Unschoene Darstellung im NS
Rolf
- css
Hallo,
in meiner Formatvorlage habe ich für <pre> einen grauen Hintergrund definiert: PRE {background: #E1E1E1;}
und diesen Style auch artig eingebunden. IE und NS reagieren jedoch unterschiedlich, im IE werden PRE-Texte in einem ordentlichen Rechteck (seitlich soweit wie die längste Zeile) gezeigt, NS macht den Hintergrund jedoch nur zeilenweise soweit wie der Text reicht und lässt <pre>Leerzeilen</pre> des Styles gar unbeachtet.
Gibt es einen Trick, den NS dazu zu bringen, dass er so wie IE einen Text innerhalb der PRE-Tags mit einer so definierten Hintergrundfarbe in einem ordentlichen (ungegliederten) Rechteck zeigt?
Viele Grüße, Rolf
Hallo Rolf!
Gibt es einen Trick, den NS dazu zu bringen, dass er so wie IE einen Text innerhalb der PRE-Tags mit einer so definierten Hintergrundfarbe in einem ordentlichen (ungegliederten) Rechteck zeigt?
Ich konnte das nur so erreichen:
<html>
<head>
<style type="text/css">
<!--
.gray {
position:relative;
width:200px;
height:80px;
background-color:#E1E1E1;
layer-background-color:#E1E1E1;
border:none;
}
-->
</style>
</head>
<body>
<div class="gray">
<pre>test</pre>
</div>
</body>
</html>
Grüße
Thomas
Hi Rolf,
neben der Positionierungsmöglichkeit die von Thomas und in SelfHTML beschrieben werden, hab' ich hier einen Auschnitt für Dich aus einer Netscape Doku (CSStoJSS):
Das Original enthält eine entsprechende "Vorschau", die ich hier schlecht darstellen kann. Die Teile fehlen hier auch.
Je nach dem *was* du willst (Farbe nur hinter bestehendem Text, Farbe über gesamte Zeile/Screen), werden jeweils Lösungen für beide Brwoser vorgeschlagen.
-- zitat start --
One CSS1 property to pay special attention to for cross-browser compatibility is backgroundColor, because Navigator 4.0 and Internet Explorer 4.0 have a significant difference in their implementation of this property. Navigator 4.0 displays an element's background color only behind the element's text. Internet Explorer 4.0 displays the background color all the way to the right edge of the screen.
To make the background color behind only the element's text in both browsers, set background color on a <SPAN> enclosing the text. For example, this markup:
<P><SPAN STYLE="color:white; background-color:black">
white on black behind text only in both browsers
</SPAN></P>
To make the background color to the right edge of the page in both browsers, use 1x1 TABLE element with WIDTH=100%.
<TABLE WIDTH=100%>
<TR><TD STYLE="color:white; background-color:black">
<SPAN STYLE="color:white; background-color:black">
white on black to right edge of page in both browsers>
</SPAN>
</TD></TR>
</TABLE>
-- zitat ende --
Den kompletten Text findest du (irgendwo) auf http://developer.netscape.com, Stichwort CSS und JSS (ja JSS!)
Viel Spaß
CirTap
Hallo,
vielen Dank für Eure Tips!
Rolf