Samba: Konfiguration (Verbindungsaufbau und Browsing funktionieren nicht)
Michael Schröpl
- software
Hi,
ich bin gerade (vergeblich) bemüht, einen Samba-Server auf einer UNIX-Maschine zum Laufen zu bringen. Will sagen: "Laufen" tut er zwar, aber ich kriege keinen Verbindungsaufbau zu ihm zustande, und auch sonst verhält er sich etwas merkwürdig.
Vorgeschichte: Auf einem anderen, fast identischen UNIX-Rechner habe ich Samba (fast) erfolgreich zum Laufen bekommen.
Bei dem zweiten Server (Maschine, Betriebssystem und Compiler identisch zur ersten) klappt genau dies aber leider nicht.
Ich habe Samba 2.0.4b aus dem Quelltext neu übersetzt und installiert; smbd und nmbd haben owner root und s-Bit, werden also unter root gestartet - das funktioniert auch alles.
Wenn ich den Verbindungsaufbau versuche, dann promptet mich der Server immerhin schon, Benutzerkennung und Passwort einzugeben (genau wie bei dem funktionierenden Samba-Server), aber er akzeptiert leider keine Kombination aus Benutzerkennung und Passwort (welche ich per Telnet als korrekt geprüft habe).
Wenn ich zu dem funktionierenden Server eine Verbindung aufbauen will und erst mal nur den Rechnernamen eintippe, dann zeigt mir der Verbindungsdialog immerhin schon mal den gewählten Rechnernamen und dazu die Verzeichnisse, mit denen ich mich dort verbinden könnte - das klappt auf dem zweiten Server nicht. Die in der Konfiguration (siehe unten) definierte Workgroup hingegen existiert und wird beim Verbindungsaufbau angeboten ...
Die beiden Prozesse smbd und nmbd laufen auf dem zweiten Server, aber sie schreiben mir keine Protokollmeldungen in die definierte Log-Datei - deshalb habe ich keine Ahnung, an welcher Stelle der Server nun ggf. hängt.
Die Konfiguration ist mit testparm geprüft und hat keine Fehler ergeben. Aber es kann gut sein, daß irgendwas einfach fehlt - ich sehe bloß nicht, was ... falls jemand eine Idee hat, immer her damit ... insbesondere die gesamte Browsing-Konfiguration scheint überhaupt nichts Sinnvolles zu bewirken.
Es würde mir völlig reichen, wenn ich mich mit dem Heimatverzeichnis einer einzigen Benutzerkennung verbinden könnte. Aber nicht mal das klappt derzeit (von demselben PC aus, von welchem die Verbindung zum ersten Server funktioniert) ... :-(
; =========================================================================
; Samba-Konfigurationsdatei
;
; Diese Datei regelt den Zugriff auf die Resourcen der tkhiku_3 über den
; von Samba zur Verfügung gestellten Mechanismus.
; Globale Einstellungen:
[global]
; "groups" explizit in die Browse Lists eintragen:
auto services = groups
; Debug-level
debug level = 3
; Gast-Benutzerkennung für Services, die G„ste zulassen wollen
; (noch haben wir keinen solchen Service)
guest account = nobody
; Wir haben Probleme mit Browsing, vielleicht hilft das ja:
interfaces = 153.46.90.92/255.255.255.0
; Verzeichnis für lock files
lock directory = /samba/samba-installation/lock
; WinPopUp-Meldungen: Datei an den Administrator senden und anschlieáend l"schen
; (wann immer diese tats„chlich entstehen - das werden wir dann schon merken ...)
message command = /bin/mail -s 'Samba-WinPopUp-Message from %f on %m, Destination %t' ms < %s; rm -f %s
; Prompt des Samba-Dienstes (für die Browse List usw.)
server string = "SAMBA-Server Version %v auf %h"
; Browsing-spezifische globale Optionen:
; --------------------------------------
; Wir wollen Domain Master Browser sein (also auch Browsing anderer Domains übernehmen?)
domain master = yes
; Gewicht für die Wahl zum Master Browser - 20 ist ziemlich viel ...
os level = 20
; Wir wollen Preferred Master unserer eigenen Domain sein
preferred master = yes
; Wir brauchen WINS Support, um browsing zu unterstützen.
; Und den liefert bis auf Weiteres der $HAST_INTRANET:
wins server = 153.46.90.221
; Name der Workgroup für Queries der Clients
workgroup = TKD_HIKU
; Defaultwerte für Service-spezifische Einstellungen:
; Zugriff auf Dateiebene nur für Rechner aus dem Netz der eigenen Tochterfirma
allow hosts = 153.46.90.
; Zun„chst einmal sollen alle Resourcen "browseable" sein.
browseable = yes
; Benutzer sollen alle Dateien sehen - auch die, die mit '.' anfangen
hide dot files = no
; Filename mangling
default case = lower
mangle case = no
case sensitive = yes
preserve case = yes
short preserve case = yes
; Windows-Archiv-Bit soll NICHT als UNIX-x-Bit abgebildet werden.
map archive = no
; Connection-Protokollierung (mal ausprobieren - vielleicht geht es auch ohne root?)
postexec = echo "%u disconnected from %S from %m (%I)" >> /samba/samba-installation/logs/connect.log
preexec = echo "%u connected to %S from %m (%I)" >> /samba/samba-installation/logs/connect.log
; [homes]: Steuerung des Zugriffs auf Heimatverzeichnisse
; -------------------------------------------------------------------------
; comment: Beschreibung der Resource
; public = no: G„ste haben keinen Zutritt
; writable = yes: Berechtigte haben Schreibzugriff
; Die Angaben "%u.%g" und "%U.%G" geben die Benutzerkennung und die
; Gruppe des aktuellen Services und der aktuellen "Session" aus, was
; auch immer "Session" in diesem Zusammenhang bedeutet.
[homes]
comment = Heimatverzeichnis von %U.%G
browseable = yes
public = no
writable = yes
ich bin gerade (vergeblich) bemüht, einen Samba-Server auf einer UNIX-Maschine zum Laufen zu bringen. Will sagen: "Laufen" tut er zwar, aber ich kriege keinen Verbindungsaufbau zu ihm zustande, und auch sonst verhält er sich etwas merkwürdig.
Hm, Problem 1 von 2 habe ich erst mal zähneknirschend umgangen (uraltes Samba 1.9.17 installiert, und es funktioniert ... gngngn).
Broblem 2 mit dem nicht funktionierenden Browsing hingegen harrt weiterhin einer Lösung (wahrscheinlich liegt es einfach an meinem mangelnden Verständnis von Windows-Netzwerken - falls jemandem eine Diskrepanz zwischen meinen Kommentaren in der Konfiguration und den darunter stehenden Anweisungen auffällt, bitte ich um MItteilung ...).