Cheatah: An Stefan Münz: Next SelfHTML version

Beitrag lesen

Hi,

So wie Du es schreibst, klingt es ganz selbstverstaendlich :-)

*grins* :-)

Ich wollte darauf hinaus, dass ich es eigentlich nicht gut finde, wenn sich ein Betrachter einer Seite gleich zu Beginn eine umfassende Tabelle angucken soll, mit welchem Brauser er tunlichst kommen soll und welche Version bei welcher Einstellung und welcher Farbtiefe und Monitorgroesse und all sowas. Macht fuer Specials sicher Sinn, aber eben nur da.
Aber ich denke, da sind wir einer Meinung :-)

Ja, sind wir wohl :-) Ich dachte auch eher daran, daß sich der Webmaster/Designer die für seine Zwecke minimal nötige Technologie auswählt und dann erfahren kann, für welche Browser die Technik betrachtbar ist. Man kann dann z.B. für ältere Browser eine automatische(?) Umleitung auf eine Alternativseite ohne die entsprechenden Features regeln. "Seine Zwecke" sind natürlich als relevante Anwendungen gedacht (z.B. Java-Applet für Homebanking), nicht als Spielereien - wer so etwas macht, der schreibt auch "Du benutzt Netscape 4.01, der Browser ist zu alt. Pech gehabt!" ;-)

Bei dynamischen Seiten mit Perl isses natuerlich besonders verzwickt. Benutzt Du auch php 3 oder läuft Dein Umbau auf ein Autorentool hinaus? Dann kriege ich nämlich große Ohren :-)

Mit php kenne ich mich zu 0.1% aus - und die 0.1% sind der Name ;-)
Nein, mein Script soll etwa der Art sein, daß es a) den Seitennamen aus einem übergebenen Parameter ausliest und b) den Browser aus HTTP_USER_AGENT ermittelt. Die Seite wird dann zeilenweise ausgelesen, und wenn darin bestimmte Codewörter auftauchen (z.B. <!--*body-->), wird dieses abhängig vom Browser in HTML umgesetzt. So soll z.B. mein aufwendiges Menu (mit Netscape 4 unter http://cheatah.net/neu zu betrachten) als <!--*menu--> in der Datei erscheinen, aber je nach Browser als HTML-Code erscheinen.
Ob man das als Autorentool gebrauchen kann ist fraglich, weil das insgesamt sehr an meine Bedürfnisse angepaßt sein wird. Wenn ich damit fertig bin (wird noch dauern, weil ich erst mal meinen Counter programmiere), kann ich Dir die Datei aber zukommen lassen, wenn Du willst!

Cheatah