ralf: ignorierte H2 Anweisung

hallo,
für eine site habe ich die untenstehenden style-sheets definiert. Merkwürdigerweise, ignorieren die Browser meine H2 Anweisung. Die Schrift wird zwar in beiden Browsern etwas größer und die Tabellenzelle im Editor scheint mir die Größe von 50 px anzunehmen, allerdings bleibt die Schrift klein. Dies geschieht auch, wenn ich den H2 Teil aus den CSS lösche und die Schrift im Code selbst mit H2 definiere. Ich dachte, dies hat auf jeden Fall Vorrang vor den Style-Sheets. Wäre nett wenn mir jemand einen tip geben könnte. Das Problem zeigt sich übrigens in beiden Browsern.
besten dank

.bold
{
Color: #000000;
Font-Family: Arial,Helvetica, sans-serif;
Font-Size: 14px; line-height:19px;
font-weight: bold
}

.ueberschrift
{  
font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
font-size: 16px; line-height: 19px;
font-weight: bold; color: #006699
}

h2
{  
font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
font-size: 16px; line-height: 50px;
font-weight: bold; color: #000000
}

td
{
Font-Size: 14px
}

ul
{
list-style-image:url/images/bul.gif);
Font-Size: 14px; line-height:19px
}

p
{
Font-Size: 14px; line-height:19px; text-align:justify
}

1. Hi Ralf
    Ich kann erstens keinen Fehler finden und zweitens wird bei mir mit dieser CSS Angabe auch alles wie gewuenscht angezeigt. (NS 4.03)
    Ausserdem verstehe ich dein Problem nicht. Erst schreibst du, dass die Schrift etwas groesser wird und dann das sie nicht groesser wird ??? Da fragt man sich, was jetzt nun passiert.
    Ich wuerde an deiner Stelle die Schriftgroesse und/oder Farbe von h2 aendern um zu sehen ob diese Angaben wirklich uebergangen werden. (Und nicht nur von dir uebersehen ;-)
    Allgemein ist zu sagen, dass es immer wieder zu Problemen kommt, wenn CSS Angaben mit  
    <font ..> zu mischen. Soll heissen: Am besten entweder nur oder gar kein CSS.
    Was klappt und was nicht haengt aber dann sehr stark von deinem Quelltext ab. Also ich wuerde an deiner Stelle einfach den Quelltext oder falls dieser zu lang ist eine URL posten, dann wirst du ganz sicher bald eine Loesung bekommen!!
    Tschau
    Holger

2. [...]

Bis auf deine flashce url angabe ist nichts syntaktisch verkehrt. Spezifiziere dein Problem, ich sehe keins.

3. hi,
    Das problem war folgendes: Obwohl ich die schriftgröße für h2 in den css änderte, blieb die schrift im browser stets gleich groß. (IE5 u. NS 4.5).
    Was sich veränderte war merkwürdigerweise nur die tabellen- und cursorgröße im editor, nie jedoch die schrift in editor oder browser.  
    Ich konnte in die css eintragen was ich wollte, bei h2 veränderte sich die schrift nur unwesentlich während alle anderen tags bei entsprechenden einträgen die schriftgröße änderten.  
    Was letztendlich die lösung brachte war folgendes:
    compi ausmachen, 1 h warten, eine flasche rotwein trinken, compi wieder anmachen.
    Wahrscheinlich war der arbeitsspeicher völlig zugerotzt oder der cache oder was weiß ich.
    Also besten dank für eure bemühungen. Jetzt geht wieder alles. Aber was ist eine flashce url.???
    gruß ralf

1. Hallo Ralf!

««Aber was ist eine flashce url.???

Das ist eine falsche URL -(Angabe):
      list-style-image:url/images/bul.gif);

und das ist eine richtige:
      list-style-image:url("/images/bul.gif");

Grüße
      Thomas

2. hi Ralf....

wenn du mit FrontPage arbeites, dann kenne ich dein Problem...
      In FrontPage werden die css-Dateien anscheinend immer zwischengespeichert oder irgend so etwas und wenn man in der datei direkt ewas ändert, wird das im Explorer nicht aktuell angezeigt...
      in diesem Fall hilft es meistens einfach nur FrontPage neu zu starten, dann wird die neue css-Datei geladen, oder die linkangabe des css im head löschen , speichern einmal ohne css ausführen und dann den link wieder eintragen... ACHTUNG!!! aber wieder komplett neu schreiben, nicht reinkopieren... funktioniert sonst nicht...wäre ja auch zu einfach..... :P

das ist nur mal zur info für alle, den meisten hier bestimmt auch schon bekannt, aber ich denke das Problem kann man nicht oft genug erwähnen.... man kämpft sonst ewig damit und wendet dann css nie wieder an, weil man denkt, css ist sch... dabei ist das nur FrontPage...

also tschü...
      Luxy :o)

1. hallo luxy,
        nee. Nicht mit FrontPage sondern mit Dreamweaver. Wäre aber natürlich möglich, daß hier das gleiche Problem seinen Lauf nimmt.
        Besten Dank also für den Tip. Werde ich das nächtste mal auch bei Dreamweaver probieren und berichten obs das war.
        gruß ralf

2. hi Ralf....

In FrontPage werden die css-Dateien anscheinend immer zwischengespeichert oder irgend so etwas und wenn man in der datei direkt ewas ändert, wird das im Explorer nicht aktuell angezeigt...
        in diesem Fall hilft es meistens einfach nur FrontPage neu zu starten, dann wird die neue css-Datei geladen, oder die linkangabe des css im head löschen , speichern einmal ohne css ausführen und dann den link wieder eintragen... ACHTUNG!!! aber wieder komplett neu schreiben, nicht reinkopieren... funktioniert sonst nicht...wäre ja auch zu einfach..... :P

Warum denn von hinten durch die Brust ins Auge? Es ist zwar richtig, daß FP ein, sagen wir mal, Aktualisierungsproblem hat, wenn man eine CSS direkt bearbeitet. Deswegen muß FP jedoch nicht neu gestartet werden. Es genügt, wenn man F5 drückt, gegebenenfalls zweimal. Dann wird alles aktualisiert, und die Änderungen in der CSS werden berücksichtigt.

das ist nur mal zur info für alle, den meisten hier bestimmt auch schon bekannt, aber ich denke das Problem kann man nicht oft genug erwähnen.... man kämpft sonst ewig damit und wendet dann css nie wieder an, weil man denkt, css ist sch... dabei ist das nur FrontPage...

Stimmt.

Gruß

pitStop