Microdoof Exceldatei direkt mit Excel oeffnen
Navigator
- html
0 Andi0 Jörg Ertelt0 zwerg susi0 Michael Schröpl
gibt es ein Tag im HTML 4.0 oder so -wo mann eine Exceltabelle direkt in Excel öffnen kann und nicht im Explorer?
gibt es ein Tag im HTML 4.0 oder so -wo mann eine Exceltabelle direkt in Excel öffnen kann und nicht im Explorer?
keine Ahnung
Hallo Navigator,
Ich gehe davon aus, daß Du aus einem Browser heraus durch anklicken eines Links eine Excel Tabelle aufrufen willst.
Das geht folgendermaßen:
1. Kopiere die zu öffnende Excel Tabelle in den Ordner Xlstart. Diesen findest Du, wenn Du das MS-Office Paket richtig installiert hast, unter "Laufwerk":\Programme\Microsoft Office\Office
2. Verweise mit dem Link der die Excel Tabelle öffnen soll, auf die exe-Datei von Excel. Diese befindet sich unter "LAufwerk":\Programme\Microsoft Office\Office
Beipsiel: <a href="c:\Programme\Microsoft Office\Office\Excel.exe">Tabelle öffnen></a>
Nach anklicken des Links wird Excel gestartet. Beim Start schaut Excel im Ordner Xlstart nach, ob dort eine Excel Datei vorhanden ist. Ist dies der Fall, wird die entsprechende Tabelle aufgerufen.
Alles Klar?
Gruß
Jörg
Wenn
versteh ich dich richtig und du willst über einen Link im Browser Excel öffnen?
wenn nicht, brauchst du das nachfolgende nicht lesen
Also bei mir öffnet sich bei
<A HREF="Test.doc">Doc-Datei</A>
(Beispiel mit Word)
brav Word, also ohne Anzeige im Browser
liegt vielleicht an der Einstellung von Office?
vielleicht mal im Explorer(von Windows, nicht IE) unter Ansicht/Optionen/Dateitypen für Excel ein paar Optionen ändern? ich glaub "im gleichen Fenster durchsuchen" darf nicht ausgewählt sein.
zwerg susi
Es ist nicht eine Frage des HTML-Dokuments, wie Dein Browser auf ein Excel-Dokument reagiert, sondern eine Frage der Konfiguration Deines Browsers selbst.
Bei Netscape kann man konfigurieren, welcher MIME-Typ eines Dokuments welche Reaktion auslöst. Da kann man dann beispielsweise eine Abbildung von "application/excel" oder "application/X-MS-EXCEL" auf den entsprechenden Programmaufruf vornehmen.
Beim Exploder ist natürlich mal wieder alles anders, weil der kein 'richtiger' Browser ist, sondern ein Stück Betriebssystem, und das auch zu wissen glaubt.
Ich vermute, daß der einfach die Abbildung von Datei-Endungen auf Anwendungen auswertet - er weiß ja, daß es so etwas in Windows bereits gibt.
Wenn Du also eine Datei *.xls im Dateimanager durch Doppelklick in Excel laden kannst, dann *sollte* Excel auch beim M$-Browser durch Ansprechen einer solchen Datei gestartet werden ...
Du kannst im HTML-Dokument immerhin beim Verweis auf das Excel-Dokument explizit einen MIME-Typ angeben (<../../tcfg.htm#a3>), aber normalerweise sollte das der Webserver bei bekannten Dateiformaten selbst richtig machen.