Fisch: Wo finde ich Infos?

Hallo,
ich soll Daten aus einer Datenbank (welche weiß ich noch nicht)die in einer Maske stehen in ein Intranet publizieren. Nun habe ich hier schon das Archiv durchsucht, aber bin nicht richtig fündig geworden. Ich bräuchte irgendwas wo mir hilft mit HTML auf eine Datenbank zuzugreifen, und dies recht einfach, da ich mit Datenbankzugriffen noch nichts am Hut hatte. Es sollte sich aber nicht um statische HTML Seiten sondern um dynamische Seiten handeln, wo erst erstellt werden wenn die Maske eingelesen wurde. Die Daten der Maske ändern sich ständig.

Bin für jede Hilfe oder TIP Dankbar

Fisch

1. Hallo,
    ich soll Daten aus einer Datenbank (welche weiß ich noch nicht)die in einer Maske stehen in ein Intranet publizieren. ... Es sollte sich aber nicht um statische HTML Seiten sondern um dynamische Seiten handeln, wo erst erstellt werden wenn die Maske eingelesen wurde. Die Daten der Maske ändern sich ständig.

Hallo,

wenn Ihr im Intranet NT mit IIS nutzen könnt, schau Dir mal http://www.asp-database.de an.

Tschau, Stefan

1. wenn Ihr im Intranet NT mit IIS nutzen könnt, schau Dir mal http://www.asp-database.de an.

Tschau, Stefan

Hi
      also ich habe nun mitbekommen, daß es sich um einen SQL Datenbank Server handelt. Wie bekomme ich also am einfachsten die daten ins Intranet?

1. wenn Ihr im Intranet NT mit IIS nutzen könnt, schau Dir mal http://www.asp-database.de an.

Tschau, Stefan

Hi
        also ich habe nun mitbekommen, daß es sich um einen SQL Datenbank Server handelt. Wie bekomme ich also am einfachsten die daten ins Intranet?

Hallo,

welchen SQL Datenbank Server (MS SQL Server, Oracle, ...). Aber hauptsächlich geht es um das verwendete OS auf dem Webserver. Wenn Ihr da NT nutzt, findest Du nützliche Infos unter der angegebenen URL.

Tschau, Stefan

2. Hallo Fisch,

ich weiß nicht ob ich Dir damit helfen kann, (falls Du überhaupt Oracle hast) zumindest war es einen Versuch wert!

http://www.macromedia.com/software/dreamweaver/download/extensions/

schTn
    der Wassermann ;-)

3. ich soll Daten aus einer Datenbank (welche weiß ich noch nicht)die in einer Maske stehen in ein Intranet publizieren.

Das klingt so, als würde diese Datenbank bereits existieren (denn Du sollst ja keine Daten hineinschreiben).
    Dann erzähle mal, welcher Datenbankserver das ist (Datenbank und Betriebssystem) - davon hängt vermutlich stark ab, welche Sprache für das Generieren der HTML-Masken und welche Datenbankschnittstelle für den Zugriff auf die Daten in Frage kommt.

Nun habe ich hier schon das Archiv durchsucht, aber bin nicht richtig fündig geworden.

Kein Wunder - Deine Aufgabenstellung ist derzeit noch viel zu allgemein formuliert.

Ich bräuchte irgendwas wo mir hilft mit HTML auf eine Datenbank zuzugreifen,

Du greifst ganz bestimmt nicht "mit" HTML auf die Datenbank zu, denn HTML ist keine Programmiersprache.

Statt dessen wirst Du über ein HTML-Formular ein auf dem Server laufendes Programm aktivieren (das könnte z. B. über die CGI-Schnittstelle funktionieren), und dieses Programm wird dann 1. Verbindung zur Datenbank aufbauen, 2. per SELECT-Anweisung die auszugebenden Daten beschaffen und 3. mit irgendwelchen Ausgabebefehlen wieder ein HTML-Dokument generieren, welches zum Browser zurückgeschickt wird.

Aber welche Schnittstelle und welche Sprache, dafür müßte ich mehr über Deine Randbedingungen wissen.

und dies recht einfach, da ich mit Datenbankzugriffen noch nichts am Hut hatte.

Tja, so ganz ohne SQL-Kenntnisse wird es nicht funktionieren, eine Programmiersprache wirst Du auch brauchen, und die Schnittstelle zwischen beiden kommt auch noch dazu. Das kann eine allgemeine, abstrakte Schnittstelle wie ODBC sein, aber auch etwas, das in der Programmiersprache verankert ist (ein Modul, eine DLL etc.).

Nur so als Beispiel: Meine Verbindung zwischen Oracle und C erfolgt dadurch, daß ich Programme in einer Metasprache schreibe, die es mir erlaubt, (besonders markierte) SQL-Anweisungen direkt in den C-Quelltext zu schreiben. Danach läuft ein Präprozessor drüber und generiert als meinem Quelltext ein C-Programm mit entsprechenden Funktionsaufrufen, welche über Module realisiert werden, die aus einer Oracle-Bibliothek zu meinem C-Programm hinzugebunden werden ...

Es sollte sich aber nicht um statische HTML Seiten sondern um dynamische Seiten handeln, wo erst erstellt werden wenn die Maske eingelesen wurde. Die Daten der Maske ändern sich ständig.

Das ist klar.

Das oben erwähnte erste Formular kann beispielsweise selbst schon die Ausgabe eines CGI-Programms sein. Nimm Dir das Such-Skript unseres Archivs als Beispiel: Sowohl das Suchformular als auch die Ergebnisausgabe erfolgen durch dasselbe Skript, welches jeweils nur mit unterschiedlichen Parameterlisten aufgerufen wird.
    Und die Ausgabe Deines Programms ist ja wieder ein generiertes HTML-Dokument.

Im Sucharchiv sind beide Schritte (Formular und Ergebnisanzeige) so miteinander verknüpft, daß die Ergebnisanzeige selbst wieder eine Sucheingabe erlaubt - je nach Deiner geplanten Dialogform kann das eine wünschenswerte Lösung für wiederholte Abfragen sein.

Wenn Du mehrere unterschiedliche Arten von Abfragen brauchst, dann wirst Du vermutlich mehrere separate Programme dafür brauchen.