Wilfried D. John: Window - narrensicher/lehrersicher !

Ich arbeite in einem Team daran, eine Info-Site für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte zu erstellen.
Ziel:

• auf Klick auf eine Grafik/ImageMap soll sich ein zweites Fenster öffnen, in dem Text dargestellt wird (ohne Navigationsleiste etc.)
  • es muss möglich sein, mehrere Textfenster mit unterschiedlichen Inhalten nacheinander aufzurufen, ohne dass die Inhalte des/der ersten verloren gehen
  • das Textfenster soll im Vordergrund erscheinen
  • diese Funktion soll fehlerfrei arbeiten, egal ob das Fenster schon geöffnet war oder nicht !
  • beim Verlassen der (Ausgangs-)Seite sollten die Fenster möglichst automatisch geschlossen werden.

NAch mehreren Stunden mit verschiedensten Optionen, die mal offline und mal online arbeiteten, aber nie fehlerfrei waren, wäre ich für aktive Unterstützung dankbar !
Ein Zwischenergebnis ist unter
http://www.uni-kiel.de/ewf/geographie/forum/wdj/beta/ort.htm sichtbar.

Danke im voraus und einen schönen Advent !
wdj

1. Hallo wdj,

ich hoffe, diese Funktionen helfen weiter.

• auf Klick auf eine Grafik/ImageMap soll sich ein zweites Fenster öffnen, in dem Text dargestellt wird (ohne Navigationsleiste etc.)
    • es muss möglich sein, mehrere Textfenster mit unterschiedlichen Inhalten nacheinander aufzurufen, ohne dass die Inhalte des/der ersten verloren gehen
    • das Textfenster soll im Vordergrund erscheinen
    • diese Funktion soll fehlerfrei arbeiten, egal ob das Fenster schon geöffnet war oder nicht !
    • beim Verlassen der (Ausgangs-)Seite sollten die Fenster möglichst automatisch geschlossen werden.

o=new Array(); /*Variable zur Registrierung der Fenster*/

function auf(an,i)

{
    j=i;
    FN="Fenster"+j;  /*Festlegung des Fensternamens*/
    o[j]=window.open(an,FN,"width=400,height=200,scrollbars=yes");

if (document.images) setTimeout('o[j].focus()',200);
    }

function zu()  /*Schließfunktion*/

{
    if(document.images)
    for (i=0;i<o.length;i++) if (o[i]!=null && !o[i].closed) o[i].close();
    }

<body onunload="zu()">

Links: <area ... href="javascript:auf('Seite1.htm',0)
           <area ... href="javascript:auf('Seite2.htm',1)
           <area ... href="javascript:auf('Seite3.htm',2)

Viele Grüße

Antje