BioNauT: GIF-Gebrauch nun verklagbar?

Hallo,

vor einiger Zeit kam ja das Gerücht auf, daß die Erfinder des GIF-Formates sich plötzlich an ihre Lizenzrechtvergabemöglichkeit erinnerten und von nun an Geld für die Benutzung von GIF-Grafiken von jedem Online-Anbieter einklagen wollten. Ist das eine Ente gewesen?

Wenn nein: ich habe gehört, daß sich das PNG-Format für einen Großteil der Zielanwendungen des GIFs ebensogut eignet. Daraufhin habe ich mich sehr intensiv mit PNG beschäftigt und bin zu dem Schluß gekommen, daß die GIF-Einschränkung ja gar keinen sooo großen Verlust darstellen würde. Nur eines war mir nicht ganz klar: Wie erstellt man nun animiete Grafiken???

Geht das überhaupt mit PNG? Gibt es dafür schon Share- oder Freewareprogramme??

Für den Fall, daß dieses Thema hier im Forum schon einmal durchgesprochen wurde und ich nicht gründlich genug im Archiv und in der Forums-Essenz gesucht habe, reicht es mir, wenn auf den entsprechenden Artikel verwiesen wird (ich will ja keine alten Geschichten wieder aufrollen).

Bio

1. vor einiger Zeit kam ja das Gerücht auf, daß die Erfinder des GIF-Formates sich plötzlich an ihre Lizenzrechtvergabemöglichkeit erinnerten und von nun an Geld für die Benutzung von GIF-Grafiken von jedem Online-Anbieter einklagen wollten. Ist das eine Ente gewesen?

Ja, das war wahrscheinlich ein Werbegag für Unisys. (siehe Archiv)

Wenn nein: ich habe gehört, daß sich das PNG-Format für einen Großteil der Zielanwendungen des GIFs ebensogut eignet. Daraufhin habe ich mich sehr intensiv mit PNG beschäftigt und bin zu dem Schluß gekommen, daß die GIF-Einschränkung ja gar keinen sooo großen Verlust darstellen würde. Nur eines war mir nicht ganz klar: Wie erstellt man nun animiete Grafiken???

Geht das überhaupt mit PNG? Gibt es dafür schon Share- oder Freewareprogramme??

Das ist AFAIK leider nicht möglich.

Für den Fall, daß dieses Thema hier im Forum schon einmal durchgesprochen wurde und ich nicht gründlich genug im Archiv und in der Forums-Essenz gesucht habe, reicht es mir, wenn auf den entsprechenden Artikel verwiesen wird (ich will ja keine alten Geschichten wieder aufrollen).

Such einfach mal nach "Unisys". Du wirst schon was finden :)

CU!
    Buggi