Detlef Klöß: URL-Test mit Javascript

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich eine URL für eine zu ladene Datei aus zwei Drop-Down-Menüs zusammenbauen muss. Das funtioniert auch ganz gut, nur leider habe ich noch nichts gefunden, wie ich abtesten kann, ob es diese Datei auch auf dem Server gibt.

Meine Frage also:

Wie kann ich abtesten, ob eine URL existiert bzw. ob es eine Datei auf dem Server gibt?

z.B. soetwas ?

if ( file( cUrl ) )
  document.location.href = cUrl
else
  alert( 'Datei nicht gefunden' );

Ich waere Euch sehr dankbar, wenn jemand mir eine Loesung mailen koennte, da ich nicht permanent in das Archiv schaue.

Danke

Detlef.

1. muss. Das funtioniert auch ganz gut, nur leider habe ich noch nichts gefunden, wie ich abtesten kann, ob es diese Datei auch auf dem Server gibt.

Meine Frage also:

Wie kann ich abtesten, ob eine URL existiert bzw. ob es eine Datei auf dem Server gibt?

Hallo,

also mit JavaScript geht das nicht, da dies Clientseitig abgearbeitet wird. Für Dein Anliegen mußt Du ein Skript nehmen, daß auf dem Server abläuft.
    In ASP gibt es hierfür die Funktion FileExists. Die Doku des IIS oder PWS hat hierzu einige nützlich Beispiele (http://localhost/iishelp/pws/misc/default.asp)

Tschau, Stefan