IP-Adr.
Carmen
- javascript
0 Alexander Ganz0 Carmen
0 Thomas Hieck
Ist es möglich, und wenn ja - wie, mit Javascript den IP-Adressbereich eines Users zu ermitteln, der auf eine Website kommt, und in Abhängigkeit davon verschiedene Startseiten zu laden.
Bin dankbar für jeden Tip!
Gruß Carmen
Hallo Carmen.
IP Adresse auslesen mit Javascript... hab ich schonmal gesehen, allerdings funktioniert das (ausnahmsweise) nur mit Netscape. Dieses Script habe ich mal gesehen auf http://www.javascriptsource.com.
Schau doch einfach mal durch.
Hoffentlich hat es dir etwas geholfen!
Bis dann
Alex
IP Adresse auslesen mit Javascript... hab ich schonmal gesehen, allerdings funktioniert das (ausnahmsweise) nur mit Netscape. Dieses Script habe ich mal gesehen auf http://www.javascriptsource.com.
Hallo Alex,
da hab ich wieder mein Problem, ich kann nämlich leider so gut wie kein englisch :-(
Dennoch danke.
Gruß Carmen
Ist es möglich, und wenn ja - wie, mit Javascript den IP-Adressbereich eines Users zu ermitteln,
Javascript wie Du es meinst, ist eine clientseitige Technologie. Das heisst JS wird nur auf deinem Rechner daheim ausgefuehrt. Deshalb stehen Daten, wie Du sie suchst nicht zur Verfuegung. Aber wenn Du SSI benutzen kannst, ist es kein Problem mal eben die IP des Surfers in eine Variable zu schreiben. Das ist der uebliche Weg dabei.
Viele Gruesse, Thomas Hieck
Javascript wie Du es meinst, ist eine clientseitige Technologie. Das heisst JS wird nur auf deinem Rechner daheim ausgefuehrt. Deshalb stehen Daten, wie Du sie suchst nicht zur Verfuegung.
Eben gerade *weil* JavaScript auf dem Client läuft, müßte es eigentlich Informationen über den Client - nämlich *seine* IP-Adresse - bestimmen können (falls dies nicht gegen irgendwelche Sicherheitskonzepte verstößt).
Schließlich ist es ja der Client, der diese Information an den Server sendet, so daß dort dann ein Programm diese Angabe über die CGI-Parameterliste empfangen und auswerten kann.
Hätte man diese IP-Adresse, dann sollte es mit JavaScript kein Problem sein, dynamisch zu einer anderen Seite weiterzuleiten.
Ich würde eine solche Information im "navigator"-Objekt von JavaScript vermuten, habe aber in SelfHTML dort nichts gefunden.
Hätte man diese IP-Adresse, dann sollte es mit JavaScript kein Problem sein, dynamisch zu einer anderen Seite weiterzuleiten.
Ich würde eine solche Information im "navigator"-Objekt von JavaScript vermuten, habe aber in SelfHTML dort nichts gefunden.
Genau dort hab ich auch schon gesucht und leider nichts gefunden.
Aber wer weiß, vielleicht findet sich ja noch jemand, der eine Lösung hat.
Gruß Carmen
Hallo Carmen,
Alles schon mal da gewesen:
<../../sfarchiv/1998_4/t00651.htm#a2635>
Viele Grüße Günter
Hallo Günter,
Da hab ich wohl zu schnell aufgegeben bei meiner Suche.
Danke für den Link.
Hast Du zufällig auch noch was gefunden, wie es mit IE geht?
Gruß Carmen
Da hab ich wohl zu schnell aufgegeben bei meiner Suche.
Danke für den Link.
Hast Du zufällig auch noch was gefunden, wie es mit IE geht?
Hm, obwohl die Objektmodelle beider Browser so unterschiedlich sind, sollte es eine Chance geben, daß auch der MSIE das versteht. Denn:
java
Any class in the Java package java.*.
Property of Packages
Implemented in JavaScript 1.1, NES 2.0
Syntax
Packages.java
Description
Use the java property to access any class in the java package from within JavaScript. Note that the top-level object java is a synonym for
Packages.java.
Die Zielsetzung ist also, generell alle Java-Klassen via JavaScript ansprechbar zu machen.
Also: Unterstützt irgend ein MSIE bereits JavaScript 1.1 vollständig? (Netscape ist inzwischen mindestens bei JavaScript 1.4 - meine Zitate sind aus der Netscape-Doku zu JavaScript 1.3., SelfHTML hat wohl ungefähr den Stand von JavaScript 1.2.)
Eben gerade *weil* JavaScript auf dem Client läuft, müßte es eigentlich Informationen über den Client - nämlich *seine* IP-Adresse - bestimmen können (falls dies nicht gegen irgendwelche Sicherheitskonzepte verstößt).
Schließlich ist es ja der Client, der diese Information an den Server sendet, so daß dort dann ein Programm diese Angabe über die CGI-Parameterliste empfangen und auswerten kann.
Ja genau. Ueber den Provider, der Dir deine IP gibt, wird die Seite angefordert. Aber wenn sie dann verarbeitet wird, geschieht dies ganz allein auf deinem Rechner mittels Javascript. Du willst, dass man etwas schon verarbeitet, bevor es auf deinem Rechner ausgefuehrt wird. Es mag Moeglichkeiten geben, aber nicht mit Javascript ohne irgendein Zugriff auf Erweiterungen.
SSI ist allemal die sauberste Loesung :-)
Viele Gruesse, Thomas Hieck