Smtp Befehl unter reinem html?????????????????
Herby
0 k@rl0 Tom0 Günter Marchewka0 Tom0 Günter Marchewka0 Tom
0 von Herby DANKE
Hallo Leute
Habe folgendes Problem:
habe funktionierendes Feedback - Formular erstellt das aber nur mit reinem
EmailClient von NS oder IE funktioniert bei meinen Kumpels ist aber Outlook installiert
(schickt die Formulardaten nicht mit, - bekomme nur leere Mail)
nun habe ich aber sie Kennung unseres smtp Servers
KANN ICH MIT REINEM HTML (ODER JAVASCRIPT) EIN FORMULAR ÜBER
SMTP.MEINSERVER.DE SCHICKEN??????
Danke vielmals!!!!!!!!!!1
Herby
KANN ICH MIT REINEM HTML (ODER JAVASCRIPT) EIN FORMULAR ÜBER
SMTP.MEINSERVER.DE SCHICKEN??????
please don't shout ....
Antwort: nö, sehe ich keine chance es sei denn, du versendest über den Mail-Client des Benutzers, also
<a href="mailto:ich@da.de">
Hallo Herby
Das Problem mit Outlook/Outlook-Express,... ist hier schon öfters angesprochen worden (http://www.teamone.de/cgi-local/sfasuch.pl).
Das "mailto:" in Formularen wird tatsächlich nicht bei allen Mail-Clients korrekt interpretiert. Die einzige Möglichkeit ist, das Formular an ein serverseitiges Skript (Perl, Php, ASP ...) zu senden, dass die Formulardaten verarbeitet, daraus ein Mail generiert und über Deinen SMTP-Server (den hast Du ja) versendet.
Dazu gibt es viele Lösungen/Skripte im Internet. Es gibt auch Anbieter, bei denen Du die Formulardaten direkt senden kannst, und die dann für Dich das Mail versenden.
Eine URL kann ich Dir nicht bieten, da meine Bookmarks kürzlich ins Nirwana gingen.
Grüsse
Tom
Hallo Herby,
EmailClient von NS oder IE funktioniert bei meinen Kumpels ist aber Outlook installiert
(schickt die Formulardaten nicht mit, - bekomme nur leere Mail)
Um die Daten an Outlook weiterzureichen, musst Du sie in einen String packen und diesen in ein extra zu definierendes Feld vom Typ hidden packen (muss das erste Feld in deinem Formular sein. Nur das wird übertragen).
ABER: Wenn Outlook im Spiel ist: Outlook 97 und 98 hacken den String nach 248 Bytes ab, Outlook Express nach etwa 480 Bytes und Outlook 2000 nach 1027 Bytes.
Versuch lieber was anderes.
Gruß
Günter
Hallo Günther
Um die Daten an Outlook weiterzureichen, musst Du sie in einen String packen und diesen in ein extra zu definierendes Feld vom Typ hidden packen (muss das erste Feld in deinem Formular sein. Nur das wird übertragen).
ABER: Wenn Outlook im Spiel ist: Outlook 97 und 98 hacken den String nach 248 Bytes ab, Outlook Express nach etwa 480 Bytes und Outlook 2000 nach 1027 Bytes.
Danke für die Info :-)
Kannst Du mir auch noch Quellen nennen, wo man mehr Infos zu diesem *Feature* von Outlook erfährt ? (z.B. TechNet-Online, Site-Builder, KnowledgeBae-Artikel ...).
Danke schon im voraus.
Grüsse
Tom
Hallo Thom,
Kannst Du mir auch noch Quellen nennen, wo man mehr Infos zu diesem *Feature* von Outlook erfährt ? (z.B. TechNet-Online, Site-Builder, KnowledgeBae-Artikel ...).
Ja, dies ist die Antwort von Microsoft auf einen entsprechenden Call:
<Call>
Wie meine Recherchen ergeben haben, ist das von Ihnen beobachtete Verhalten
auf bekannte und zur baldestmöglichen Abstellung markierte Probleme sowohl
im Internet Explorer als auch in Outlook zurückzuführen. Der IE weist z.Zt.
eine Beschränkung der möglichen Länge von URL-Strings auf. Dieses ist ganz
offensichtlich nicht RFC-konform und wird in einer künftigen IE-Version
beseitigt sein; allerdings handelt es sich hier um ein tieferliegendes
Problem, das diverse Komponenten betrifft und nicht leicht abzustellen ist,
weshalb bis zu einer Lösung noch einige Zeit vergehen kann.
Auch Outlook hat bekannte Schwierigkeiten bei der Entgegennahme von
"mailto"-Strings - zwei davon sind exemplarisch in den beigefügten Artikeln
Q169076 und Q182985 aus der Microsoft Knowledge Base dokumentiert. Mein Test
mit IE5 und Outlook 2000 ergab, daß hier das Limit bei (immerhin schon) 1027
Zeichen liegt.
</Call>
Gruß Günter
Hallo Günther
Danke vielmals :-)
Grüsse
Tom
danke für die Antworten ( das hier ist eines der wenigen nützlichen Foren (weil alles ausprobiert wird um auch newbies zu helfen)
RESPEKT!
Herby