FORM als eMail
Michael Schmidhuber
hallo Leute,
ich habe ein, wahrscheinlich leicht zu lösendes, Problem mit Javascript. Ich will eine FORM als email verschicken (klappt). Nach dem Versenden will ich auf eine Antwortseite springen. Diese Seite muß als Link angesprungen werden, da ich natürlich kein Script o.ä. auf der Serverseite habe. Das folgende Script funktioniert mit Netscape 4.5 auf WinNT nicht. Die Form wird abgeschickt, aber der Sprung zur Antwortseite wird nicht ausgeführt. Weiß jemand weiter?
Vielen Dank
Michael
<HTML>
<HEAD>
<TITLE>Form test</TITLE>
<script language="JavaScript">
function antwort()
{ window.location.href = "danke.html"; }
</script>
</HEAD>
<BODY>
<FORM ACTION="mailto:michael.schmidhuber@dlr.de?subject=antrag" METHOD="post" enctype="text/plain">
Text 1: <INPUT TYPE="TEXT" NAME="text1" SIZE="10"><BR>
Text 2: <INPUT TYPE="TEXT" NAME="text2" SIZE="10"><P>
<INPUT TYPE="Submit" NAME="los" VALUE="Abschicken" onClick="antwort()">
</FORM>
</BODY>
</HTML>
Hi,
versuche mal folgendes:
<FORM ACTION="mailto:michael.schmidhuber@dlr.de?subject=antrag" METHOD="post" enctype="text/plain" onSubmit="window.setTimeout('antwort()',5000)">
Erklären kann ich den Fehler allerdings nicht, dies ist nur eine mögliche Lösung. Bitte melde zurück, ob es klappt!
Cheatah
hi Cheatah,
ja, klappt prima! Man kann die Verzögerung auch auf 1 Sekunde runtersetzen.
vielen Dank!
Michael
Hi Michael,
ja, klappt prima! Man kann die Verzögerung auch auf 1 Sekunde runtersetzen.
würde ich aber nicht machen. Vielleicht 3 Sekunden, aber eine... wenn der Rechner langsam ist (oder gerade im falschen Moment ein paar MB umswapt), hast Du praktisch wieder das gleiche wie ohne Timeout. Wie Stefan schon sagte, das ist eine unsichere Sache...
Cheatah
Hallo Michael
ich habe ein, wahrscheinlich leicht zu lösendes, Problem mit Javascript.
Nein, das ist leider kein leichtes Problem. Es erscheint nur leicht, aber es ueberfordert die Browser meines Wissens bis auf den heutigen Tag.
Ich will eine FORM als email verschicken (klappt). Nach dem Versenden will ich auf eine Antwortseite springen.
Du kannst mit onClick arbeiten, mit onSubmit arbeiten und es drehen oder wenden wie du willst. Einmal schickt er das Formular, weigert sich aber, die andere Seite aufzurufen, oder er ruft die Seite auf, weigert sich aber, das Formular abzuschicken. Es gibt Versuche, den Browser mit einem Timeout zu ueberlisten, aber das ist sehr vage und nicht sauber.
Du kannst hoechstens mal versuchen:
<form mailto: ..... onSubmit="alert('Vielen Dank!')">
Falls jemand doch mal ueber eine Loesung gestolpert ist mittlerweile, bitte posten!
Wie gesagt, es geht um mailto-Formulare, nicht um Formulare, die an CGIs gehen.
viele Gruesse
Stefan Muenz
hallo Stefan,
danke für die Antwort! Für meine Zwecke reicht wohl vorläufig die Idee mit dem Timeout. Aber es ist gut zu merken, daß man nach ein paar Wochen WWW-Enthaltsamkeit nicht verblödet, sondern daß es echte Probleme sind.
ciao
Michael