Ralf Kramer: Fusszeile

Moin erstmal,

Gibt es eine moeglichkeit eine einfache Zeile praeformierten Textes so zu plazieren, das sie trotz verschiedener Aufloesungen am Fuss des Dokumentes steht?
Auf Scrollbars moechte ich soweit moeglich verzichten.
Der Text enhaelt u.a. die URL und eine Telefonnummer, deshalb kommt ein Frame nicht in Frage.

Viele Gruesse und Dank an alle.
Ralf

1. Hallo!

Gibt es eine moeglichkeit eine einfache Zeile praeformierten Textes so zu plazieren, das sie trotz verschiedener Aufloesungen am Fuss des Dokumentes steht?

Ich würde das so machen:

<TABLE BORDER=0  CELLPADDING=0 CELLSPACING=0 WIDTH=100% HEIGHT=100%>
    <TR>
       <TD HEIGHT=95%>Text</TD>
    </TR>
    <TR>
       <TD HEIGHT=5% VALIGN=button>Fußzeile</TD>
    </TR>
    </TABLE>

Mit CELLPADDING=0 CELLSPACING=0 mußt Du selbst sehen, ob Du es verwenden möchtest oder nicht.

Dieses Beispiel sieht im IE und Netcape nicht ganz 100% gleich aus!

André

2. Gibt es eine moeglichkeit eine einfache Zeile praeformierten Textes so zu plazieren, das sie trotz verschiedener Aufloesungen am Fuss des Dokumentes steht?
    Auf Scrollbars moechte ich soweit moeglich verzichten.
    Der Text enhaelt u.a. die URL und eine Telefonnummer, deshalb kommt ein Frame nicht in Frage.

Hallo Ralf,
    wenn du auf eine Tabelle verzichten willst oder mußt, hier eine Lösung mit MS JS bzw. JavaScript 1.2 (funktioniert also nur mit den 4er Browsern). Ich hoffe es stimmt soweit, mit IE hab ich's noch nicht getestet.
    Die visibility-Eigenschaft dient nur einem ruhigeren Bildaufbau und kann auch weggelassen werden.
    Schreib mal, ob's funktioniert. Ich teste es sonst auch mal mit dem IE 4, komm da z.Zt. nich ran.
    <HTML>
    <BODY ID = fenstergroesse>
    <DIV ID="telefon" STYLE="position:absolute; top:auto; visibility:hidden">
    <PRE>Hier steht der präformatierte Text</PRE>
    </DIV>
    <SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">
    if(document.layers){
    window.document.telefon.top = window.innerHeight-20;
    window.document.telefon.visibility = "visible";}
    if(document.all){
    window.document.all.telefon.style.top = window.document.all.fenstergroesse.offsetHeight-20;
    window.document.all.telefon.style.visibility = "visible";}
    </SCRIPT>
    </BODY>
    </HTML>

Tschau Ralph.

1. Hallo Ralf,
      wenn du auf eine Tabelle verzichten willst oder mußt, hier eine Lösung mit MS JS bzw. JavaScript 1.2 (funktioniert also nur mit den 4er Browsern).
      Schreib mal, ob's funktioniert. Ich teste es sonst auch mal mit dem IE 4, komm da z.Zt. nich ran.

Tschau Ralph.

Hallo Ralph,

zuerst mal vielen Dank fuer dein Script, es funktioniert soweit in beiden Browsern tadellos, es hat nur einen kleinen Schoenheitsfehler : Wenn der Browser in einem Fenster startet erscheint die Fusszeile, so wie sie es soll, am Fuss des Dokuments. Maximiert man dann die Ansicht, bleibt die Fusszeile da stehen wo sie urspruenglich hingeladen wurde. Erst nachdem man neugeladen hat steht sie wieder am Fussende.

Leider ist es nicht so das ich auf Tabellen verzichten wollte oder musste. Tatsache ist das ich in Sachen HTML noch ein blutiger Anfaenger bin, von JavaScript versteh ich soviel wie ein Schwein vom Zeitunglesen. Du hast mich mit deinem Script aber so neugierig auf die moeglichkeiten die sich einem mit JS eroeffnen gemacht, dass ich es kaum noch erwarten kann mit Dynamischem HTML anzufangen. Insofern war es auch nicht ganz so wie Perlen vor die Saeue werfen :-)))

Nochmal tausend Dank, auch an Andre.

Viele Gruesse
      Ralf

1. HI !

es hat nur einen kleinen Schoenheitsfehler : Wenn der Browser in einem Fenster startet erscheint die Fusszeile, so wie sie es soll, am Fuss des Dokuments. Maximiert man dann die Ansicht, bleibt die Fusszeile da stehen wo sie urspruenglich hingeladen wurde. Erst nachdem man neugeladen hat steht sie wieder am Fussende.

dann musst du noch ein JS einbauen (onrezise glaube ich) damit wird immer wenn das Browserfenster die grösse ändert die fusszeile neu ausgerichtet

musst mal in selfhtml gucken, wie das mit dem onrezise geht

cu

fabian

1. Hallo Ralf,

Maximiert man dann die Ansicht, bleibt die Fusszeile da stehen wo sie urspruenglich hingeladen wurde. Erst nachdem man neugeladen hat steht sie wieder am Fussende.

dann musst du noch ein JS einbauen (onrezise glaube ich) damit wird immer wenn das Browserfenster die grösse ändert die fusszeile neu ausgerichtet

Wenn du die Textplazierung nicht nur auf die Bildschirmauflösung sondern auch auf eine im Nachhinein veränderte Fenstergröße reagieren lassen möchtest, mußt Du noch ein "resize" einbauen, Fabian hat da völlig recht. Dadurch ändert sich jedoch das gesamte Script etwas. Ich hab es nochmal neu geschrieben. Das "visibility"-Attribut hab ich diesmal weggelassen, es ist wie gesagt in dieser Konstellation nicht unbedingt nötig. Die Plazierung erfolgt jetzt besser 30px vom unteren Rand entfernt. Der IE hat sonst bei mir beim resize Faxen gemacht.

musst mal in selfhtml gucken, wie das mit dem onrezise geht

Dazu mal eine Bemerkung am Rande:
          In SelfHTML vermisse ich eine Beschreibung des Event-Handlers (?) bzw. Events "resize". Hab ich da die Filzbrille auf oder fehlt da wirklich was ?

Hier das Script:

<HTML>
          <SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">
          function watching()
          {
          if(document.layers){
          window.document.telefon.top = window.innerHeight-25;}
          if(document.all){
          window.document.all.telefon.style.top = window.document.all.fenstergroesse.offsetHeight-30;}
          window.onresize = watching;
          }
          </SCRIPT>
          <BODY ID = "fenstergroesse" onLoad="watching()">
          <DIV ID="telefon" STYLE="position:absolute; top:auto;">
          <PRE>Hier steht der präformatierte Text</PRE>
          </DIV>
          </BODY >

</HTML>

Tschau Ralph.

1. Hallo Ralph,

dein neues Script funktioniert absolut einwandfrei:-))))

Noch mal tausend Dank

cu Ralf