Sven Jungk: Matrix

Hi,

ich hoffe ihr koennt mir helfen, ich möchte eine matrix in perl erstellen zur linearen optimierung und zur transportoptimierung (per graphenalgorithmus). nun weiss ich nicht wie def. ich die matrix und gibt es ein limmit (speicherplatz) fuer die matrix ?

mfg
sven jungk

1. Hi,

ich hoffe ihr koennt mir helfen, ich möchte eine matrix in perl erstellen zur linearen optimierung und zur transportoptimierung (per graphenalgorithmus). nun weiss ich nicht wie def. ich die matrix und gibt es ein limmit (speicherplatz) fuer die matrix ?

eine (2d-)Matrix ist ja eigentlich auch nur ein zweidimensionales Array. Ein solches (oder auch ein drei-, vier- oder fünf-dimensionales) kannst Du in Perl durchaus erstellen. Mehr dazu solltest Du in

perldoc perllol
    perldoc perlfaq4

finden. Das Limit dürfte der Himmel sein, also der (virtuelle) Arbeitsspeicher des Rechners.

Cheatah

2. Weil mich Verweise auf die perldoc oft genug in die Verzweifelung jagten (nichts für Ungut Cheatah), hier eine etwas ausführlichere Antwort:

Also Sven, wir stellen eine einfache 3x3 Matrix so auf:

@name_der_matrix= (
    [1, 2, 3],
    [4, 5, 6],
    [7, 8, 9],
    );

Auf die einzelnen Elemente kannst du so zugreifen:

$name_der_matrix[x][y]

also z.B:

print $name_der_matrix[0][3];

7

Gruß
    Cruz

1. Hi Cruz!

Weil mich Verweise auf die perldoc oft genug in die Verzweifelung jagten (nichts für Ungut Cheatah), ...

Stimmt schon, die perldocs sind fuer das Erlernen nicht so dolle geeignet, aber dieses Thema ist in der perldsc manpage (dsc = data structures cookbook) wirklich gut erklaert. Kann ich nur empfehlen.

also z.B:
      print $name_der_matrix[0][3];

7

Vorsicht,  print $name_der_matrix[0][2];  muss es heissen.

Bye, Calocybe

3. hi sven,

nur noch angemerkt: durchsuche doch mal das CPAN .. wer weiß? vielleicht gibt es dort bereits ein Modul, daß den Großteil Deiner Aufgabe erledigt?