Offline Virtuelle Server mit OmniHTTPd, W95,98
Rolf
0 Stefan Muenz0 Rolf
Hallo,
die Frage, wie mit dem OmniHTTPd virtuelle Server eingerichtet werden können, ist bereits öfter gestellt worden.
Wie das unter NT funktioniert, habe ich einmal weiter unten beschrieben:
Nach der Installation des Loopback-Adapters kann man sich auf der eigenen Maschine mehrere IPs zuweisen und schließlich auch mehrere virtuelle Webserver mit richtigen IPs einrichten und über diese IPs auch ansprechen.
Nicht ganz so komfortabel geht das Einrichten von mehreren virtuellen Servern unter W95/98, hier gibt es nur den "localhost" unter der IP "127.0.0.1". Aber man kann eine Auflösung über die Datei "\windows\hosts" erreichen..
Vorgehensweise in W95,98:
Die Datei "c:\windows\hosts.sam" editieren und den Eintrag
127.0.0.1 localhost
suchen. In dieser Zeile kann man dem Localhost weitere Namen geben, beispielsweise so (getrennt mit Leerzeichen oder TABs):
127.0.0.1 localhost www.rolf.rost.de
Die Datei "hosts.sam" im Verzeichnis \windows speichern unter "hosts" also ohne Endung.
Nun den OmniHttpd einrichten, dazu diesen WebServer starten.. er liegt sodann im Systray. Rechte MausT drauf und die Properties auswählen. Über die Schaltfläche "Add" können nun weitere virtuelle Server hinzugefügt und konfiguriert werden:
Z.B.:
Server IP: 127.0.0.1 (bei allen weiteren auch..)
Server Name: www.rolf.rost.de (wie in \windows\hosts)
Server Root: c:\html_mein
Default Index: startseite.htm
Viel Spaß beim Offline Testen von HTML und Scripts mit OmniHttPd, Rolf
Hallo Rolf,
die Frage, wie mit dem OmniHTTPd virtuelle Server eingerichtet werden können, ist bereits öfter gestellt worden.
Was lese ich daraus? Klarer Fall fuer die FAQ!
Darf ich Deine prima Tips fuer einen kleinen entsprechenden Abschnitt in der Fach-FAQ verwenden?
viele Gruesse
Stefan Muenz
Darf ich Deine prima Tips fuer einen kleinen entsprechenden Abschnitt in der Fach-FAQ verwenden?
viele Gruesse
Stefan Muenz
Hallo Stefan,
freilich darfst Du das weiterverwenden, ich bitte darum.
In diesem Forum hier hab ich auch einiges dazugelernt! Hier ist richtig was los wenn die Experten über JS, HTML, PERL u.a. diskutieren ...
Und um so schöner ist es, wenn ich hier nicht nur Zuhörer bin.
Herzliche Grüße, Rolf