Erik Tews: Webhosting: Apache odeer IIS ?

Beitrag lesen

Hallo Forumers !

Ich stehe vor einem kleinen Problem.

Über kurz oder lang möchte ich tiefer in die Welt der Servertechnologien eindringen und habe mir daher ein meiner Meinung nach tolles Webhostingangebot bei <www.webdesign-net.de> ausgesucht. Deren 'Preishammer' bietet für knapp 20 DM im Monat so ziemlich alles was geht.

Nur weiss ich nicht ob ich mich für den Apache oder den IIS entscheiden soll:

Meine Entscheidung wäre Apache.

Beim IIS stehen zwar ODBC Datenbanken,

Hat den Ruf, bei vielen gleichzeitigen Verbindungen unheimlich zu lahmen. Mysql ist schneller.

FPxtensions,

Du machst deine Webseiten mit Frontpage?

ASP

Was natürlich nur auf NT läuft. PHP3 läuft auf NT und Unix. Und es gibt Konverter von ASP zu PHP3.

und Cold Fusion

Kenn ich nicht. Also kann es nix besonders wichtiges sein.

zur Verfügung, beim Apache gibt es dazu im Gegensatz TelnetZugriff,

Auf jeden Fall mitbestellen. Da kannst du so an dem Server arbeiten, als würdest du direkt davorsitzen.

mySQL

Hab ich hier im Einsatz. Ist nicht schlecht.

und PHP3.

Ist auch zu empfehlen. Ist meist schneller als SSI und CGI-Scripte.

Leider bin ich zur Zeit aber an ASP und PHP3 interessiert. Gibt es hier Vor-/Nachteile in der Anwendung einer der Sprachen ?

Ja, ASP ist auf M$ beschränkt. PHP3 ist OpenSource und geht so ziemlich überall.

Zudem möchte ich auch komplette Verzeichnisse auf dem Server via Passwort schützen. Wie siehts hier mit dem IIS aus, gibts dort entsprechende Möglichkeiten ? Bisher habe ich lediglich CGI-Scripte am laufen, welche einen Passwortschutz vorgaukeln indem sie die 'geschützten' Seiten quasi erstellen.

Wenn du sowieso MySql hast kannst du die Benutzerüberprüfung auch gleich über ne SQL-Datenbank laufen lassen. Da gibt es beim Apache Module. Über ne normale Textdatei geht es beim Apache natürlich auch.

Wie ist Eure Meinung zu beiden Servertypen, bzw. welches Paket von beiden oben genannten würde Euch eher zusagen und aus welchen Gründen ?

Naja, seit ner uhrigen Betaversion sind mir keine Sicherheitslücken im Apache bekannt. Bei IIS finden sie alle paar Monate was. Benutze lieber Apache.