Re Huhu!
Oh weh ... so schlimm ist es bei mir noch nicht.
Naja, man braucht sie ja zum Glueck nicht alle gleichzeitig.
das Problem ist nur, der IIS wird nicht so wie vernueftige Programme ueber Textfiles konfiguriert, sondern ueber Klick-Dich-Bloed-Dialogboxen.
Aha - da haben wir den Schuldigen! Nicht Windows NT, sondern der Webserver!
Nun gut, im speziellen Fall ist der Webserver wohl schuldiger als das OS. Allerdings muss ich auf einem Unix nicht mal dann an den Rechner, wenn ich den Webserver das erste mal installiere.
Hm, da gab es doch noch einen anderen Webserver für NT, wie hieß der doch gleich ... irgend so ein Indianer ... ;-)
Richtig, man darf aber nicht vergessen, dass die Apache Group selber sagt, dass man ihn eher als Beta Software betrachten sollte. Na ja, ich ziehe ihn dem IIS trotzdem vor, vor allem weil man fuer den IIS4 erstmal den IE4 installieren muss(!), und das will ich meinem armen kleinen Systemchen lieber nicht antun. *g* (Und ueber das Entwicklungsstadium einer MS-Software zum Zeitpunkt der Auslieferung brauchen wir wohl nicht zu spekulieren.)
Das ist ja alles wunderschoen, aber Microsoft funktioniert nunmal anders. Du kannst einen MS-basierten Server effektiv nicht fernwarten!
Das würde ich so pauschal nicht gelten lassen. Ich denke, das liegt jeweils an den einzelnen Applikationen.
Bei Apache würden Dir ein Laufwerks-Mapping (um die httpd.conf zu ändern) und eine Remote-Möglichkeit für einen Soft-Restart (das sollte eigentlich über CGI gehen) reichen.
Stimmt, mit dem Apachen ginge das (wenn man ihn erstmal installiert hat). Nur ist der eben auch keine typische Win App. Eine solche geht naemlich standardmaessig den Microsoft-Weg, und der heisst "Bunt". (Schonmal versucht, mit Winzip von der Kommandozeile aus was zu entpacken? Wir haben zu diesem Zweck extra noch ein PkZip lizensiert.)
Sogar ein Syntaxcheck der Konfiguration geht über einen Apache-Aufruf mit passenden Switches - auch das müßte über CGI anschließbar sein ...
Muesste gehen, ja. Eigens dafuer haben die Apacheleute den -k switch dazugebaut, da man unter Windows nun mal nicht einfach ein kill -HUP absetzen kann.
Wenn ihr halt so einen Klicki-Bunti-Webserver verwenden müßt ... dann eben nicht, liebe Tante. ;-)
Tja, also Microsoft Certified Solution Provider (oder wie das heisst) hat man eben nicht unbedingt die Wahl... Wir haben allerdings auch ein paar Solaris-Server. Ich weiss allerdings nicht, ob die noch uebriggeblieben sind oder erst ausgebaut werden.
So long