Volker: Formulare - beim Abschicken die Felder wieder leeren

In meinem Formular tritt das Problem auf, dass die darin enthaltenen Eingaben (Text) nach dem Abschicken weiter in den Feldern stehen bleiben und somit viele user denken, die Übermittlung hätte nicht funktioniert und sie es nochmals abschicken. Was muss ich machen, damit die Felder anschliessend wieder leer sind ?

1. In meinem Formular tritt das Problem auf, dass die darin enthaltenen Eingaben (Text) nach dem Abschicken weiter in den Feldern stehen bleiben und somit viele user denken, die Übermittlung hätte nicht funktioniert und sie es nochmals abschicken. Was muss ich machen, damit die Felder anschliessend wieder leer sind ?

Hm, das hängt davon ab, womit Du das Formular auswertest.
    Würde dahinter eine CGI-Anwendung stehen, dann hättest Du das Problem überhaupt nicht - dann würde diese CGI-Anwendung selbst eine neue Seite mit einer Reaktion auf das Abschicken generieren.

Wenn Du aber "nur" JavaScript oder "mailto:" oder so etwas Ähnliches machst, dann hast Du in der Tat  ein Problem. Bei "mailto:" weiß ich keine Lösung; bei JavaScript könntest Du natürlich in der Valisierungsroutine irgendwas tun, beispielsweise eine Alertbox ausgeben, vielleicht auch die URL manipulieren, damit eine "Bestätigungsseite" angezeigt wird.

Die Formularfelder zu leeren wird nicht so einfach sein - während der Validierung solltest Du das nicht tun, weil zu diesem Zeitpunkt die Übertragung der Werte noch nicht erfolgt ist, und nach der Übertragung hast Du meines Wissens keinen Event mehr verfügbar, der Dir die Kontrolle übergibt - aber das zu beurteilen, dafür kann ich nicht gut genug JavaScript.