt. (das anschalten ist aufgrund von Power-Management und ATX kein Problem.)

Stefan

2. Ich möchte, daß sich mei Rechner jeden Tag um 03:00 Uhr hochfährt, eine Verbindung zum Internet aufbaut (DFÜ-Netwerk) und dann den Outlook startet und dieser dan alle Mails abholt und sich dann 20 Minuten später runterfährt. (das anschalten ist aufgrund von Power-Management und ATX kein Problem.)

Es gibt Modems, die soetwas koennen - ganz unabhaengig vom Rechner waehlen sie sich in regelmaessigen Abstaenden beim Provider ein und laden die entsprechenden Mails in ihren internen Speicher. Schaltet man den Rechner frueh ein, hat man sofort die Mails da :-)
    Ich glaub Elsa hat so ein Modell um die 400 DM.

Viele Gruesse, Thomas Hieck

1. Das entspricht leider nicht meinen Vorstellungen...

1. Ich habe ISDN
      2. Ich bekomme pro Tag ca. 100 Mails und bin 4 Wochen weg, da muß ich die Mails abholen.
      3. ich möchte keine neue Hardware kaufen.

aber trotzdem Danke !

Stefan

3. Suche jetzt nur noch eine Software (am besten Freeware), die Windows zu einem bestimmten Zeitpunkt runterfährt ...

Stefan

1. Hallo Stefan !

Bei Win9x/NT (ich glaube ab IE4 oder so) ist im Arbeitsplatz ein Ordner geplante Vorgänge. Dort nen Task hinzufügen, der um 3:25 Uhr C:\WINDOWS\RUNDLL32.EXE user,ExitWindows aufruft. Dann schaltet sich der PC dank ATX auch gleich aus !

Mfg.

Florian Neumeyer

1. Bei Win9x/NT (ich glaube ab IE4 oder so) ist im Arbeitsplatz ein Ordner geplante Vorgänge. Dort nen Task hinzufügen, der um 3:25 Uhr C:\WINDOWS\RUNDLL32.EXE user,ExitWindows aufruft. Dann schaltet sich der PC dank ATX auch gleich aus !

Eine andere Möglichkeit, um den Zeitpunkt hinzukriegen, wäre es, die Steuerung der gesamten Aktion durch ein Skript zu machen, welches in der Autostart-Gruppe von Windows installiert ist.

Das Skript fragt die aktuelle Uhrzeit ab, und wenn es bei seinem Start, naja - zwischen 2:30 und 3:30 Uhr früh ist, dann
        1. automatisch Mails abholen (siehe andere Postings) und
        2. danach automatisch mit dem oben genannten Aufruf die Kiste wieder schlafen legen.
        Auf diese Weise ist der Rechner nur die minimal erforderliche Zeit wach, denn 3:25 Uhr könnte ebenso zu spät sein wie zu früh (Mail-Bombing?).

4. Hallo !

Stefan

Hallo Stefan,
    schau mal unter dieser Adresse nach:
    http://www.kosiol.com

Hier findest du Programme um zeigesteuerte Tasks auzuführen, bzw. den Rechner herunterzufahren.
    Outlook so konfigurieren, daß beim Start automatisch Nachrichten abgeholt werden. Bei der DFÜ-Konfiguration die Option "Verbindung automatisch herstellen" aktivieren.
    Gruß Arnold