astrid: CGI von fremden Server

Hallo, hallo!
Ich bin dabei mich in den ganzen Kram einzuarbeiten und habe die Idee, von einer Homepage automatisch(!) ein CGI-Skript starten zu lassen (also etwa mit einem <!-- #exec ..). Allerdings haben meine bisherigen Versuche immer Fehlermeldungen gebracht. Gibt es irgendeine einfache Möglichkeit, so etwas zu bewerkstelligen??
Danke für Eure Hilfe!
Astrid

1. Ich bin dabei mich in den ganzen Kram einzuarbeiten und habe die Idee, von einer Homepage automatisch(!) ein CGI-Skript starten zu lassen (also etwa mit einem <!-- #exec ..). Allerdings haben meine bisherigen Versuche immer Fehlermeldungen gebracht. Gibt es irgendeine einfache Möglichkeit, so etwas zu bewerkstelligen??

CGI alleine würde gehen.

Was Du aber willst, das ist eine SSI-Referenz auf einen externen Server. Das geht vermutlich mit EXEC nicht. (Könnte vom Webserver abhängen.)

Probiere es mal mit INCLUDE VIRTUAL - und wenn es dann immer noch nicht gehen sollte (z. B. bei Apache), würde nur noch die Brechstangenlösung helfen: lokales CGI auf dem eigenen Server mit SSI einbinden und in diesem die fremde URL mit Perl und LWP::Simple::Get() absaugen. Das geht immer (sofern Du lokale CGI-Skripts haben darfst).

1. Ich habe genau das selbe Problem! Deine Antwort gibt mir
      zumindest einen Anhaltspunkt! Besonders dieser Abschnitt
      interesiert mich:

Probiere es mal mit INCLUDE VIRTUAL - und wenn es dann immer noch nicht gehen sollte (z. B. bei Apache), würde nur noch die Brechstangenlösung helfen: lokales CGI auf dem eigenen Server mit SSI einbinden und in diesem die fremde URL mit Perl und LWP::Simple::Get() absaugen. Das geht immer (sofern Du lokale CGI-Skripts haben darfst).

Wo finde ich mehr darüber? - Bzw. Was ist INCLUDE VIRTUAL? Kannst Du mir vielleicht ein kleines Beispiel-
      Script schicken? - Bitte, Bitte, Bitte!

Vielen Dank

Kersten

1. Hallo Kersten

Wo finde ich mehr darüber? - Bzw. Was ist INCLUDE VIRTUAL? Kannst Du mir vielleicht ein kleines Beispiel-
        Script schicken? - Bitte, Bitte, Bitte!

Infos zu SSI und auch diesem Befehl findest du bei <../../tgbe.htm>. Wichtig ist, dass SHTML-Dateien die Endung .shtml oder .shtm haben muessen. Und das wiederum funktioniert nur, wenn diese HTML-Dateien selber in einer HTTP-Umgebung aufgerufen werden, und nur, wenn der EIGENE Webserver SSI unterstuetzt.

viele Gruesse
          Stefan Muenz

2. Hi,

Was Du aber willst, das ist eine SSI-Referenz auf einen externen Server. Das geht vermutlich mit EXEC nicht. (Könnte vom Webserver abhängen.)

es geht nicht nur vermutlich nicht, sondern definitiv; und zwar auch mit include virtual nicht. SSI ist auf den Server beschränkt - das aufgerufene Script kann allerdings sehr wohl HTTP-Requests durchführen.

Für Kersten:
      <!--#include virtual="datei" --> ist ein weiteres SSI-Kommando, das Du spätestens dann brauchst, wenn Du einem aufgerufenen CGI-Script Parameter übergeben willst; oder einfach nur eine Text- oder HTML-Datei einbinden.

Einen HTTP-Request mit LWP::Simple machst Du wie folgt:

use LWP::Simple;
      my $page = get("http://domain.de/path/to/file.ext");
      print "Content-type: text/html\n\n";
      print $page;

Das war's schon :-)

Cheatah