Uwe Manzke: Sich Outen

Mahlzeit  - Ich weiss auch nicht !
Irgendwie habe ich probleme eine private Seite zu erstellen.
Sprich, mit privaten Infos und eigenen Inhalten.
Und das geht jetzt schon seit Jahren so.

Thomas Wirth, ein schlauer Mensch, denke ich, schrieb folgendes
zu meinen Problem.

-------------------------------
Hallo Uwe !

das erste ist Scheu, sich öffentlich zu enthüllen, denn natürlich ist jede Website, die ein einer Person gemacht wird, auch ein Schaufenster in deren Innenleben. Puh - klingt schwulstig, ist de facto aber so, daran kann kein Zweifel bestehen. Es gibt zwar Leute, die versuchen, das möglichst zu vermeiden, also gewissermaßen "reine Information" darzustellen und die eigene Person zu verbergen, aber das geht meist nicht gut aus. Also: Man wird an dem gemessen, was man da produziert, man wird mit anderen verglichen, man wird damit identifiziert, man "outet" sich, jedermann kann öffentlich und heimlich sehen, wes Geistes Kind man ist, wildfremde Leute kommen, schauen sich das an, es gefällt ihnen oder nicht, und sie können es im anonymen Web auch unveblümt sagen. Riskant, riskant....

Das zweite ist Perfektionismus - mir gefällt das Wort "Qualitätsehrgeiz" noch besser. Damit ist gemeint: Das Bedürfnis, makellose Dinge zu produzieren, BLOSS nicht ungeschickt sein, Technik MUSS stimmen, Grafik MUSS stimmen, Inhalt MUSS stimmen, Ergonomie MUSS stimmen, Sprache MUSS stimmen, vorher traut man sich nicht. Da eine Person alleine kaum einen perfekten Auftritt hinlegen kann, geht es manchen Leuten so, daß sie monatelang ihren Auftritt verschlimmbessern, ohne ihn jemals zu publizieren (aber, ich muß doch noch...). Lauwarme Kompromisse und Qualitätsergeiz vertragen sich nicht, also: weiter optimieren!

Das dritte ist in der Tat das Fehlen einer "Message". Wer ins Web geht, muß etwas sagen wollen, das die anderen nicht sagen oder sie/er muß etwas besser sagen als die anderen. Und es muß ein Publikum geben, das daran interessiert ist oder daraus Nutzen zieht. Und das ist in privatem Rahmen fast das schwierigste.

Ich weiß natürlich nicht, ob das Uwes Situation trifft, jedenfalls sind es meiner bescheidenen Meinung nach relativ häufig anzutreffende Gründe für Ladehemungen im kreativen Bereich (das gilt ja alles nicht nur fürs Web).

-------------------------------

Ein tolles Psychogramm, nicht wahr.
Aber es trifft genau mein Problem.
Vieleicht geht es anderen ja genauso ?

Gruss - Uwe Manzke

1. Hallo Uwe,

Mahlzeit  - Ich weiss auch nicht !
    Irgendwie habe ich probleme eine private Seite zu erstellen.
    Sprich, mit privaten Infos und eigenen Inhalten.
    Und das geht jetzt schon seit Jahren so.

Gruss - Uwe Manzke

Also, sieh mal, das ist doch ganz einfach:

Entweder Du hast eine Message an andere oder nicht; entweder Du hast Probleme mit dem, was andere über Dich und Dein Werk denken, oder nicht.

Ohne Message, mit Problemen lass' besser die Finger davon.

Gut meinendst
    Nico

2. Hi Uwe!

Ich denke fast jeder, der eine private Homepage hat, stand schon mal vor so einem Problem. Man muß sich entscheiden, ob und vor allem welche persönlichen Informationen man Millionen von Menschen öffentlich zugänglich machen will.

Du mußt ja weder Wohnort, noch Telefonnummer, noch richtigen Namen oder sonstwas ins Web stellen. Es kann doch eh keiner kontrollieren, ob das, was Du behauptest auch stimmt.

Hier ist eine, nein DEINE Entscheidung gefragt!!!
    Willst du im Internet präsent sein, und anderen Leuten etwas von Dir erzählen, oder nicht???

MfG
    Götz

P.S.: Meine private Site findest Du unter http://www.buerkle.org/wir/getz/index.html

1. Hallo Götz !

Du mußt ja weder Wohnort, noch Telefonnummer, noch richtigen Namen oder sonstwas ins Web stellen. Es kann doch eh keiner kontrollieren, ob das, was Du behauptest auch stimmt.

Sobald Du allerdings Deine eigene Domain hast, kann jeder zumindest Deine Adressdaten rauskriegen. Lediglich die TelNr. lässt sich auf Wunsch 'rausnullen': +49 0000 0000 (weiss nicht ob's nur bei Geheimnummern oder generell funzt).

Gruss Pepe

3. Uwe,
    wo ist dein Problem?

das erste ist Scheu,
    Das zweite ist Perfektionismus -
    Das dritte ist in der Tat das Fehlen einer "Message".

Ein tolles Psychogramm, nicht wahr.
    Aber es trifft genau mein Problem.

Wenn du scheu bist, deine seitengestalterischen Fähigkeiten für mies hältst und keine Message hast,

dann laß es doch einfach, es zwingt dich doch keiner zu einer Homepage :-)