Cheatah: ich kann kein CGI programmieren !

Beitrag lesen

Hi,

»»Ansonsten musst du die HTML-Seite vom CGI-Skript anzeigen lassen. Du überprüfst einen eingegebenen Usernamen und ein Password, wenn beides stimmt, wird die Seite angezeigt. Wo genau liegt das Problem?
am besten wäre ein formular, wo der user seinen namen und sein passwort einträgt.

das Formular erstellst Du ganz normal in HTML, die action verweist auf ein Script, das Du gleich erstellen wirst *grins*
In dem Script fragst Du aus dem Environment den Query-String ab und filterst "name=" und "pwd=" mit den jeweiligen Daten heraus. Näheres hierzu siehe in SelfHTML - ich suche das jetzt nicht heraus, wenn Du das machst, findest Du am ehesten die Stellen, die Du später brauchst! Lerne SelfHTML kennen heißt die Devise ;-)
Naja, jetzt hast Du also $name = übergebener Name, $pwd = übergebenes Passwort. Du kannst jetzt entweder folgendes machen:

if ($name ne "Testname" || $pwd ne "Testpasswort") { exit; }

wobei Du einen Benutzernamen und ein Passwort festlegen mußt. Oder Du erstellst eine Datei der Art:

Name1|Passwort1
Name2|Passwort2
...

liest zeilenweise ein und prüfst jeweils

if ($zeile =~ /^$name|/ && $zeile =~ /|$pwd$/) { $found = 1; }

und anschließend

if ($found == 0) { exit; }

Hiernach folgt dann in jedem Fall die Ausgabe der eigentlichen HTML-Datei, siehe dazu wieder SelfHTML. Ich möchte nur erwähnen, daß Du an den Anfang immer ein

print "Content-type: text/html\n\n";

setzen solltest, sonst ist der Internal Server Error vorprogrammiert!

Beachte bitte, daß Du "exit;" auch jeweils durch ein "&fehler;" ersetzen kannst und am Ende "sub fehler" definierst, in der eine entsprechende Meldung erscheint. Das ist professioneller.

So, da wir Dir kein komplettes Script schreiben sollen, belasse ich es erst mal hierbei. Lies Dir vor allem die Grundlagen über Perl durch (wie beginnt ein Perl-Script) und versuche dann, Dir aus obigen Angaben ein Script zu stricken. Wenn Du irgendwo hakst, frag mich ruhig per eMail!

Cheatah