Ralph: Cookie und IP-Adresse

Hallo zusammen,
entschuldigt vielleicht diese primitive Frage (ich kann noch nichtmal sagen, ob sie primitiv ist..):

Wie kann ich mittels einem Cookie die IP-Adresse des Clients speichern?

Ich möchte gerne folgende Fragestellung lösen:
Wenn ich mir meine Log-Files anschaue, sehe ich die IP-Adressen. Mich interessiert nun folgendes: Besucher mit der IP xxx.yyy.zzz.ww hat meine Seite besucht, der nächste war aaa.bbb.ccc.dd. Handelt es sich um den gleichen Client?

Ich wäre auch dankbar für Kommentare, Kritik, Probleme, Anregungen für meine Zielsetzung. Hier treiben sich ja eine Menge Profis rum....

Danke Leute!!

Ralph

1. Hallo Ralph,

statt das so kompliziert über IP-Adressen zu machen, weißt Du einfach jeden Benutzer eine eindeutige Nummer zu, die Du per Cookie bei ihm speicherst. Dann siehst Du ja, wie oft dieser Benutzer wiederkommt. Allerdings ist das auch nicht so ganz einfach, weil die Daten ja per Formular (was anderes fällt mir auf Anhieb nicht ein) an den Server zur Auswertung geschickt werden müssen (was eigentlich grundsätzlich bei solchen Sachen ein Problem ist). Auch wenn man das Formular versteckt, erscheint ja trotzdem eine Warnmeldung.
    Letzlich kannst Du es so richtig nur dann machen, wenn der Benutzer damit einverstanden ist. Heimlich Informationen über einen Benutzer zu sammeln (letzlich ist es ja nichts anderes, auch wenn Du damit nichts anstellen willst), auch wenn dieser eh erstmal(!) anonym ist, ist ja auch nicht die feine Art bzw.stößt bei vielen (nicht zu Unrecht) auf Missverständnis.
    Dadurch, daß bei den vielen die IP-Adresse nicht konstant bleibt, ist es halt schwer festzustellen, ob die Seite nun oft wiederbesucht wird oder von Erstbesuchern "lebt".

Gruß
       Michael
    ... der darüber aber nicht so tiefgängige Kenntnisse hat und auf weitere Info's (/Antworten) hofft.

1. Hallo Michael,
      danke für deinen tip. ich hoffe, dass ich noch ein paar infos bekomme. mir geht es unter anderem darum, wie/ob ich eine ip-adresse auslesen und sie per cookie speichern kann.

ralph

Hallo Ralph,

statt das so kompliziert über IP-Adressen zu machen, weißt Du einfach jeden Benutzer eine eindeutige Nummer zu, die Du per Cookie bei ihm speicherst. Dann siehst Du ja, wie oft dieser Benutzer wiederkommt. Allerdings ist das auch nicht so ganz einfach, weil die Daten ja per Formular (was anderes fällt mir auf Anhieb nicht ein) an den Server zur Auswertung geschickt werden müssen (was eigentlich grundsätzlich bei solchen Sachen ein Problem ist). Auch wenn man das Formular versteckt, erscheint ja trotzdem eine Warnmeldung.
      Letzlich kannst Du es so richtig nur dann machen, wenn der Benutzer damit einverstanden ist. Heimlich Informationen über einen Benutzer zu sammeln (letzlich ist es ja nichts anderes, auch wenn Du damit nichts anstellen willst), auch wenn dieser eh erstmal(!) anonym ist, ist ja auch nicht die feine Art bzw.stößt bei vielen (nicht zu Unrecht) auf Missverständnis.
      Dadurch, daß bei den vielen die IP-Adresse nicht konstant bleibt, ist es halt schwer festzustellen, ob die Seite nun oft wiederbesucht wird oder von Erstbesuchern "lebt".

Gruß
         Michael
      ... der darüber aber nicht so tiefgängige Kenntnisse hat und auf weitere Info's (/Antworten) hofft.

2. Hallo Ralph,

wie Michael bereits erwähnte sind IP-Adressen nicht immer eindeutig einem Rechner zuzuordnen.
    Cookies sind eine eindeutige Möglichkeit, aber sind u.U. abgeschaltet.

Ich habe vor kurzem erfahren, daß der RealPlayer die Netzwerkkartennummer überträgt. Das wäre DIE Möglichkeit.... Die Nummern von Netzwerkkarten sind absolut einmalig, d.h. der Mensch (Rechner) ist eindeutig identifizierbar.
    Wie das geht, weiß aber wohl nur RealNetworks, oder?
    Jedenfalls wäre damit die Gefahr, die von Cookies ausgehen soll (ich bin da etwas anderer Meinung), lächerlich klein!

Reiner

1. Hallo Reiner,

...
      Wie das geht, weiß aber wohl nur RealNetworks, oder?

Nunja, der RealPlayer ist ein Plugin, daß heißt, ein Programm mit allen Rechten (die der Benutzer hat). Damit ist es natürlich (erstmal) kein Problem.
      Aber immerhin hat der Nutzer die Wahl, ob er solche "sinnvollen" Plugins installiert oder nicht (bei manch vorinstallierten Plugins kostet es manchmal etwas Mühe *g*).

Gruß
         Michael