Terminkalender aktualisieren.
Klaus Röller
- perl
0 Martin0 Frank S.
Hallo Forumler!
Ich sollte ein Terminkalender Script schreiben, dass <cite>einer der Internet zu Weihnachten geschenkt bekommt</cite> dann auch verwalten und aktualisieren kann. Das ganze in einem geschützten Verzeichnis.
Ich habe mir überlegt, dass ich einfach ein Gästebuch Script nehme und dieses an mein Design anpasse. Aber ich brauche ja Features, dass z.B. jeder Eintrag unter verschiedene Rubriken möglich sein muss und innerhalb der Rubrik nach Datum sortiert wird. Jeder Eintrag muss dann auch wieder einzeln, per Häckchenauswahl zu löschen sein.
Hat jemand schon mal was ähnliches geschrieben, hat mir jemand Tipps wo man soetwas findet oder wie man es am Besten macht?
Danke!
Klaus
Ich probiere gerade auch rum (mit CGI und Perl ;-) und habe eine automatische ICQ-Liste geschrieben, in die sich jeder eintragen kann und seinen Eintarg auch wieder löschen kann.
Wenn Du willst schick ich Dir das per Mail!
Gruß Martin
Ich probiere gerade auch rum (mit CGI und Perl ;-) und habe eine automatische ICQ-Liste geschrieben, in die sich jeder eintragen kann und seinen Eintarg auch wieder löschen kann.
Was ist ICQ?
Wenn Du willst schick ich Dir das per Mail!
Au ja! Das wär eine feine Sache. (e-Mail Adresse steht ja oben. )
Danke schon im Vorraus.
ICQ ist ein kostenlosese und sehr weit verbreitetes Tool, um direkt mit anderen übers Internet zu kommunizieren. Die Idee der Liste ist, den Namen mit der dazugehörigen Nummer anzuzeigen und darüberhinaus den Status (ob der Teilnehmer online ist oder nicht) abzufragen.
Die Liste kannst Du Dir <a href=http://www.crew796.de/icq.html target=_blank>hier</a> mal ansehen, ich schreib noch ein paar Zeilen Erläuterung dazu und schick sie Dir dann!
Martin
das mit dem Link hat nicht so ganz funktioniert, *werdrot ;-)
Hat jemand schon mal was ähnliches geschrieben, hat mir jemand Tipps wo man soetwas findet oder wie man es am Besten macht?
Hallo Klaus!
Ich habe sowas ähnliches schon geschrieben (in perl) und auf meiner Seite ( http://www.agapanthus.de ) online. Der Terminplaner verwaltet personenbezogen Termine und verschickt diese als Mail. Da die beiden Scripts einige individuelle Anpassungen und "Unschönheiten" hat, will ichs noch nicht veröffentlichen, kann Dir aber trotzdem ein paar Hinweise geben. Siehs Dir einfach an und frage dann nach...
Mein Terminplaner besteht aus 3 Teilen:
(1) einem CronJob auf dem Server, der zyklisch ein Script startet
(2) das Script, das zyklisch von Cron gestartet wird
(3) und dem Admin-Script incl. HTML-Seiten
(1) Den CronJob hat mir mein Provider (nach anfänglichem Zögern)
eingrichtet, da ich keinen Telnet-Zugang zum WWW-Server habe (dann kann
man das selbst tun).
(2) Das zyklisch gestartete Script (jeden Tag um 06:00 Uhr) durchsucht
eine Datei auf dem Server und versendet bei Übereinstimmung mit dem
aktuellen Datum die Mail. Die Datei ist in etwa so aufgebaut:
<begin>03/12/99/r/UserName /* Datum, Flags(z.B. read only), Name
MailTo /* die Mailadressen und -inhalte
MailFrom
Subject
MailBody
.
.
.
MailBody
<end>timestamp /* Zeitstempel
Ein "yy" an Stelle der Jahreszahl deutet auf ein alljährliches Ereignis
hin. Einmalige Ereignisse werden nach dem Versenden der Mail aus der
Datei gelöscht, was Speicherplatz spart.
(3) Zum Administrieren (Anmelden, Eintragen, Anzeigen, Löschen) gibts
ein anderes CGI. Bei jeder Aktion wird Name/Password mit den Daten in
einer Userdatenbank verglichen und ggf. die Aktion abgebrochen.
Die Seiten sind mit .htacces geschützt. Jeder der sich anmeldet, erhält mit seinen Daten Zugang zum Terminplaner.
Viel Spaß beim Programmieren!
Gruß Frank